Handysignal Probleme im Haus

Hallo zusammen, 

Vor kurzem wurden meine Fenster in meiner Wohnung erneuert. Diese sind jetzt doppelt isoliert. Doch auf einmal habe ich kein Handysignal mehr in meiner Wohnung, erst wenn ich das Fenster öffne, kann ich telefonieren. Ich dachte erst das liegt an meinem Anbieter, ich habe 1&1 , aber auch meine Freundin mit einer telekom-Karte hat die Probleme.
Was kann ich da tun?
Danke für die Hilfe.
Grüße Holger

Hallo,

Was kann ich da tun?

Wenn es wirklich an ggf. metallbedampften Scheiben oder so liegt würde nur dasselbe wie im Auto - auch ein Faradayscher Käfig - helfen: Aussenantenne und handy daran anschliessen.

Gruß
h.

Hallo!

Womöglich Bauwerk mit Armierungseisen und dann noch metallbedampfte Fenster, das
knockt das beste Handy aus. Da hilft nur eine Außenantenne, wie Little schon schrieb.

MfG
airblue21

Hallo,
Danke … Habe mich mal im Netz nach Aussenantennen umgeschaut. Aber so richtig hab ich nichts gefunden, nur solche GSM Verstärker. Bin da technisch nicht so versiert, habt Ihr da jemand Ahnung von? Funktioniert so etwas wirklich?
Das sieht ja ganz vernünftig aus, aber bringt mir solch eine Investition auch den nötigten Erfolg?
Grüße H.

[MOD]: Vorsorglich Link entfernt, um Werbeverdacht zu beseitigen

Hallo!
Bevor ich so viel investiere, würde ich erst ein mal das Fenster aufmachen und schauen,
wie es mit dem Netz bei geöffnetem Fenster aussieht, wenn da das Signal auch nicht
berauschend ist, würde ich mit dem Netzbetreiber Kontakt aufnehmen, manchmal können
die schon was machen.
Ansonsten in ein Fachgeschäft gehen und sich beraten lassen.
MfG
airblue21

Hallo,
Danke … Habe mich mal im Netz nach Aussenantennen umgeschaut.
Aber so richtig hab ich nichts gefunden, nur solche GSM
Verstärker. Bin da technisch nicht so versiert, habt Ihr da
jemand Ahnung von? Funktioniert so etwas wirklich?
Hab mir folgende Seite mal angesehen:
http://www.gsm-rep–ter-shop.de

Die gibt es bei Ebay für weniger…

Das sieht ja ganz vernünftig aus,

Nein, im Gegenteil. Dieser Shop versteckt den Hinweis, dass der Betrieb in Deutschlanf illegal ist, irgendwo in den FAQs.

Domaininhaber ist ein Mensch in den Niederlanden, dort sitzt auch die eigentlich Firma (selbe Adresse, anderer Name), und der unter Kundenservice aufgeführte deutsche Kontakt ist nochmal eine weitere Person.

Vodafone vertreibt eigene Femto-Zellen („Super Signal“) - das ist kostengüsntig UND zulässig!

Danke für die Infos … nur vodafone alleine nützt mir ja auch nichts … das habe ich auch gelesen, das der Betrieb von solchen Geräten unerlaubt ist.Schade eigentlich, denn wenn ich das richtig verstehe, wird doch nur das Signal, welches bis zum Wohnhaus reicht, nach innen weitergeleítet, oder ? …
Werde mich nochmals anderweitig umschauen oder mal so eine Femto-Zelle ausprobieren, kann man sowas umsonst testen?
Grüße H.

Danke für die Infos … nur vodafone alleine nützt mir ja auch
nichts … das habe ich auch gelesen, das der Betrieb von
solchen Geräten unerlaubt ist.Schade eigentlich, denn wenn ich
das richtig verstehe, wird doch nur das Signal, welches bis
zum Wohnhaus reicht, nach innen weitergeleítet, oder ? …

Nein, das eben nicht.
Das wäre eine einfache Außenantenne, welche an den Antennenanschluss des Handy angesteckt würde. (Ja, sowas gibt es. Haben natürlich die ach so „smarten“ Phones heututage nicht mehr).

Der Repeater ist ein Modul, was Daten empfängt und selber aussendet.
Es ist damit eine Sendeanlage, quasi ein eigener Funkmast.
Und daher ohne Betriebserlaubnis NICHT legal.
Die Betriebserlaubnis bekommst du, wenn du:

  • Profi-Equipment einsetz (mehrere tausend Euro)
  • der Besitzer eines bedeutenden Straßentunnels oder einer U-Bahn-Linie bist.

Werde mich nochmals anderweitig umschauen oder mal so eine
Femto-Zelle ausprobieren, kann man sowas umsonst testen?

Also:
T-Mobile: Nicht erhältlich
Vodafone: Kann man mieten. Kostet 8,40€ + MwSt. http://www.vodafone.de/infofaxe/3045.pdf

Wird aber nicht für Privatkunden angeboten!

Danke … na toll … bringt ja dann auch nichts … aber vielen Dank für die Infos.
Werde mich nochmals mit meinem Provider kurzschliessen.
Mal sehen, was die sagen, hoffe das ich nicht so einen inkompetenten Callcenter-Mitarbeiter dran habe.
Danke nochmals für alles