Handysperre aufheben?

hallo leutz!

ich habe kürzlich ein handy (simens m50) gefunden. Natürlich weis ich die PIN nicht, um es anzuschalten. Wenn ich nun meine eigene karte einlege und versuche, meine PIN einzugeben, sperrt er das Gerät. Ist es vielleicht eine prepaid-karte und das handy ist noch keine 2 jahre alt? und gibt es eine möglichkeit, es auch vor aublauf dieser 2 jahre zu entsperren?

bin für jeden rat sehr dankbar…

blue_cermit

Hallo,

na du bist ja ein feines Früchtchen, erst Fundunterschlagung begehen und dann hier auch noch Tipps erwarten, wie man das Unterschlagungsgut nutzbar machen kann.

Ganz abgesehen davon, dass dein Verhalten strafbar ist, würde ich mir mal überlegen, was du wohl für einen Aufstand machen würdest, wenn du etwas so wertvolles verlieren würdest und es der Finder einfach unterschlagen würde.

Hoffentlich gibt dir hier keiner Tipps, und du besinnst dich das Ding auf dem schnellsten Wege ins Fundbüro zu bringen, bevor hier jemand auf die Idee kommt, dich gleich bei der StA anzuschwärzen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke - Forenmaster Hilfe
Danke,
du sprichst mir aus dem Herzen.
Das ist echt asozial. Wie viele Schüler/innen habe ich schon total in Tränen aufgelöst gesehen, als sie ihr Handy verloren/ liegengelassen haben. Unbeschreiblich die Freude, als es gefunden wurde.
Umgekehrt genauso: sehr viele Kids geben gefunden Handys ab, werden von mir als Lehrer zusätzlich noch für ihre Ehrlichkeit belohnt, obwohl die Freude dessen, der sein Handy wiederbekommt, schon Lohn genug ist.
Und dann: die Arbeit, alle Tel.Nummern einzuspeichern, das kann der, der es verloren hat, dann erst beim neuen Handy noch mal machen, sofern er alle noch zusammenbekommt.

Ich rate meinen Schülern/innen immer, einen Gerätecode einzugeben, damit der Dieb nichts mit dem Handy anfangen kann. Das scheint hier zum Glück der Fall zu sein.

Forenmaster: kannst Du nichts gegen diesen Pseudomuppet unternehmen?

MFG
Henning

1 Like

Hallo Blue Cermit,

da hast Du aber eine „tollen“ Einstand bei wer-weiss-was hingelegt.

Wie Dir auch schon andere geschrieben haben wirst Du hier keine Tipps bekommen wie man das Telefon für Deine Karte nutzbar machen kann. Es wäre nämlich illegal das zu tun und Du kannst nicht erwarten dafür Ratschläge zu bekommen.

Wie würde es Dir gehen wenn Du dein heiß geliebtes Handy verlierst und nicht mehr wieder bekommst? Wie würde es Dir gehen wenn Du es wider Erwarten zurück bekommst weil es einen ehrlichen Finder gab, der es Dir zurückgegeben hat?

Überleg’ Dir mal in Ruhe ob es nicht fairer wäre jemandem, der sein Telefon vermißt und es sich vielleicht lange vom Taschen- oder Haushaltsgeld abgespart hat, das Gerät zurückzugeben. Es macht Dich nicht ärmer denn Du kannst das Gerät eh nicht nutzen, der andere wird sich aber sehr freuen.

Schöne Grüße,

MecFleih

Jawohl – hängen soll er !

Was seid Ihr nur selbstgerecht, alle ! Oder soll ich´s scheinheilig nennen ?
Aus Erfahrung weiß ich, dass aus den Fundbüros nur etwa 10 % der eingelieferten Handy vom rechtmäßigen Besitzer wieder abgeholt werden. So sehr scheints also nicht drauf anzukommen.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf gut Deutsch: Du findest den Diebstahl gut.
Bin nicht gehässig, aber wenn Du mal in so eine Situation kommst…
Wieso scheinheilig?
Dein Artikel ist ungemein hilfreich :smile:

Fundbüro - welch ein Unsinn
Hallo Mc Fleih.
Dir auch noch mal danke für Deinen Artikel.
Wie Herr Meyer unten vom Fundbüro schreibt… kein Kommentar hier.
Schüler von mir hatten im Bus ein handy gefunden, es mir dann gegeben. Ich habe anhand der Tel.Karte den Netzbetreiber ausfindig gemacht, die haben anhand der Handynummer den Besitzer ermittelt, der sich kurz darauf bei mir meldete. Freute sich sehr, und war über die Ehrlichkeit der Schüler positiv überrascht.
Hoffe, nicht alle sind so wie Pseudomuppet oder Herr Meyer, sonst sähe es un unserem Staate doch düster aus.
MFG
Henning

Ähnlicher Fall
Ich habe auf einem Fest meine Digicam verloren. Das gute Ding hat ca. 500,- Euronen gekosten. Da ich noch an das gute im Menschen glaube, schreibe ich an alle meinen mobilen Geräten meinen NAmen, Telefonnummer, e-mail, und Adresse rauf. Das mache ich immer schon so am Handy (unter dem Akku), Digicam, Fernglas… Wenn das jemand findet, daß weiß er schon mal, daß es einem anderen gehört. Er weiß sogar den Namen von dem rechtmäßigen Besitzer. Und er weiß sehr einfach, wie er mich das wissen lassen kann. Diese Ausrede „beim Fundamt holt es eh niemand ab“… zieht hier nicht. Er kann sofort sein Handy rausnehmen und mich anrufen, oder mir eine Mail schicken. Und siehe da, meine Digicam hatte mich nach einem halben Tag wieder. Das man sich da dem Finder erkenntlich zeigen sollte, ist doch mehr als nur selbstverständlich. Er soll schon das Gefühl haben, daß sich Ehrlichkeit doch lohnt.

Also Kermit, du weißt sicher was zu tun ist. Sei ehrlich.

strafbar machen? *LOL*
Ich glaube einfach nicht, wie naiv viele doch sind. Ihr beschuldigt mich hier, als hätte ich das ding vorsätzlich geklaut, was ja wohl nicht der Fall ist! Das Ding lag mitten in einem stadtpark - wer weiß wie lange schon, es war nämlich schon aus - und weit und breit niemand zu sehen. natürlich kann ich nachvollziehen, wie sich derjenige jetzt ärgert, ginge mir genauso. aber ihr glaubt doch nicht im ernst, das jeder ins fundbüro rennt und hofft, sein handy da wiederzufinden. ich wüsste gar nicht, wo sowas überhaupt ist. und das mit dem strafbar machen, nur weil ich das nicht irgendwo angebe, wo es eh jahre rumliegen würde, ist ja wohl der größte witz überhaupt. ich kenne meine rechte sehr gut und ich mache mich bestimmt nicht strafbar, wenn ich das behalte - wie schon gesagt habe ich es ja nicht geklaut! wenn ich das illegal knacke, dann sehe ich das ja ein, aber so weit bin ich ja noch nicht und wer sagt, das ich das wirklich mache?!?

also schaltet mal alle einen gang zurück und behandelt mich nicht wie einen schwerverbrecher. ich würde keiner fliege was zu leide tun…

und wenn mir hier dazu keiner helfen will/kann, dann ist das doch eure sache. ich will und kann niemanden zwingen, sich „straftbar“ *lol* zu machen. wer mir nicht helfen kann, der soll einfach nichts schreiben…ok?

so long, blue_cermit

und übrigens: wenn ich das handy in ner schule oder in sonst einer öffentlichen einrichtung gefunden hätte, hätte ich es sicher abgegeben. ich bin doch kein bösartiger mensch. aber mitten in ner millionenstadt??? was meint ihr, wie viele handys da tagtäglich weg kommen…ich glaube, mehr muss ich nicht sagen…

so long, blue_cermit

und das mit dem strafbar machen, nur weil ich das nicht
irgendwo angebe, wo es eh jahre rumliegen würde, ist ja wohl
der größte witz überhaupt. ich kenne meine rechte sehr gut und

Und genau das ist der groesste Witz ueberhaupt! Ich will es jetzt mal deinem jugendlichen Alter anrechnen (obwohl jenes bei mir auch nich so lang her ist, und ich wenigstens das wusste!), dass du deine Rechte und auch deine Pflichten nich kennst.

Nach BGB §965 hast du dich bereits strafbar gemacht!

Wenn du einen Sachgegenstand findest bist du verpflichtet

a) den Besitzer ausfindig zu machen und den Sachgegenstand ihm zurueckzugeben, oder

b) falls der Besitzer nicht von dir ermittelt werden kann musst du den Sachgegenstand beim naechsten Fundbuero oder der naechsten Dienststelle der Polizei abgeben.

Ehrlich gesagt wuesste ich auch nicht, wo in Berlin ein Fundbuero ist, aber man kann sich ja mit den Gelben Seiten, dem Internet, etc aushelfen. Und wenn das noch nicht hilft: wer in Berlin die Polizei nicht findet muss mehr als blind sein!

Dass du einen gefundenen Gegenstand unterschlagen hast hat dich strafbar gemacht. Dass du es wiederholt in aller Welt (Internet) herausposaunst macht die Sache nicht besser!

Gib das Handy noch morgen bei der Polizei ab! Du kannst damit eh nichts anfangen. Du kannst es nicht verkaufen, da du keine Quittung fuer das Geraet hast. Du kannst es aber auch nicht verwenden. Solltest du mal mit diesem Handy erwischt werden wirst du des Diebstahls angeklagt. Der rechtmaessige Besitzer kann naemlich nicht wissen, ob er sein Handy liegengelassen hat, oder ob es ihm geklaut wurde. Er wird es also bei der Polizei als gestohlen melden. Die Polizei geht erstmal von Verlust aus und fragt bei den Fundaemtern nach. Ist das Handy nicht dort, gilt es auch fuer die Polizei als gestohlen. Also laeufst du grad mit einem gestohlenen Handy durch die Gegend!

Ciao! Bjoern
PS: ab und an mal ein kleiner Druck auf die „Return“-Taste macht einen Artikel ein wenig leserlicher!

Auf gut Deutsch: Du findest den Diebstahl gut.
Bin nicht gehässig, aber wenn Du mal in so eine Situation
kommst…
Wieso scheinheilig?
Dein Artikel ist ungemein hilfreich :smile:

Leute ihr seid Goldig!
Wenn jemand nen 100€ Schein verliert, dann bringt ihr ihn auch zum Fundbüro? Oder?
Wer kennt seine IMEI-Nummer seiner Handys auswendig? Oder hat noch nach 2-3Jahren sämtliche Unterlagen zum Handy?
In einer Zeit, wo alles was elektronisch ist, geknackt werden kann, dann findet sich immer jemand, der selbst die angeblich sichere IMEI-Nummer fälschen kann und das für weniger Geld als ein neues Handy kosten würde!