Internet-Funktion im Handy sperren/ausschalten

Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich fahre über Ostern nach Italien und damit meine Handy-Rechnung nicht explodiert, habe ich gehört, dass man bei Handys und Smartphones(ich besitze ein Nokia C-7 Smartphone) die Internetfunktion ausschalten bzw. sperren kann.
Ich hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen, denn im Handbuch zu meinem Smartphone finde ich nichts darüber.

Gruß Silke

Hallo

such mal nach „Paketdaten“.

Wenn du die deaktivierst, ist keine Internetverbindung möglich.

Es müsste auch reichen das Roaming der Paketdaten abzuschalten, aber komplett deaktivieren ist die sichere Lösung

Gruß,
Woody

Hallo,

Ich habe gleich in meinem Smartphone nachgeschaut. Aber leider finde ich darin keine Funktion „Paketdaten“.
Ich habe das dann mal gegooglet und herausgefunden das man dafür eine App braucht. Die gibt`s aber nur für Iphones oder Android-Smartphones. Aber mein Smartphone ist kein Android.
Was kann ich denn noch machen?

Gruß Silke

Hallo Silke,
im Menü Einstellung anklicken, dort Verbindungen, dort Einstellungen.
Dann Mobile Datenverbindung auf „Aus“ und Mobile Datenverbindung erlauben auf „Nur im Heimnetz“.
VG
Hermann

Hallo,

Ich habe gleich in meinem Smartphone nachgeschaut. Aber leider
finde ich darin keine Funktion „Paketdaten“.

Das wird bei Nokia vielleicht auch anders bezeichnet.

Ich habe das dann mal gegooglet und herausgefunden das man
dafür eine App braucht.

Das stimmt nicht, denn diese Funktion gehört zur Grundausstattung von jedem SPh.

Aber mein Smartphone ist kein Android.

Ist dies ein Geheimnis?

Was kann ich denn noch machen?

Zunächst mal: Ins Internet kannst du im Ausland nur, wenn du speziell dafür ausgerüstet bist (das scheint bei deiner Frage wohl nicht zu sein)

  1. Ich vermute, du möchtest nur die Telefonfunktion im Ausland. Dann
  2. Handy in Italien ausschalten und nur, wenn du telefonieren möchtest, einschalten. So verhinderst du, dass du angerufen werden kannst - nur das kostet Roaminggebühren.
  3. Solltest du in einem Hotel übernachten, frag dort nach einer WLAN- oder Wifi-Zugangsberechtigung. Dies gibt es auch in manchen Restaurants oä.
  4. Nochmals die Anleitung durchlesen.
  5. Dein SPh müßte doch anzeigen, welche Verbindungen gerade aktiv sind (Telefon, Mobiles Internet, WLAN, Bluetooth, GPS). Diese postest du uns. Welche Symbole dir was anzeigen, steht in der Anleitung.
  6. Anleitung lesen, lesen und ausprobieren

Gruß
Otto

Hallo,

Danke für die schnelle Hilfe. Im Moment benutze ich das W-Lan von Alice was in unserer WG ist.

LG Silke

diese komplizierte Technik
ist wohl kaum dir hier vermittelbar
Hallo Silke

Im Moment benutze ich das W-Lan
von Alice was in unserer WG ist.

Alice betreibt kein WLAN. Wenn dies vorhanden sein sollte, dann hat irgendein Mitbewohner einen Internetvertrag mit Alice und dieser hat eine Gerät, Router genannt, installiert, damit die Funkübertragung von diesem zu den einzelnen Computern (PC, Laptop, Smartphon) innerhalb der Wohnung möglich ist.
Ein Smartphon hat, vereinfacht, zwei Funktionen.

  1. Funktelefon
  2. Computer fürs Internet
    Zu 1. hat man einen persönlichen Telefonvertrag oder Prepaid mit einem Provider und kann damit überall telefonieren - auch im Ausland. Möchte man dies fürs Ausland verhindern, muß man dies abschalten oder Gerät aqusschalten.
    Zu 2. Damit kann man per WLAN innerhalb begrenzter Entfernung (Wohnung, Hotel) ins Internet. Vorausgesetzt, das WLAN ist frei zugänglich, ansonsten mit einer Kennung. Man kann auch mittels Flatrate, unabhängig vom Standort ins Internet. Allerdings nur innerhalb Deutschland. Fürs Ausland benötigt man etwas Zusätzliches. Ohne dies kommt man nicht unkontrolliert ins Internet.
    Frage: Was bezahlst du und an wen fürs Telefonieren mit deinem SPh?

Gruß
Otto