Kann simlock nachträglich aktiviert werden?

Hallo,

Angenommen man hat ein Prepaid Paket bestellt und nicht darauf geachtet, dass das Handy einen simlock hat. Jetzt kam das Handy an und auf der Verpackung stand groß der Vermerk, dass das Handy nur mit der Simkarte eines großen Telekommunikationanbieters betrieben werden kann.
Es wurde trotzdem ausprobiert, ob es auch mit einem anderen Netzbetreiber funktioniert und siehe da: kein simlock, das Handy funktionierte wunderbar mit einer anderen Simkarte.
Nun meine Frage, ob der simlock eventuell noch aktiv werden kann oder ist das Handy nun komplett simlock frei?

Vielen Dank.

Hallo,
gehört habe ich noch nie davon, daß es später aktiviert wird. GSM oder UMTS bieten dafür keine Funktionalität. Bestenfalls über ein Firmwareupdate, das man aber normalerweise unterdrücken kann und bei normalen Handys nicht automatisch OTA (also über das Netz) kommt.
Gerade bei UMTS-Sticks gibt es oft Chargen des selben Modells in der selben Verpackung, die frei sind, andere nicht, da hat irgendwer einen Fehler gemacht. Die Freien sind bei mir bisher immer frei geblieben.
Vorsichtig wäre ich aber beim Internetzugang, möglicherweise kann der nicht für andere Anbieter konfiguriert werden.

Cu Rene