LTE ANTENNE - Panorama Antennas Panorama WMMG-7-27-5SP

Hallo

Ich wollte mir eine Panorama Antennas Panorama WMMG-7-27-5SP LTE Antenne zulegen für den Außenbereich. Gibt es vielleicht noch eine bessere LTE Außenantenne?

Ich wollte mir eine Panorama Antennas Panorama WMMG-7-27-5SP
LTE Antenne zulegen für den Außenbereich.

Welcher Einsatzzweck?
Wenn man lediglich Probleme im Haus hat, draußen aber vollen Empfang, dann kann man sich mit diesem Teil behelfen.

Im Randgebiet eines LTE Senders taugt die nix, aber rein gar nichts…
Das ist nämlich eine „Multiband“ Antenne, die also für mehrere Frequenzen optimiert sein soll, was auf deutsch bedeutet: Auf keine Frequenz optimiert.
Damit eine Antenne wirklich Gewinn erzielt, muss sie genau zur Frequenz passen.

Diese Antenne macht z.B. bei 800 bis 960 MHz nur 2dB Gewinn. Die 5m Antennenkabel zehren davon wieder schon ca. 1,5dB auf.

Gibt es vielleicht
noch eine bessere LTE Außenantenne?

Wer in Randzonen wohnt, braucht ordentlich Gewinn. Da kommt man an einem Yagi-Richtantennenpärchen nicht vorbei. Funkwerk hat z.B. eine Antenne, die bei 800MHz 8dB Gewinn hat.

Mehr Gewinn geht halt mit den Yagi-Antennen, da werden auch 20dB Antennen verkauft.
Aber da muss man aufpassen, dass der Gewinn nicht erstunken und erlogen ist. Wenn er denn stimmt, hat man das nächste Problem: Man konzentriert dann die Sendeleistung des Routers so extrem, dass man eine illegale Sendeanlage betreibt. Spätestens, wenn die Funkmesswagen kommen, weiß man, das man ein Problem hat. (LTE kann SAT ANlagen der Nachbarn stören - wenn man deren Häuser mit konzentrierter Sendeleistung bestrahlt).

Der Aufstellort…
…ist meiner Meinung nach mindestens zehn mal wichtiger als der Antennengewinn,

Ich arbeite in der Regel nur mit Koaxialkabeln, die stumpf enden. Das vordere Ende ohne Schirm ist die Antenne, damit fällt schon mal die Dämpfung einer Steckverbindung weg.

Vorgehensweise:
Such den besten Standort füt das LTE Modem (das wird in der Regel wohl der Dachspitz sein, spielt ja mit WLAN keine Rolle) und probiere ein Koaxkabel 10cm vom Schirm befreit (der Weg zum Modem nicht mehr als zwei Meter, ein hochwertiges Koaxkabel, keine „Wäscheleine“ verwenden).
Knipse in 5mm- Schritten ein Stück Draht ab und schau anhand der Pegelanzeige der LTE- Modems, welche Länge ideal ist. Für LTE 800 sollten das 8,5cm sein.

Tut mir leid, dass ich Dir keine teure Lösung habe.

…ist meiner Meinung nach mindestens zehn mal wichtiger als
der Antennengewinn,

Es kommt halt auf den Einsatzort an.
Bei mir in der Region sind einige DSL-freie Orte, die auch bei LTE nur gerade-noch-so Empfang haben.
Im Haus geht da meist gar nichts, außen an der richtigen Gebäudeseite schon eher.
Da sind gerichtete Antennen sehr gut einsetzbar.

Ich arbeite in der Regel nur mit Koaxialkabeln, die stumpf
enden. Das vordere Ende ohne Schirm ist die Antenne, damit
fällt schon mal die Dämpfung einer Steckverbindung weg.

Mit ein paar Cent mehr kann man sich eine Antenne mit mehr Gewinn bauen - wenn nötig.

Es gibt da viele Anleitungen zu einfachen Quad-Antennen.
Wichtig: LTE sollte zwei Antennen haben (MIMO), deren Polarisationsebenen 90° zueinander stehen.

Vorgehensweise:

(…)

So hab ich bei SAT Anlagen eine simple UKW Antennen für den terrestrischen EIngang gebaut. Hat auch geklappt. Nur dann halt 1m lang.

Ach so: Die Pegelanzeigen mancher Router reagieren nur sehr träge, also beim Herantasten an die optimale Länge immer ein bisschen warten.

Hallo,

Ich wollte mir eine Panorama Antennas Panorama WMMG-7-27-5SP
LTE Antenne zulegen für den Außenbereich. Gibt es vielleicht
noch eine bessere LTE Außenantenne?

Aber ja doch! Je nachdem wie Dein Einsatzgebiet ist kommt es u.a. auf die Abstrahlcharakteristik an, die bereits angesprochenen Antennengewinne (wie von X-Storm bereits treffend beschrieben bleiben von den 2dB nach Abzug der Zuleitung und über den Daumen gepeilten Verlust durch die Steckverbindungen von ca. 0,5dB nix übrig), den Aufstellungsort und eben ob Du das eher als WLAN-Antenne oder eben LTE-Antenne verwenden willst. Ohne hier genaueres zu kennen wird das schwer! Schau ggf. mal bei Antenne-Läden wie http://wimo.de/main_d.html vorbei. Da gibt es dann auch mehr Infos zu dem Thema.

Gruß
h.