Möglichkeiten zur vorzeitigen Vertragskündigung?

Hallo,

kann mir jemand sagen, was für Möglichkeiten es gibt seinen Handyvertrag vorzeitig zu kündigen?
Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit den Vertrag an jemand anderen zu übertragen? (sozusagen weiter zu verkaufen)
Ich habe z. Zt. den 9,9 Ct-vertrag von Talkline. Grundsätzlich war ich auch zufrieden damit, nur es sind jetzt Umstände eigetreten, wo die Flatrate von base einfach günstiger für mich ist.
Leider bietet Talkline keinen ähnlich günstigen Tarif.

Danke im voraus,
Jan

Hallo Jan,

kann mir jemand sagen, was für Möglichkeiten es gibt seinen
Handyvertrag vorzeitig zu kündigen?

zumindest keinen der sich mit - ein anderer Anbeiter ist billiger begründet wäre.
auch sonst ist es in der Regel Kulanz wenn ein Mobilfunkanbieter seinen Vertrag vorzeitig beendet.

Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit den Vertrag an jemand
anderen zu übertragen? (sozusagen weiter zu verkaufen)

Das geht. ein Vertragsübernahme ist m.E. nahezu immer möglich.
Bitte hierbei nicht vergessen den Abieter zu informieren, der entsprechende Formulare bereit hält, die für die èbertragung notwendig sind.

Ich habe z. Zt. den 9,9 Ct-vertrag von Talkline. Grundsätzlich
war ich auch zufrieden damit, nur es sind jetzt Umstände
eigetreten, wo die Flatrate von base einfach günstiger für
mich ist.
Leider bietet Talkline keinen ähnlich günstigen Tarif.

Und das nennt man dumm gelaufen.

Gruss Ivo

Hi Jan

so wie es Dir geht denken viele - anscheinend günstigerer Tarif woanders - also fristlose Kündigung.

Hast Du schonmal bei Talkine angefragt, ob etwas vergleichbares vorhanden ist?

Vorzeitig aus einem vertrag zu kommen ist recht schwer, legal eigentlich nur mit einer Vertragsübernahme. Diese wird meistens mit einmalig 24,95 Euro berechnet.

Base = E-Plus - hast Du schon geschaut, ob Du Netz mit E-Plus daheim / unterwegs hast, wo Du Dich befindest?
Ist der Service bei Base besser?

Ok, kurze Laufzeit,25 Euro - für E-Plus & Festnetz - andere Netze bei 25 cent…

Rechne Dir’s aus, was für Dich preiswerter ist.

Bedenke : wenn Du deinen Talkline-Vertrag auflösen möchtest, reiche SPÄTESTENS 3 Monate vorher deine Kündigung SCHRIFLICH ein! Am besten bei Einschreiben & per Fax! Wenn Du nach Versand der Kündigung binnen 14 Tagen keine Rückinfo erhalten hast - anrufen & Fragen!

Mein Tipp: Die Kündigung immer 4 Monate vorher versenden - auch wenn sie nicht ankommt & Du Dich nach 14 Tagen meldest bist Du noch in der Frist von 3 Monaten

Den Antrag der Vertragsübernahme beantragst Du in der Regel schriflich oder telefonisch. Diesen Antrag füllst Du und der neue Vertragspartner aus. Nachdem Talkline Ok gegeben hast ( schufa und FPP ) würd ich erst die SIM-Karte weitergeben.

Falls vorher und es geht nicht durch - Pech für Dich, die Kosten darfst Du tragen.

FPP zur Info : Fraud Prevention Pool - da werden alle säumigen Mobilfunkkunden gemeldet. D.h. auch wenn die Schufa OK sagt - die können noch was haben weshalb der Wechsel nicht durchgeht.

Ach ja - Base hat keine Handysubvention nach 24 Monaten und kein neues von Anfang an dabei - denk dabei auch noch

Nochmal wegen der Kündigung:
Oft werden Verträge aufgelöst, wenn:

  • Nach Vertragsabschluss Arbeitslos ( KULANZENTSCHEIDUNG - nicht immer!!)
  • Tod des Vertragspartners mit Sterbeurkunde ( klingt schei** da Du noch lebst, also fällt das weg)
  • Insolvenz
  • einseite Vertragsänderung ohne Widerrufsrecht
  • Auslandsumzug mit Nachweis

Falls Du niemand findest: Kündigen & Abschlussrechnung, d.h. alle Grundkosten bis Vertragsende auf 1x zahlen

Grüße
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]