Neuer 'Abzockerversuch'?

Hallo liebe Leser,

seit ca. 2 Wochen werde ich auf meinem Handy angerufen. Nehme ich ab, so wird aufgelegt. Die Nummer im Display ist jedesmal eine 01805. Gerade eben wieder 01805008453. Die gleiche Rufnummer kommt mindestens einmal am Tag. Soll man auf dieser kostenpflichtigen Rufnummer vielleicht zurückrufen? Sollen so Kosten abgegriffen werden?
Ich rufe natürlich nicht zurück.
Schönen Tag noch.
Gruß Wolfgang

http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/01805008453

Eintrag vom 27.06.2009

Gruß von Irmgard

Hallo,

seit ca. 2 Wochen werde ich auf meinem Handy angerufen. Nehme
ich ab, so wird aufgelegt. Die Nummer im Display ist jedesmal
eine 01805. Gerade eben wieder 01805008453. Die gleiche
Rufnummer kommt mindestens einmal am Tag.

Das darf eigentlich seit ein paar Tagen nicht mehr sein, wenn man nicht ausdrücklich zugestimmt hat. Falls man das irgendwo mal (versehentlich) bei der Anmeldung gemacht hat, sollte es genügen die Zustimmung zu widerrufen.

Soll man auf dieser
kostenpflichtigen Rufnummer vielleicht zurückrufen? Sollen so
Kosten abgegriffen werden?

Wenn man da vom Handy zurückruft, kassieren die Anbieter ganz ordentlich mit. Vom Festnetz der Telekom aus angeblich (was ich persönlich bezweifle) nur diese und auch der Angerufene bezahlt angeblich etwas dazu - nennt sich shared cost.

Ich rufe natürlich nicht zurück.

Wozu auch.

Cu Rene

Ich hatte diese Rückruf-Masche auch mal vor Jahren… Allerdings habe ich gleich Beschwerde eingereicht bei der Bundesnetzagentur, dafür sind die ja zuständig, und ich finde so etwas sollte man auch machen, wenn sich keiner wehrt, ändert sich auch nichts…

Auf der Website (http://www.bundesnetzagentur.de/) gibt es auch einen Punkt „Verbraucherservice“.

Gruß,
Iustinian