Null weglassen nach Österreich oder nicht?

Hallo,
vorab: irgendwie zeigt mein Telefon leider Anrufe aus dem Ausland nicht ganz korrekt an. Also ein Anruf, der aus der Schweiz kommt, wird mit Telefonnummer 041… angezeigt (erste Null fehlt also), aber einer mit deutscher Vorwahl 041… ebenso. Also meine Telefonanzeige hilft mir beim folgenden Problem nicht weiter.

Folgendes Problem: Ab und zu habe ich Anrufe aus Österreich (Kunden) auf dem AB. Die diktieren mir dann ihre Rufnummer mit einer Null voran, weil sie nicht dran denken, dass ich erst die Österreich Vorwahl wählen muss und dann die Ortskennzahl. Also die diktieren 0664…

Ich weiss jetzt nie, ist das Mobilfunk oder ist das Festnetz? Bzw. weiss ich vor allem nicht, ob ich dann beim Rückruf die Null weglassen muss oder nicht, denn es scheinen dann unterschiedliche Nummern zu sein. Wenn man nach Deutschland ruft, muss man ja die erste Null immer weg lassen (jedenfalls beim Festnetz… - bei mobil weiss ich es gar nicht).

Ich gebe also die Nummer ein unter billiger-telefonieren.de mit der Null am Anfang und dann erscheint (01077) 0043 06644 … Österreich Festnetz; oder ich gebe ohne die Null ein, dann erscheint
(01030) 0043 6644 … Österreich Mobilfunk.
(Das in Klammern ist ja nur der Anbieter, darum geht es nicht).

Könnt ihr mir bitte weiter helfen?

Danke!!
Julia

Hi

Also die diktieren 0664…

Ich weiss jetzt nie, ist das Mobilfunk oder ist das Festnetz?

Das ist eine Mobilfunknummer und zwar vom Anbieter A1, soferne die Nummer nicht zu einem anderen Anbieter mitgenommen wurde.

Bzw. weiss ich vor allem nicht, ob ich dann beim Rückruf die
Null weglassen muss oder nicht, denn es scheinen dann
unterschiedliche Nummern zu sein.

ja, mußt Du. So mußt Du wählen: 0043 664 oder +43 664.

Die Vorwahl Null wird immer weggelassen, egal ob Du aus D ins österreichische Festnetz und Mobilfunknetz anrufst

Gruß
Edith

Hallo,

danke für deine Antwort.

Die Vorwahl Null wird immer weggelassen, egal ob Du aus D ins
österreichische Festnetz und Mobilfunknetz anrufst

Eben das kann aber nicht sein, denn beim Wählen von 00430644… und 0043644… komme ich bei 2 unterschiedlichen Leuten raus… das ist ja mein Problem.
??
Julia

sorry, 0664 sollte das heissen

hi

Die Vorwahl Null wird immer weggelassen, egal ob Du aus D ins
österreichische Festnetz und Mobilfunknetz anrufst

Eben das kann aber nicht sein,

Es ist aber so, daß man nach Wahl der internationalen Vorwahl die Null bei der „innerlandes Vorwahl“ wegläßt.

00430644… und 0043644… komme ich bei 2 unterschiedlichen
Leuten raus…

Bei einer Wahl - und zwar der ohne Null - müßte sich eigentlich der richtige Gesprächspartner melden, soferne der Dir die richtige Nummer genannt hat und Du Dich nicht beim Wählen vertippt hast.
Wie das System die falsche Nummer verarbeitet, daß Du trotzdem bei jemand landest, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
Edith