Nummer doppelt vergeben?

Hallo Forum,

in den letzten Tagen bekam ich vermehrt Anrufe, bei denen wieder aufgelegt wurde.
Heute endlich hat mich die Person angesprochen und behauptet, sie hätte die Nummer ihrer Tochter gewählt. Nach Abgleich der besagten Nummern, stellte sich heraus, das wir beide die gleiche Genion Handynummer haben. Auch wurden angeblich bei ihrer Handyrechnung zuviel abgebucht. Mehr war leider nicht rauszufinden, da die Verbindung dann beendet wurde. Ich habe dann mal mit meinem Handy meine eigene Handynummer angerufen. Es kam die Durchsage, das diese Nummer nicht vergeben sei. Kann ja nicht sein, denn ich hab sie ja. Normalerweise käme dann ein Besetztzeichen oder die Durchsage, das diese Nummer momentan nicht erreichbar ist.
Meine Frage, ist es möglich, das eine Nummer doppelt vergeben wird? Wer hat auch so eine Erfahrung gemacht.

Gruß
roland

Hallo Roman,

jein, eine echte Doppelvergabe ist wohl weniger zu erwarten. Da ist die Software der Provider davor (aber die ist natürlich sicher auch nie 100% fehlerfrei). Was aber gar nicht so selten passiert (betrifft das Diensthandy meiner Frau auch) ist eine fehlerhafte Programmierung der Vermittlungsstellen. So kommt es vor, dass ein Update auf einzelnen Vermittlungsstellen nicht sauber durchläuft und eine Nummer dann je nach Vermittlungsstelle auf unterschiedliche Geräte vermittelt. Bei meiner Frau war/ist es so, dass jemand einen Vertrag gekündigt hat und meine Frau diese Nummer bekam. Gelichzeitig bekommt/bekam sie aber von Anrufern aus bestimmten Funkzellen auch Gespräche für eine ganz andere Nummer. Da dies zur ankommend Probleme bereitet, gibt es keine Befürchtungen wegen Gebühren.

Ich würde mal empfehlen, dass sich alle Betroffenen zugeleich an den Provider wenden und um Abhilfe bitten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke owt
nix