Nummer mitnehmen?

Ist es ohne weiteres möglich, seinen Handy-Vertrag zum vorgesehenen Kündigungstermin nach 2 Jahren zu kündigen und die Nummer dann zu einem neuen Provider oder Netzbetreiber (konkret Talkline zu Viktor Vox) mitzunehmen? Wer-weiß-was?

Da mache ich Dir wenig Hoffnung! Es ist ja bei vielen Providern nicht einmal möglich seine Nummer zu behalten, wenn man bei Ihnen einen neuen Vertrag abschließt!
Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Letzte Hoffnung auch zerstört…
Tja, es ist hart aber ungerecht: Nö, kein Service Provider dieser Welt wird Dir die Nummer mitgeben.
Die SPs bekommen von Netzbetreiber Rufnummernblöcke zugewiesen und halten diese auch fest…kann man auch verstehen…Du kündigst und erwartest auch noch, das die Dir deine Rufnummer mitgeben…:smile:

Dies ist durchaus nicht soooo abwegig, da im Festnetzbereich die Nummer dem Kunden gehört!! Bei einem Wechsel z.B. zu ISIS oder einem anderen Festnetzanbieter behält der Kunde seine Nummer.

Wenn ich mich recht entsinne laufen derzeit sogar Verhandlungen, daß dieses demnächst auch im Mobilfunk so sein soll!

Gruß Holger :wink:

http://www.HGMultimedia.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi felix,
definitiv nein. wie schon erwähnt wurde, die SP erhalten ihre rufnummernblöcke und dazu ist das anbieten die eigene rufnummer bei einer vertragsverlängerung zu behalten deren bestes argument dich zu halten.
ABER: einschränken könntest du deinen verlust, wähle dir einen provider welcher wunschrufnummern anbietet. ich weiß leider nicht in welchem netz du bisher telefonierst. z.b. bei e plus service (ich komme von ihnen nicht los) geht das für 30,- aufpreis bei vertragsabschluß. du suchst dir halt einfach eine neue vorwahl aus. warst du schon ium e netz mit 0177, hol dir die nummer nach möglichkeit mit 0178. oder von 0171 zu 0177, usw.

nur so

danny

Ist meines Wissens derzeit nur bei uns in Österreich, und da auch nur bei „One“ möglich. Die haben nämlich in ihrer Telefonnummer eine Stelle mehr, sodass die alte Nummer, nur mit einer Stelle mehr am Anfang behalten werden kann. Wenn man das Kündigungsschreiben vom alten Betreiber mitbringt ist dieses Service sogar kostenlos!
Peter

Wemgehört die Nummer?

Dies ist durchaus nicht soooo abwegig, da
im Festnetzbereich die Nummer dem Kunden
gehört!!

Und wem gehört die Nummer bei Mobiltelefonen? Warum gibt es da einen Unterschied? Ist meine Nummer gesperrt, wenn ich den Mobilfunkvertrag kündige, oder kann diese (theoretisch) am nächsten Tag neu vergeben werden?

Cu Rene

Letzte Hoffnung…auch gestorben
Zum Festnetz: Andere Konstellation. Im Mobilfunk gab’s nie einen Monopolisten…
Von Verhandlunge weiß ich nichts…und ich arbeite im Mobilfunk…und zwar an einer Stelle, die’s wissen sollte…:smile:
Zum Sofortwiedervergeben: Nicht drin. Nach TKV muß eine Nummer mindestens sechs Monate sperren. Daher beantragen ja alle so hektisch neue Vorwahlen…nicht weil sie soviele Kunden haben, sondern weil soviele Nummer „in Quarantäne“ liegen.

Noch nicht, aber wir (RegTP) arbeiten an einer verbraucherfreundlichen Lösung. Kommt bald.
Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]