Nur noch Handy statt Festnetz/Internet zu Hause?

Liebe www-ler,

in meiner Familie gibt es jetzt drei Handys (2x O2-Vertrag, 1x O2-Prepaid), ein Festnetz (Vodafone) und ein Festnetz-Internet (Vodafone). Der Prepaid- soll jetzt in einen Vertragstarif geändert werden, dazu soll auch noch ein neues Smartphone angeschafft werden.

Ich frage mich so langsam, ob ich das Festnetztelefon überhaupt noch brauche oder ob ich (und auch die beiden anderen Handynutzer) nicht vielleicht billiger und besser übers Handy ins Internet gehen könnten.

Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Ich lese und lese auf den Seiten der Mobilfunkanbieter, aber schlau werde ich daraus leider nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Karl

Ich frage mich so langsam, ob ich das Festnetztelefon
überhaupt noch brauche oder ob ich (und auch die beiden
anderen Handynutzer) nicht vielleicht billiger und besser
übers Handy ins Internet gehen könnten.

Hi,

Festnetz wird tatsächlich überflüssig. Da kann man tatsächlich drüber nachdenken es zu kündigen. Was das Internet angeht stellt sich die Frage welche Datenmengen da im Monat zusammen kommen. Die meisten Handyverträge haben nur 500MB im Monat inklusive oder richtig teure Verträge mit entsprechend mehr. Danach wird massiv gedrosselt. Die Datenmenge ist auf youtube in einer Stunde weg.
Also ich würde darüber nachdenken das Festnetz zu kündigen und einen reinen Internetanschluss zu ordern, da dieser unbegrenzte Datenmengen erlaubt.

MFG

Hi, Safrael,

Du schreibst:

Also ich würde darüber nachdenken das Festnetz zu kündigen und
einen reinen Internetanschluss zu ordern, da dieser
unbegrenzte Datenmengen erlaubt.

Okay, ich bin noch ein Kind der 80er und war der Annahme, dass ein Internetanschluss einen Festnetzanschluss voraussetzt (Akustikkoppler, wenn Du verstehst, was ich meine). Da werde ich jetzt mal in die Richtung weiterrecherchieren - vielen Dank für den Tipp.

Karl

Hallo,

wobei Du schon großes Glück haben musst, einen solchen zu finden, der zudem dann auch noch billiger als ein Komplettangebot ist. Normalerweise sind die aktuellen Komplettangebote nicht wirklich zu schlagen.

Gruß vom Wiz, der allerdings schon aufgrund der Verbindungsstabilität und Sprachqualität nie aufs Festnetz verzichten würde (auch wenn das inzwischen natürlich auch über VoIP, also über das Internet läuft).

Zukunft des Festnetzes
Auf dem Land gibt es zunehmend drahtloses Internet in Form von LTE. Das ländliche Festnetz gammelt so langsam vor sich hin, die Telekom repariert notgedrungen nach jedem Gewittersturm die Infrastruktur. Das Festnetz in dünn besiedelten Gebieten, sage ich mal frech, wird widerwillig am Leben erhalten. Ich habe beruflich mit 120 Festnetz- und Mobilanschlüssen zu tun und denke, ich weiss wovon ich spreche.

In Ballungszentren kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass die komplette Kommunikation über Funk geht, weil die Luft ja auch nur eine begrenzte Bandbreite hat und man nicht alle 30 Meter eine Basisstation aufstellen kann. Dort ist das Festnetz für Bandbreite- hungrige Kunden deutlich attraktiver als der Mobilfunk, es werden fleißig Glasfaserkabel verlegt, das Festnetz ist also alles andere als tot.

Könnte z.B. sein dass Du mit UMTS oder LTE gegenüber Deinem Festnetzanschluss eine bittere Enttäuschung erlebst, was Bandbreite und Volumen betrifft. Kann, muss nicht. Für ein paar Emails und SMS, also anspruchslose Internetnutzer, reicht natürlich sogar GPRS.

Noch ist die Telekom verpflichtet, an jeden Neubau als Grundversorgung einen Festnetzanschluss zu legen. Ich denke in den nächsten Jahren wird die Regulierungsbehörde den „Festnetzzwang“ lockern, nicht jede Almhütte bekommt dann noch ihren eigenen, wild verlegten Telefondraht oder irgendwelche als Festnetz „getarnte“ Richtfunkstrecken.

also ich persönlich brauch kein festnetz, habe ich nur bei meinen eltern daheim benutzt, als die handys noch nicht so wichtig waren, wie jetzt. :wink: oft ist es aber so, dass die angebote dazu oft preisgünstiger sind, wenn die möglichkeit für ein festnetz dabei ist. Frag mich nicht warum, ist aber oft so. Am besten einfach die angebote miteinander vergleichen, dann sieht man eh, auf was man preislich kommt.