Rufnummer-Portierung

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe meinen alten Vertrag zum 31.8. gekündigt, alles gut soweit.
Neuer Vertrag wurde abgeschlossen (beim gleichen Anbieter). Eine Portierug konnte ich dort nicht auswählen, weil der Anbieter nicht in der Liste stand. Die Portierung habe ich dann schriftlich nachgereicht.
Gestern rief man mich an und meinte, dass würde nicht funktionieren, weil die neue Rufnummer ja schon in Betrieb ist.
Stimmt das?

Hallo,

Eine Portierug konnte ich dort nicht auswählen, weil der
Anbieter nicht in der Liste stand

eine Portierung setzt einen Anbieterwechsel voraus.
Der ist aber hier nicht gegeben

Gestern rief man mich an und meinte, dass würde nicht
funktionieren, weil die neue Rufnummer ja schon in Betrieb
ist.
Stimmt das?

Ja

Gruß,
Woody

vorher sagte man mir, ich kann auch innerhalb des Anbieters die Nr mitnehmen, also habe ich keine Chance?

vorher sagte man mir, ich kann auch innerhalb des Anbieters
die Nr mitnehmen, also habe ich keine Chance?

Doch.
Aber das wäre keine Portierung, sondern eine Vertragsänderung/Tarifwechsel.
Wenn der Anbieter das nicht macht, gäbe es noch eine Notlösung:

Du portierst die Nummer vorübergehend zu einem anderen Anbieter. Danach kannst du sie wieder zurückportieren. Das ist natürlich mit Kosten verbunden. Manche Anbieter erstatten dir aber die Portierungkosten wieder.

Ob hierbei eine Wartezeit eingehalten werden muss, musst du erfragen.

Gruß,
Woody

hm … hört sich kompliziert an.