Schufa-Auskunft bei Handy-Kauf?

hallo zusammen,
hatte gestern mit meiner freundin eine diskussion. und zwar ging es darum, ob bei abschluß eines handy-vertrages eine schufa-auskunft eingeholt wird.
wenn es so ist, wie kann es dann sein, daß es leute gibt, die einen handy-vertrag nach dem anderen abschließen und zwar immer dann, wenn sie die rechnung für den eingegangenen vertrag nicht mehr bezahlen konnten?
wofür wird sonst der personalausweis gebraucht, wenn man ein handy kauft?
also, wer-weiss-was?
vielen dank im voraus
liebe grüße
sonja

Hi,

ein negativer Schufaeintrag erfolgt erst, wenn keinerlei Zahlungen mehr erfolgen, das Mahnverfahren abgeschlossen und ausser Pfändung nix mehr geht - solange kann es munter weiter gehen.

Gruß
Detlef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wofür wird sonst der personalausweis gebraucht, wenn man ein
handy kauft?
also, wer-weiss-was?

Hi Sonja,

der Ausweis wird deswegen gebraucht, weil man in Deutschland eine Telefon nicht anonym betreiben darf (versuch Dich mal im Rechtsbrett- die wissen das da bestimmt genauer). Deswegen mußt Du den Ausweis auch bei dem Kauf einer Prepaid-Karte zeigen (wo es gar keine Rechnung gibt, die Du nicht bezahlen kannst), und die Daten werden entsprechend gespeichert.

Vile Grüße
HylTox

Hi Sonja,

jedenfalls hat D2 versucht, eine Schufa-Auskunft über mich einzuholen (ging bloß nicht weil gerade der Computer kaputt war). Aber es stimmt was die anderen sagen: Bis es zu negativen Schufa-Einträgen kommt, das kann lange dauern.

Das ist überigens in den USA anders: Du brauchst *positive* Einträge in Deiner Kreditgeschichte, sonst kriegst Du garnichts. Das kann für jemand, der immer alles bar bezahlt hat, ganz schön schwierig sein.

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo zusammen,
hatte gestern mit meiner freundin eine diskussion. und zwar
ging es darum, ob bei abschluß eines handy-vertrages eine
schufa-auskunft eingeholt wird.

Hallo.
Ja, kenne auch Leute, denen der vertrag verweigert wurde, obwohl nicht zahlungsunfähig.

wenn es so ist, wie kann es dann sein, daß es leute gibt, die
einen handy-vertrag nach dem anderen abschließen und zwar
immer dann, wenn sie die rechnung für den eingegangenen
vertrag nicht mehr bezahlen konnten?

seltsam- bist Du da ganz sicher?

wofür wird sonst der personalausweis gebraucht, wenn man ein
handy kauft?

eben. und warum dauert es denn sonst ein paar tage, bis alles frei geschaltet wird.
MLG
Henning

also, wer-weiss-was?
vielen dank im voraus
liebe grüße
sonja

Hallo!

Als ich vor eineinhalb Jahren versucht habe ein Handy mit Vertrag zu erstehen (E-Plus Privat-Tarif), teilte man mir mit, dass ich das Handy nicht bekommen könnte. Genaueres konnte man mir nicht mitteilen, weil das nur die Zentrale wüßte. Die Ablehnung kam per Fax, glaube ich. Das Anbieter war glaube ich Debitel (ich kann mir aber irren). Dann habe ich es einfach bei E-Plus direkt versucht - und siehe da, kein Problem. Ich muß dazu sagen, ich war zu dem Zeitpunkt Zivildienstleistender, vielleicht hat man sich gedacht, dass ich mit einem Monatseinkommen (mußte man nicht angeben) von 900 DM ein Handy nicht finanzieren könnte… Was weiß ich.

Daniel