Seid ihr auf Euer Handy angewiesen?

Liebe Community, der Bundesgerichtshof hat sofortige Vertragskündigungen untersagt - Mobilfunkbetreiber dürfen ab sofort das Handy nicht mehr sperren, wenn der Kunde das Kreditlimit mit einem geringen Betrag überzogen hat. Die Kunden hatten keine Möglichkeit, diese Sperre wieder aufzuheben. Viele Nutzer müssen ständig erreichbar bleiben, deswegen hatte die Bundesverbraucherzentrale einen Mobilfunkanbieter verklagt. Künftig dürfen die Handys erst ab einem Zahlungsrückstand von 75 Euro gesperrt werden. Was haltet Ihr davon? Habt Ihr schon ähnliche Erfahrung gemacht? Habt Ihr überhaupt noch einen Festnetzanschluss oder seid ihr auf Euer Handy angewiesen?

Liebe Galileo Redaktion =)

Also ich finde das nicht in Ordnung, denn beim Strom, GEZ, Telefon ist es doch genau das selbe!
Wer nicht zahlt wird gesperrt oder gepfändet. Ohne Ausnahmen! Siehe GEZ.
Ein Handy ist auch wichtig, ja aber, dass es auch wärend der Fahrt verwendet wird ohne Freisprecheinrichtung ist auch nicht so toll.

Auch ich bin zur Zeit auf mein Handy angewiesen das über einen Vertrag läuft. Hatte bis jetzt noch keine Probleme, denn wenn ich meine Flat kenne und nicht in fremde Handynetze unnötig telefoniere, dann passiert mir auch nichts.

Aber einen Telefonanschluss werde ich mir bald auch wieder holen, denn es ist schon ein bischen nervig, wenn ich an mein Handy nicht mehr kann, weil meine Frau mit der Flat telefoniert :wink:

Und eine Flat für 30.- Euro für Internet und Telefonieren ist wirklich ein guter Preis!

z.B.: 1&1 =)

Grüße vom Chiemsee

Christian

Liebe Galileo Redaktion,

also ich bin auf meine Handy schon angewiesen, aber am meisten wenn ich Unterwegs bin.
Habe zwei Kinder und da kann ja schon mal was passieren, wenn Sie im Kindergarten oder bei Freunden/Bekannten sind.
Und wenn man mich dann nicht erreichen kann ist schon Mist.
Ansonsten benutze ich es sehr wenig, da ich ja auch noch Festnetz habe.

Aber um mal auf die Sperrung zu kommen, ja ein bisschen unfähr finde ich es schon, denn bei anderen Anbietern (Strom,GEZ,ect) wird man ja auch gleich gesperrt,gekündigt ect.
Also wäre es doch villeicht sinnvoll, wenn andere Anbieter das auch machen würde.
Denn jeder hat eine Chance verdient :smile:

Aber ich muss sagen, die Flatrates die Angeboten werden, sind sehr praktisch und auch günstig.
Da Lohnt es sich schon ein Handy zu besitzen :smiley:
Habe selbst eine Flatrate für 14,95 im Monat bei T-Mobile.

Viele Grüße

Hi,

auf ein Handy angewiesen ist wohl irgentwie jeder „heutzutage“. Aber abhängig definitiv nein.
Eine Sperrung des Handys(damit ist wohl die Simkarte gemeint) bei Nichtbezahlung finde ich in Ordnung. Der Notruf funktionier auch ohne Guthaben !!! Die gleiche Frage taucht natürlich bei Schulden bei den Energiekosten auf.
Nach wie vor ist ein Handy ein Luxusgegenstand, wo gelten sollte: Wer nicht zahlt kann gehen. Ist in der „Kneipe um die Ecke“ auch nicht anders.
Wo sollte denn, wann eine Grenze und wie, gezogen werden (75,- Euro ?!?). Wurde der Wert beim Dartspielen ermittelt ?!?
Die Fragestellung ist für mich unlogisch. Natürlich wird eine Simkarte gesperrt, wenn sie nicht bezaht wird.

lg

hallo Ich bin aus gesundheitlichen Gründen auf mein Handy angewiesen

Sehr geehrter Damen und Herren,

das ist mir neu. Für kritisch halte ich, dass ich generell eine Zahlungssperre auf meinem Handy habe einrichten lassen. Was hat dieses Urteil für Auswirkungen darauf? Hoffentlich keine. Ansonsten halte ich das wieder für ein gutes Urteil für die Verbraucher.
Ja, ich habe auch noch einen Festnetzanschluss, allerdings nutze ich hier fast ausschließlich nur noch DSL.

Grüße

Johnny

Hallo Galileo,
ganz kurze Bemerkung: Ihr macht eine Super Sendung!!! Bin Stammgucker!

Zum Thema:
Das ist schon ambivalent… wenn man bedenkt wie viel Jugendliche ohne Grenzen Ihren Account verbraten (weil ja der Anbieter X so Super Konditionen hat) und den Providern und Netzbetreibern viel Geld in die Kassen spülen… dann ist das auch etwas bigott sich zu beklagen das ja so viele Kunden Ihre Rechnung nicht bezahlen und denen dann den „Laden“ dichtzumachen. Insofern also ein gutes Urteil. Könnte Anbieter dazu bringen Ihre Konditionen auch ehrlich kundzutun.
Ich hatte auch mal eine falsche Rechnung, woraufhin ich die Lastschrift rückgängig gemacht habe und woraufhin der Netzbetreiber mich ohne sprechen sofort abgeklemmt hat - obwohl der Fehler, wie sich später herausstellte, bei Ihm lag.
Andererseits kann es ja „dumme“ Leute auch davon abhalten sich -gewollt oder ungewollt- zu verschulden.
Jedenfalls kann man wohl heutzutage niemandem ein Handy verwehren. Also ich habe gar keinen Festanschluß mehr, nur Handy mit Festnetznummer und Internet über UMTS.
Ich denke auch das sich das so bald durchsetzen wird.
LG v.

Also ich bin der Meinung jeder soll nur das vertelefonieren was er auch bezahlen kann.Ich finde nicht, das die Mobilfunkanbieter verpflichtet werden sollten Kredit zugeben.
Wer nicht bezahlt soll nicht telefonieren.
Ich habe sowohl Festnetz als auch Mobilfunk (Prepaid)und damit bin ich auf der sicheren Seite.
Und wenn ich nicht bezahle muß ich damit leben, das ich nicht telefonieren kann.

Wama57

Ich finde das sinnvoll, kann ja immer mal was sein weshalb die Rechnung nicht pünktlich gezahlt wurde. Verspätete Überweisung des Arbeitgebers etc…

Ähnliches habe ich auch schon durch, allerdings nur mit dem oben genannten.

Festnetzanschluss habe ich noch, wird auch immer so bleiben. Kostet eh nur noch unwesentlich mehr in Verbindung mit einem Internetanschluss.
Aufs Handy angewiesen… Tja… Eigentlich nein, aber im Zuge der modernen Kommunikation einfach unerlässlich geworden. Sei es mal facebook gucken, E-Mail abrufen usw…

Grüße

Hallo,
daheim bin ich nicht aufs Handy angewiesen, da ich kaum telefoniere. Da wäre es eher eine Katastrophe, wenn das Internet gesperrt wird, weil ich z.B. Online-Banking + auch sonst alles übers Internet mache.
Trotzdem ist das Handy für mich unentbehrlich: Da man unterwegs mit oder ohne Auto bei Panne oder Unfällen immer ein Handy dabei haben sollte.
LG von Daniela

Etwas Merkwürdig finde ich die Frage die Sie hier als „Galileo Redaktion“ stellen ja schon. Niemand kann in meinen Augen sagen, dass wir alle auf Mobiltelefone angewiesen sind. Der Eine ist es duch Job oder Hobby mehr als der Andere.
Ich für meine Person bin noch nicht voll und ganz auf den „Mobile-Hype“ umgestiegen. Nutze nachwievor DSL und Festnetzflatrate in der Wohnung und habe auch kein Vertragshandy! Die Kosten und der tatsächliche Mehrwert (Nutzen) spielen für mich in diesem Zsgh. eine entscheidende Rolle!

Beste Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Recherche!

Neo

Habe im Krankenhaus gelegen, daher keine Antwort.MfG

Hallo liebes Galileo-Team,

ich habe Festnetz und Handy. Trotzdem wäre ein Ausfall des Handys für mich aufgrund der Berufstätigkeit sehr unangenehm. Allerdings zahle ich meine Rechnungen pünktlich.

So sehr ich die Intentionen des Bundesgerichtshofes bei dem Urteil verstehen kann, so ungut finde ich sie letzen Endes.

Die erhöhten Ausfallgebühren der Mobilfunkanbieter werden schließlich über kurz oder lang über die Preise auf alle Nutzer umgelegt. Damit zahlen dann diejenigen, die ihre Rechnungen begleichen, anteilig mehr Verbrauch anderer Leute mit als bislang.

Übrigens gibt es die Möglichkeit das Handy wieder freischalten zu lassen: Rechnung bezahlen. Dass hier ein Unternehmen gezwungen wird, Leistungen zu erbringen, obwohl der Leistungsempfänger mit den Zahlungen in Verzug ist, finde ich nicht in Ordnung.

Viele Grüße

Heike