Sim-karte auslesen

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich möchte gern den Inhalt (Telefonbuch) meiner Handy-SIM-Karte (Nokia-Telefon) auf eine andere SIM-Karte (Bosch-Telefon) übertragen.
Wie mache ich das? Gibt es Softwarelösungen ?
Wenn ja, kennt jemand ein solches Programm?

Viele Grüße
Dmitri

Hi,
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du die Telefonbucheinträge von einer SIM-Karte auf eine andere übertragen. Ich frage nur noch mal zur Sicherheit, weil dies ja nichts mit den Handytypen zu tun hat.

Also…viele Wege führen zum Ziel. Hir ein paar, die mir so spontan einfallen.

  1. In einen Handyshop gehen. Dort machen die es oft kostenlos.

  2. Es gibt Handys, die zusätzlich Speicher haben für Telefonbucheinträge. Mußt Dir dann einen Freund mit solch einem Händy suchen, welches auf einen Schlag das ganze Telefonbuch in den Speicher lesen und wieder auf die neue Karte schreiben kann.

  3. Per Datenkabel/Infrarot (sofern Dein Gerät das unterstützt) die Sachen auch den PC übertragen und wieder zurückspielen.

  4. (Mein Favorit!!!) Du kaufst Dir einen Chipkartenleser. Dort hast Du eigentlich immer eine Software zum Lesen/Schreiben der Telefonbucheinträge dabei. Empfehlen kann ich Dir das Paket „CHIPDRIVE micro FUN“ für 29,90 von Conrad. Es gibt dort auch noch andere Kartenlesegeräte für den Preis, die vergleichbares machen, aber die Software, die bei ersterem dabei ist, ist umfangreicher und das Chipdrive ist von TOWITOKO (www.towitoko.de), welches sich wohl so langesam zum Standard entwickelt. Es wird häufig für onlinebanking verwendet. Sehr empfehlenswert.

Gruß,
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,
danke für dein Antwort. Ich habe nur noch eine Frage zum Punkt 3:

  1. Per Datenkabel/Infrarot (sofern Dein Gerät das unterstützt)
    die Sachen auch den PC übertragen und wieder zurückspielen.

Ich habe beide Handy und PC mit Infrarot-Schnittstelle, also es wäre kein Problem das zu benutzen. Nun die Frage: brauche ich für PC zusätzliche Software?

Danke
Dmitri

türlich türlich
sicher digger! :wink:

Also, für Nokia gibt’s die „Nokia Datasuite“ für solche Sachen. Für das Bosch-Gerät…hmmm… *schulterzuck*

Aber eine SW reicht ja. Du kannst die Daten ja erst auf PC übertragen und dann die Karte wechseln und zurückspielen!!!

Ciao,
Jens

Ich hab mir bei einem Billigversender (ich glaube Pearl) einen Cardreader gekauft, mit Software für 29.- Mark. Das tut wunderbar.

Gruß

J.

Oder vielleicht Westphalia??? Ich habe mir auch so ein Ding für DM30 geholt, aber eben nicht den von TOWITOKO. Den habe ich jetzt von meiner Bank mit dem Onlinebankingpaket erhalten.
Der von TOWITIOKO kostst ja auch „nur“ 30DM.

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine S/W nötig!!
Hallo Dmitri!
Das ist ganz einfach: Du brauchst keine Software!!!

Du hast ein Nokia-Handy, das auch einen Nummernspeicher im Telefon hat, richtig?
Dann mußt Du nur den Inhalt Deiner Karte in das Telefon speichern (die Option gibt es), dann die neue Karte in das Nokia-Handy geben und wieder auf die Karte kopieren. Dann hast Du die Nummern auf beiden Karten und auf dem Nokia-Handy.
Das ganze kannst Du evtl. auch mit dem Bosch Handy machen, sofern dies einen Telefonspeicher hat.
Wenn Du allerdings sowieso die Nummern auf dem PC verwalten willst, dann brauchst Du natürlich eine Software. Die ist teilweise teuer (bei Motorola beim Handy dabei=TrueSync, kostet für Nokia rund 150,-).

Viel Glück beim kopieren!!

Thommy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]