Umstellen auf Karte

Hallo, an alle!

Habe ein Nokia 6150 Handy mit Vertrag.

Nun haben wir den Vertrag gekündigt und seit gestern können wir mit dem
Handy nicht mehr telefonieren.

Nun möchten wir das Handy auf D1-Karte umstellen, da wir ganz wenig
telefonieren.

Wenn ich die Nummer eingebe, die auf der Karte ist, kommt die Mitteilung „Kein Dienst“. Wie kann ich die Karte aktivieren, wenn ich
mit dem Handy nicht mehr telefonieren kann?

Danke, für Eure Antworten!

Gruss

Karin

Hallo Karin,
das verstehe ich jetzt irgendwie nicht ganz. Wollt Ihr von Vertrag auf Prepaid umstellen oder wie? Was willst Du aktivieren?
Gruss Sebastian

Hallo Karin,
das verstehe ich jetzt irgendwie nicht ganz. Wollt Ihr von
Vertrag auf Prepaid umstellen oder wie? Was willst Du
aktivieren?
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian!

Ja! Unser Vertrag ist vor 2 Tagen ausgelaufen und wir können mit unserem Handy nicht mehr telefonieren.

Wenn ich die Nummer der Prepaid-Karte freirubble muss ich doch mit
einer Tastenkombination mit dem Handy wo anrufen und das geht nicht.
Das Handy meldet immer „Kein Dienst“

Wie schaffe ich es jetzt, dass ich das Handy auf Karte umstelle?

Gruss

Karin

Hallo Karin,
aha. Als erstes hast Du ja eine Prepaid-Karte gekauft. Da hast Du ja eine SIM-Karte bekommen, wo schon ein Guthaben drauf ist. Die muss im Gerät sein. Was Du jetzt freigerubbelt hast, ist eine Aufladekarte für Prepaid. Mit der kannst Du über das Handy Dein Gesprächsguthaben aufladen, wenn es entweder abtelefoniert ist oder Du es aus anderen Gründen erhöhen möchtest. Aber grundsätzlich muss zuerst die Prepaid SIM-Karte eingesetzt sein. Ist die drin? Ich vermute mal nein oder?
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian!

Es ist eine SIM-Karte im Handy, aber die alte von dem gekündigten Vertrag (O2)

Die Karte mit der freigerubbelten Nummer ist viel größer (Wie eine
Scheckkarte.)

Wie gehts jetzt weiter?

Gruss

Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karin,
ich habe es fast vermutet. So geht das nämlich nicht :wink:
Zuerst musst Du Dir eine Prepaid-Karte (nicht Prepaid-Aufladekarte !!) besorgen. Das ist eine SIM-Karte wie Du sie auch jetzt im Telefon von O² vorfindest. Diese Prepaid-Karte muss anstatt der O²-Karte ins Telefon. Die Prepaid-Karten haben immer ein Startguthaben (in unterschiedlicher Höhe, je nach Preis). Wenn diese Karte drin ist, kannst Du auch telefonieren. Du hast dann natürlich auch eine andere Telefonnummer. Wenn Du nun die *100# wählst, wird Dir das aktuelle Guthaben der Karte angezeigt und Du weist, wann Du aufladen musst. Erst dann kommt Deine jetzt vorhandene Aufladekarte ins Spiel. Die freigerubbelte Nummer wird dann über das Menü (wie, das steht auf der Aufladekarte drauf) eingegeben und Dein Guthaben erhöht sich um den Wert der Aufladekarte.
Falls Du noch Fragen hast, mail mir mal. Dann gebe ich Dir meine Telefonnummer, das lässt sich dann vielleicht besser erklären.
Gruss Sebastian

Hallo Karin,
ich habe es fast vermutet. So geht das nämlich nicht :wink:
Zuerst musst Du Dir eine Prepaid-Karte (nicht
Prepaid-Aufladekarte !!) besorgen.

nicht zwangsweise, man kann auch die alte karte von vertrag auf prepaid umstellen lassen und behält die telefonnummer, das muss man bei O2 nur angeben
(so haben wir´s bei D1 gemacht - vertrag gekündigt und karte auf prepaid umstellen lassen) allerdings muss man dan mit einer aufladekarte, wie vorhanden, erst mal guthaben auf die karte bringen, damit man telefonieren kann.

Das ist eine SIM-Karte wie

Du sie auch jetzt im Telefon von O² vorfindest. Diese
Prepaid-Karte muss anstatt der O²-Karte ins Telefon. Die
Prepaid-Karten haben immer ein Startguthaben (in
unterschiedlicher Höhe, je nach Preis). Wenn diese Karte drin
ist, kannst Du auch telefonieren. Du hast dann natürlich auch
eine andere Telefonnummer. Wenn Du nun die *100# wählst, wird
Dir das aktuelle Guthaben der Karte angezeigt und Du weist,
wann Du aufladen musst. Erst dann kommt Deine jetzt vorhandene
Aufladekarte ins Spiel. Die freigerubbelte Nummer wird dann
über das Menü (wie, das steht auf der Aufladekarte drauf)
eingegeben und Dein Guthaben erhöht sich um den Wert der
Aufladekarte.
Falls Du noch Fragen hast, mail mir mal. Dann gebe ich Dir
meine Telefonnummer, das lässt sich dann vielleicht besser
erklären.
Gruss Sebastian

Hallo Jörg,

nicht zwangsweise, man kann auch die alte karte von vertrag
auf prepaid umstellen lassen und behält die telefonnummer, das
muss man bei O2 nur angeben
(so haben wir´s bei D1 gemacht - vertrag gekündigt und karte
auf prepaid umstellen lassen) allerdings muss man dan mit
einer aufladekarte, wie vorhanden, erst mal guthaben auf die
karte bringen, damit man telefonieren kann.

im Prinzip hast Du Recht. Aber mit einer X-tra Card Aufladekarte wirst Du wohl vergeblich versuchen, eine O²-Karte aufzuladen. Da hättest Du die O²-Vertragskarte auf Loop umstellen lassen müssen, damit Deine Variante funktioniert. Und um Guthaben auf die Karte zu bringen, muss man eben erstmal eine funktionierende SIM-Karte haben :wink:
Gruss Sebastian

Hallo Karin,

als erstes kopeierst Du mal alle Nummern von der O² karte auf das handy, dann schmiesst Du die karte weg(vorher aus dem Handy nehemen) Dann nimmst DU die große karte und brichst dort vorsichtig die kleine karte raus. Die Karte hast Du ja in verbindung mit einer PIN bekommen jetzt legst Du die Karte ein, schaltest das Handy ein und gibst den PIN ein. Da normal ein Startguthaben auf der Karte ist kanns dann schon los gehen. Das AUfladen der Karte machst Du dann wies auf der Rubbelkarte beschrieben ist.

Gruß Canna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]