Mobilfunk
Von: Rоnаld (abgemeldet), 10.10.2000 12:00 Uhr
Hi leutz,

Was ist ein SIM LOCK? Wozu ist das gut?

mfg

Ronald



  1. Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 0
    Re: Was ist SIM LOCK?
    Hallo Ronald,

    Simlock bedeutet das ein Handy nur mit einer bestimmten SIM Karte funktioniert (bei D1 war das Handy nur für D1 zugelassen).

    Das wird gemacht, damit die günstigen Prepaid Handys nicht gekauft werden und mit einer anderen Karte bzw. im anderen Netz genutzt werden kann.

    Also, ein Simgelocked Handy funktioniert nur mit der dazugehörigen Simkarte. Nach zwei Jahren kann man dies beim Provider freischalten lassen - bzw. innerhalb der zwei Jahren gegen eine Gebühr von ca. 200,00 DM.

    Hoffe das war die Antwort auf Deine Frage.

    Gruß
    Jörg Peter
    12 Kommentare
    • Re^2: Was ist SIM LOCK?
      Holla Also, ein Simgelocked Handy funktioniert nur mit der
      dazugehörigen Simkarte
      Ups, ich dachte, es zaehlt nur der Kartentyp, also das ich z.B. eine D1-Xtrakarte duch eine andere Xtra austauschen kann? Mist, dann geht ja nicht, was ich vorhatte :(

      Danke, Lutz
    • Re^3: Was ist SIM LOCK?
      Doch, es ging mal was Du vorha(tte)st. Bis vor kurzem war es noch so, dass man mit einem D1-PrePaid-Handy alle D1-Karten (auch Vertragskarten) nutzen konnte. Bei D2 ist es allerdings schon länger so, dass auch wirklich nur die Karte funktioniert, die beim Handy mit dabei war. D1 ist nun dabei (oder schon fertig?), PrePaid-Packete auch nur noch so anzubieten, wie das D2 macht. Aber die Händler haben sicherlich auch noch Packete mit dem alten Printip, hör Dich einfach mal um! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Aber so ganz scheint...
      ...das bei D2 noch nicht zu funktionieren. Habe mir Anfang des Jahres ein CallYa-Paket zugelegt. Habe mir vor drei Wochen ein weiteres gekauft aber die Karte vom Anfang des Jahres reingepackt. Und es lief problemlos.

      Jens [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von Ѕеbаѕtіаn Νаmүѕlіk (abgemeldet) 0
      Re: Aber so ganz scheint...
      Hallo Jens,
      Call-ya gegen Call-ya Karte tauschen geht.Aber Call-ya gegen D2
      Festvertragskarte geht nicht.X-tra gegen X-tra geht.Aber X-tra gegen D1 Festvertragskarte soll bald auch nicht mehr gehen.
      Gruss Sebastian ...das bei D2 noch nicht zu funktionieren. Habe mir Anfang des
      Jahres ein CallYa-Paket zugelegt. Habe mir vor drei Wochen ein
      weiteres gekauft aber die Karte vom Anfang des Jahres
      reingepackt. Und es lief problemlos.

      Jens

    • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re^2: Aber so ganz scheint...
      Aber irgendwie war mir so, mal gehört u haben,. daß die neuen Händis einei richtigen SIM-Lock haben, d.h. nur mit einer SIM-Karte funktionieren.

      Jens [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von Ѕеbаѕtіаn Νаmүѕlіk (abgemeldet) 0
      Re^3: Aber so ganz scheint...
      Hallo Jens,
      ja das soll wohl bald kommen.Aber nix genaues weiss ich nicht.Habe übrigens heute eine Call-ya Karte geschenkt bekommen.
      Da eine bekannte ein X-tra Handy hatte und aus Versehen eine Call-ya Karte gekauft hat (Handy hatte sie geschenkt bekommen und wusste nicht für welches Netz es freigeschaltet ist).Die call-ya werde ich im Siemens S10 aufbrauchen,das bei mir noch rumlag.Aber Call-ya hat ja erschreckend viele Nachteile im Gegensatz zu X-tra.Mailbox abschalten-nicht möglich.Pin-Abfrage abschalten-nicht möglich.Best Friend Nummer via Handy ändern-nicht möglich.Mann,bin ich froh das ich X-tra genommen habe.
      Gruß Sebastian
    • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re^4: Aber so ganz scheint...
      Jau! Hinzukommt noch, daß man mit Xtra auch Gespräche aus dem Ausland führen kann, ohne zusätzliche etwas beantragen zu müssen. Mag man über die Telekom schimpfen, wie man will, aber ich habe es noch nicht eine Minute bereut, daß ich einen D1-Vertrag abgeschlossen habe.

      Gruß,
      Jens
    • von Μісһаеl Јаkubоwѕkі (abgemeldet) 0
      Tip
      Hi,
      wenn Du noch ein Package bekommst mit C25, das VOR 09/2000 gepackt wurde, funktionieren die Telefone bei Xtra noch mit allen D1-Karten, seit dem dann folgenden Nokia (und wohl auch die späteren Siemens) gehen nur noch mit der zugehörigen Karte.

      Gruß,
      Micha

      P.S. am besten, Du nimmst ne D1-Karte mir, dann kannst Du im Laden probieren, obs klappt.
    • 0160???
      Holla P.S. am besten, Du nimmst ne D1-Karte mir, dann kannst Du im
      Laden probieren, obs klappt.
      Wollte ich gleich mal machen, aber jetzt ist was komisches passiert (geht uebrigens nicht um meine Karte):
      Xtra-Karte, ca. vor 10 Tagen gekauft (Freischaltung hat 4 Tage gedauert), laut Vertrag 0175/(1234567).
      Wollte mal was ausprobieren, da stelle ich fest, dass die Nummer anscheinend 0160/(1234567) lautet. Also andere Netznummer, Rest ist wie im Vertrag angegeben. Gibt es ueberhaupt 0160er Nummern? War das nicht C-Netz oder so?

      Total verwirrt, Lutz
    • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re: 0160???
      C-Netz war 0161. Ja, die 016x-Nummern gibt es, weil 017x nicht mehr reicht.

      Das C-Netz wird übrigens am 31.12.2000 abgeschaltet! Dann ist Sense damit! ;-)

      Gruß,
      Jens [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von Ѕеbаѕtіаn Νаmүѕlіk (abgemeldet) 0
      Re^3: Was ist SIM LOCK?
      Hallo Lutz,
      die SIM-Locks werden immer eingeschränkter.Aber ich habe mir vor zwei Wochen das Nokia 3210 mit X-tra Card besorgt und betreibe es
      Problemlos mit meiner alten X-tra Card aus dem Alcatel.Man hat es mich im Laden auch ausprobieren lassen.
      Gruss Sebastian