Welcher Provider berät gut?

Hallo Ihr Wisser,

ich habe derzeit vier verschiedene Handy-Verträge laufen. Da kommen im Monat mehrere hundert € zusammen, und ich überlege mir, das ein bißchen zu optimieren. Ich komme aber mit den Webseiten nicht recht klar - auch nicht mit handy.de oder so. Deshalb die Frage - gibt es einen Anbieter, der auch beraten kann?

Die Situation ist so:

1 Handy telefoniert viel, entweder von zuhause oder im Ausland
1 Handy telefoniert unregelmäßig, hauptsächlich im Ausland und dann viel
2 Handys sind Kinder - telefonieren wenig, wollen aber neue hardware.

Irgendeine Idee? Und, kann ich eigentlich während der Vertragslaufzeit wechseln?

Für Ideen wäre ich dankbar.

Cheers, Felix

Hallo,

ich habe derzeit vier verschiedene Handy-Verträge laufen. Da
kommen im Monat mehrere hundert € zusammen,

Glückwunsch :smile:

Deshalb die Frage - gibt es einen Anbieter, der auch beraten
kann?

Ich würde auf http://www.teltarif.de/mobilfunk/ gehen und dort die Profilberatung konsultieren oder auch die anderen Ratschläge lesen. Ein Anbieter wird Dir immer seine Lösungen anbieten, aber was Du brauchst ist eine unabhängige Beratung. Teltarif ist eine sehr seriöse und informative Seite.

1 Handy telefoniert viel, entweder von zuhause oder im Ausland

Wegen des „zuhause telefonieren“ würde sich hier sofort ein o2-Genoin-Vertrag anbieten, da man dort eine Homezone einrichten kann und dann über das Handy zu festnetz-ähnlichen Preise sprechen kann. Alternative: wirklich das Festnetz nutzen und dann jeweils den preiswertesten Anbieter (kann man auch auf Teltarif, der Hauptseite, nachsehen).
Alternativ gab es bei E Plus mal Tarife, bei denen man ab 3 Cent ins Festnetz telefonieren konnte. Auch das wäre eine Möglichkeit. Alternative dazu wiederum: Ein E Plus-Time&More-Tarif, bei dem in der Grundgebühr ein monatliches Gesprächsguthaben enthalten ist.

Mit dem Ausland kenne ich mich nicht so gut aus. Hier stellt sich die Frage ob es immer andere Länder sind oder jeweils aus ein- und demselben Land gesprochen wird. Dann wäre darüber nachzudenken sich in diesem Land ein heimisches (Prepaid-)Gerät oder eine Calling Card zu besorgen…

Zu überlegen wäre auch ob weltweite Konzerne wie Vodafone oder o2 Angebote machen können bei denen man eine weltweite Erreichbarkeit hat. Bei Vodafone soll es Derartiges geben.
Klar ist in jedem Fall: Handytelefonate aus dem Ausland sind sehr, sehr teuer, egal was man organisiert.

1 Handy telefoniert unregelmäßig, hauptsächlich im Ausland und
dann viel

siehe oben

2 Handys sind Kinder - telefonieren wenig, wollen aber neue
hardware.

Auf jeden Fall Prepaid-Sets kaufen damit Du eine Kostenkontzrolle hast. Wenn Du mit einem Vertrag für die Kinder sozusagen einen Freibrief für ungebremste Handy-Kommunikation gibst kann Dich das in ungeahnte finanzielle Größenordnungen katapultieren.

Ich würde ansonsten dazu raten pädagogisch auf die Kinder einzuwirken, denn es gibt keinen Grund alle 3 Monate ein neues Handy haben zu müssen. Die Geräte halten bei guter Pflege jahrelang, und ich denke das solltest Du Deinen Kindern aus finanziellen und pädagogischen Gründen klarmachen.

Abgesehen davon: je mehr Spielereien die Geräte haben um so teurer werden Deine Rechnungen. Es ist ja nichts gegen die generelle Nutzung des Handys zu sagen, aber man sollte auch noch in der Lage sein miteinander zu reden und nicht nur SMSe zu schreiben und mit dem Handy zu quatschen. Nebenbei verringert es den diskutierten Elektrosmog, von dem man noch nicht weiß ob er gefährlich ist - aber gesund ist er sicher nicht.

Insgesamt würde ich auch mal nachfragen ob es einen Anbieter gibt, der euch womöglich „Sonderkonditionen“ einräumt wenn alle im gleichen Netz telefonieren. Sowas nennt man Rahmenvertrag, wobei ich allerdings fürchte daß 4 Handys dazu noch nicht ausreichen - aber fragen kostet nix. Vor allem bieten manche Anbieter Rahmenverträge für bestimmte Berufs-/Interessengruppen, also z. B. hat(te) o2 seinerzeit Ermäßigungen für BSW-Mitglieder, Bundeswehrangehörige, Studenten oder - ja, Du liest richtig - Schwule und Lesben. Bei meinem letzten o2-Vertragsabschluß habe ich den Verkäufer gefragt ob ich die Sonderkonditionen eines Rahmenvertrags auch so bekomme oder ob ich an dieser Stelle sagen soll daß ich angeblich schwul wäre - es ging dann auch so :open_mouth: und schon ist meine Grundgebühr preiswerter als normal.

Im übrigen wäre es sowieso generell sinnvoll möglichst alle Verträge im selben Netz zu haben, jedenfalls wenn auch untereinander telefoniert wird. Netzinterne Kommunikation ist im Zweifel preiswerter als Gespräche in andere Netze.

Ein weiteres: Sprecht ihr meistens untereinander bieten sich Partnerverträge an, bei denen die Beteiligten zu Sonderkonditionen untereinander sprechen können.

Außerdem gibt es bei manchen Anbietern zusätzliche Gimmicks, wie z. B. Best-Friend-Nummern, zum gleichen Preis in alle Handynetze, verbilligte Gespräche in bestimmte Vorwahlbereiche etc. etc.

Da müßtet ihr erstmal eure jeweiligen Telefoniergewohnheiten analysieren, dann könnt ihr weitersehen. Wobei ich generell versuchen würde nicht ständig über Handys zu telefonieren. Ich sehe z. B. keinen Grund warum man zuhause zum Handy anstatt dem Festnetz greifen soll - es ist schlichtweg zu teuer.

Auch sonst würde ich dazu raten daß ihr überprüft wieviele Telefonate wirklich nötig sind. Häufig aus dem Ausland über das Handy anzurufen ist das teuerste, was man manchen kann. Auch da: lieber zum Festnetz greifen und überhaupt: kurz fassen, es ist nun mal teuer mit dem Ausland zu telefonieren. Ggf. ist es besser sich von hier aus über das Festnetz auf dem Festnetz (Hotel ?)-Telefon im Ausland anrufen zu lassen.

Ein Wechsel währemnd der Vertragslaufzeit ist übrigens nicht möglich. Ihr solltet die Kündigungen aber vorsichtshalber sofort abschicken - vorsorglich. Zurücknehmen oder den Vertrag doch verlängern kann man immer, aber wenn die Kündigungsfrist verstrichen ist rutscht ihr automatisch in eine miondestens 1jährige Vertragsverlängerung.

Gruß,

MecFleih