Welches Signal bei Auto-Compenser Handy-ON?

… Einschalten? Hallo, Leute! Meine Probleme: Ich wohne auf dem Land, und zwar in einem „Weißen Fleck“
auf der Karte - der Karte „UMTS-Empfang“. Aber auch ohne Drahtverbindung. Der Empfang ist - wenn mal vorhanden - extrem schlecht, sogar mit ausgerichtetem Parabolspiegel gibt´s noch ganz schöne Löcher. Vor kurzem war zufällig ein Bekannter mit Compenser im Automobil da - der hatte trotz Position drei Meter tiefer als meine Antenne, und natürlich nur mit „Stummelchen“, zwar minimal weniger als meinen Maximalpegel, dafür aber fast DAUERHAFT! Wo ich bis jetzt alle 3 Tage mal eine ganze Stunde NICHT vom Server ausgeloggt werde! Traumhaft… Nun etwas voraus: Ich gehöre zu den Menschen praktisch unter Existenzminimum, bin aber technisch recht fit. Daher besorgte ich einen gebrauchten (Automobil-)Compenser, vergaß aber den Knackpunkt: Der bekommt vom Handy/Laptop/… erst beim Einschalten ein Signal, das ihn aktiviert! Die Stromversorgung dagegen ist einfach. Nun habe ich gesucht, gesucht, ge… - keine Chance, das steht wohl nirgends. Jetzt bin ich ratlos, mir bleiben nur 2 Dinge: 1. Bitte, weiß das jemand von euch schon, welches Signal in diesen Eingang muß (ich nehme an, Potential zum Minuspol)??? Oder 2. Würde sich bitte, bitte, bitte, jemand v. e. mit Compenser im Automobil (und einem Multimeter) dazu erbarmen, mit einer zweiten Person in petto seinen Compenser (Stecker zu 90% im Kofferraum) abzustecken, das Multimeter an die Pins/Pole „Minus“ und „HandyON“ zu halten, welche das sind, steht auf dem Compenser, und zwar erst Spannung und dann Strom im Moment des Einschaltens des Handys/Laptops/… zu messen? Sonst weiß ich gar nicht mehr weiter, ich habe in den Foren bis jetzt nur erfahren, daß meine beschriebenen Probleme sich zu 99% tatsächlich in Luft auflösen würden, wenn denn der Compenser arbeiten würde. Ansonsten darf ich den (bei e…y-shop incl. Versand 22,60 Euro gekostet - AUA!) wohl „entsorgen“.
Bitte, HILFE!!!
Und vielen, vielen Dank, wenn sich jemand die Mühe macht - weil ich weiß: 99% der Menschen sagen sich sofort „Pfff!“, nicht jeder war schon mal arm dran.
LG,

Stro(h)…

Hallo,

kanst Du mal nähere Angaben zu dem gekauften Teil machen?

Hersteller Typ Baujahr usw.

Gruß

Brandy

Hallo, Brandy!

Also, Beschreibung nicht vorhanden.
Auf dem Aufkleber steht:
8E0 035 456;(Audizeichen) FKW;CE 0681 /e1\021498;Typ:091 0111 2 Compenser®MC 2000A;Zul.-Inh.:Funkwerk Dabendorf GmbH („LOGO“)Germany;(Darstellung einer Antenne) 12V/450mA / + / - /HandyON (Darstellung eines Handys, aber rechts unten)

Der Strichpunkt bedeutet neue Zeile, o.k.?

Dazu seitlich ein Strichcode, daneben 24 01
340741

Meiner Vermutung nach ist "„24 01“ der Production Date Code

Diesen Compenser von Audi benutze ich auch (eigentlich ist das eine Funkwerk Dabendorf UMTS Compenser MC2000). Verbinde Handy-ON mit +12V, dann wird der Compenser aktiviert.
Eine Einbauanleitung findest du unter diesem Link:
http://www.antennendiscount24.de/WebRoot/Store19/Sho…

Hallo Domonik!

Vielen Dank für Deinen Post. Nun bin ich seit knapp einer Woche nicht mehr ganz sicher, ob mein Gerät (ein MC2000"A") auch UMTS-Signale verstärkt. Laut Werk dürfte er dazu NICHT in der Lage sein. Aber ein Teilnehmer eines Elektronik-Forums war der Meinung, die Verstärkung gehe auch bei diesem sogar fast bis 2600 Gigahertz, bloß daß sie bei 2100 nicht 13dB, wie angegeben, sondern nur 5-8 dB betragen könnte. Eine so exakt einsetzende Bandsperre, daß über 1800 Gigahertz NICHTS mehr ginge, sei mehr als unwahrscheinlich, meinte er. Nun, ich werd´s versuchen. Es muß also an den „HandyON“-Pin einfach nur das Plussignal daneben gebrückt werden, so verstehe ich das. Dann wird innen wohl eine Begrenzung (Widerstand? U-/I-Regler?) sein, die nur ein kleines Steuersignal in die Schaltung läßt. Nun brauche ich noch eine Antenne, und passende Kabel!

Das ist eine seltsame Aussage seitens des Herstellers. Auf meinem Compenser steht explizit „UMTS/GSM MMC“ drauf. Was spricht also gegen UMTS ? Und es funktioniert ja schliesslich auch.
Was mich wundert: Du hast anscheinend noch gar keine Antenne. Irgendwie wäre es sinnvoller, du würdest den Empfang erst mal ohne den Verstärker testen, z.B. mit einer Wittenberg LAT54 Antenne (die hab ich). Andere schwören auf die Log Periodic 17-25-11.
Was du dann noch brauchst, sind passende Pigtails: vermutlich FME-male auf CRC-9 oder MC für deinen Router/Laptop sowie FME-Fakra (sau teuer) für den Verstärkeranschluss. Alternativ kannst du dir Crimpwerkzeug RG58 und RG58-Fakra-Z female Stecker zum selber crimpen besorgen. (den Verstärker in die Antennenleitung möglichst nahe der Antenne einschleifen, evt. wird dann deine Sendeleistung zu groß :wink: )
Wie gesagt, ich würde das erst mal mit einer Richtantenne ohne Verstärker probieren. Wenn du bereits im Zimmer UMTS-Empfang hast, dürfte die externe Antenne alleine ausreichend sein (bei mir geht ohne diese externe Antenne gar kein UMTS)

Hallo!

Das steht bei mir eben NICHT drauf. Sondern nur das, was ich im 2. Post schrieb. Und der MC2000"A" (nicht 2000B) ist laut den Herstellerseiten einer der Vorläufer des MC3000, und nur für GSM 900/1800 (also GPRS,HSCSD,EDGE). Auch so wäre er trotzdem eine Hilfe, weil ich trotz Parabol-Richtantenne (Stick in der Mitte positioniert) meist entweder gar keinen oder häufig nur EDGE - Empfang habe. Doch laut des vorher genannten Forum-Teilnehmers sei beim UMTS-Empfang schon auch Verstärkung möglich, aber viel geringere als beim für UMTS gedachten Gerät. Übrigens: Netz im Zimmer? o_O Mit viel Glück klappt die Anmeldung (via EDGE), doch auch wenn, kommt trotzdem immer „Ein Zugriff auf den Server ist nicht möglich“, selten „Netzwerkproblem“, also reicht das EDGE im Zimmer nicht für eine Verbindung. Ich weiß es nicht, aber laut vieler Angaben soll so eine Richtantenne, wie Du sagst, keinen Vorteil gegenüber meiner Parabol haben. Deshalb will ich (HartzIV-ler gänzlich ohne Vermögen) vermeiden, 50 Euro mehr Schulden zu haben und nichts damit zu erreichen. Ich weiß auch nicht, was nun eine befriedigende Lösung darstellt (und habe auch Sorge wegen der Sendeleistung), doch werde ich den Compenser mal testen, da mal jemand mit Compenser im Auto da war, ich meinen Laptop damit verband, und damit (an einer Stelle: 3 Meter tiefer und 5 Meter weiter in Richtung „hinterm Berg“ [vom Mast aus]) über Stunden (!) hinweg eine stabile und faszinierend schnelle Verbindung hatte. Ich denke, mit einer kleinen Antenne (dafür auf der Giebelspitze) die erlaubte Leistung evtl. noch zu erhalten. Vielen Dank für Dein Engagement! Bye!

Tja, der Teufel steckt im Detail…8E0035456 (selten bei Ebay) ist wohl tatsächlich „nur“ die GSM/Edge Version…8J0035456 die UMTS+GSM Variante…
Wenn du Geld sparen willst, kannst du ja auch mal über BiQuad-Antennen zum selberbauen nachdenken (auch mit Parabolspiegeln)
zB so was:
http://www.vallstedt-networks.de/Forum/viewtopic.php…