Werden Telefonanrufe immer über GSM übertragen?

Liebe Community,

kennt sich jemand mit der Übertragung im GSM (2G) / GPRS (2,5G) / EDGE (2,75G) / UMTS (3G) Netz aus? Werden Telefonanrufe immer über GSM übertragen?

Oder kann das Handy, sofern es vom Handymodell und dem Tarif unterstützt wird, auch ein 2,5G (GPRS) oder 2,75G (EDGE) oder 3G Netz (UMTS) auswählen und dort den Telefonanruf durchleiten?

Grüße,
303

Hallo,
Es muss zwischen Daten (Surfen) und Voice (Sprache) unterschieden werden.
Aktuell ist es nur möglich Gespräche über GSM (2G) oder UMTS (3G) zu führen.
(Ausgenommen Voice Over IP Dienste wie Skype…)

Dabei kann es sein das ein Gesprächsteilnehmer im GSM und der andere im UMTS netz ist.
GPRS / EDGE / HSDPA… sind nur für Daten.

Du kannst dein Telefon aber schon zwingen im UMTS Netz oder GSM Netz zu bleiben. Das Problem dabei ist nur das dein Telefon so evtl. zeitweise nicht erreichbar ist. Wenn das ausgewählt Netz nicht verfügbar ist.

Mfg Joe

Aktuell ist es nur möglich Gespräche über GSM (2G) oder UMTS
(3G) zu führen.

Bedeutet das dann auch, dass Telefongespräche über UMTS eine höhere Tonqualität haben? (im Vergleich zu einem Telefonat über GSM)

Und wie kann ich mein Smartphone auf einen Übertragungsstandard (GSM / UMTS) für Telefonate zwingen? In den Einstellungen finde ich dazu nichts. Die eingeschränkte Verfügbarkeit dann ist klar.