Bettwäsche ÜBERgroß

Ich möchte Bettwäsche nähen, brauche aber 200cm breiten Stoff… Dachte dabei an Leinen, braun oder orange. (Oder natur - zum einfärben). Wo kann ich den Stoff bekommen, oder gibt es jemand der mir die sogar nähen kann?

Hallo

hast du mal unter Stoffe gegoogelt?
Bei Ebay gibt es Stoffe, zBsp.!

Oder auch bei Karstadt und Co.

LG

oh ja, gegoogelt, geebayt… alles nur mit sehr dünnen Erfolg - fast alles ist zu schmal…

oh ja, gegoogelt, geebayt… alles nur mit sehr dünnen Erfolg

  • fast alles ist zu schmal…

Hallo,

die meisten Stoffe werden 1,50m breit oder schmäler verkauft.
Unter Vorhangstoffen könntest du fündig werden, wenn du da was in gewünschter Qualität findest.
Ansonsten: Mittelnaht.

Gruß
Elke

Hi,

googel mal Quilt + Stoff + Versand.
Es gibt teilweise recht schöne überbreite Stoffe für Quiltrückseiten.
Ist aber meist nicht ganz billig. Ob sich das Selbernähen da noch lohnt weiss ich nicht.

viele Grüße
Susanne

Hallo patty-picket,

im schwedischen Möbelhaus gibt es Bettwäsche in 240 x 220 cm (und ggf. die Bettdecken gleich mit dazu *g*). Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße
Bienchen

Vielen Dank, das hatte ich auch schon in Erfahrung gebracht, nur gefällt mir leider weder besagtes Möbelhaus noch deren Bettwäsche…

Ich möchte Bettwäsche nähen, brauche aber 200cm breiten
Stoff…

Hallo,

da ich auch kein Fan der deutschen Standard Bettwäsche(n)-Größe bin, teile ich jetzt mal mein Gehimtip hier.
Ich kaufe immer im Doppelpack. 2 Steppdecken 1m x 2m (oder 1,80) und dann auch die Bettbezüge doppelt.

Dann nähe ich die 2 Decken zusammen (also die 2 Rechtecke in der länge zusammen, ergibt ein großes Rechteck - oder Doppeldeckengröße).
Die Decken nähe ich grob zusammen mit kräftigem Faden (enge Stiche sind nicht nötig, einfach in 1cm Abständen mit sehr starken Zwirn zusammennähen. So kann man die 2 Decken einfach wieder trennen und ein oder 2 mal im Jahr einzeln in die Waschmaschine stecken. Zusammen passen die nämlich nicht. Ich sprech da aus Erfahrung.

Die 2 Bettbezüge trenne ich jeweils auf der linken bzw. den anderen auf der rechtwen Seite auf und nähe die beiden dann so zusammen, dass sie einen riesengroßen Bezug ergeben.
Aufpassen, dass die Knopfleiste und die Knopflöcher jeweils auf der richtigen Seite sind, denn du nähst die Bettbezüge ja spiegelverkehrt wieder zusammen.
Am besten prüfst du das, bevor die die Nähte auftrennst :smile: (ja ist mir auch schon passiert - aber egal, lol). Leg die Bezüge einfach nebeneinander, dann weisst du was ich meine.

Ich hab das so mit allen Decken gemacht. Winter und Sommer. Bettbezüge müssen auch nicht teuer gekauft werden. Mit einer kleinen Handnähmaschine (zB.http://cgi.ebay.de/Easy-Stitch-Handnaehmaschine_W0QQ…) dauert es keine Stunden, dann hast du eine großen Bezug für die Doppeldecken selbst gemacht.

LG Jasmin

PS: Ich hasse diese Doppelbetten mit 2 einzelnen Matratzen, wo man immer irgendwie in der Ritze aufwacht und die 2 Decken im Ehebett - furchtbar. Nicht mal alleine möchte ich unter so einer kleinen Decke schlafen. Sowas kenne ich nur aus Deutschland. Am besten noch im Bett Eiche rustikal :smile:

Da sprich ja mal wer mit Erfahrung :smile:!
Bislang habe ich (selbst ohne die Bettdecken zusammen genäht zu haben (den Tip bekam ich gerade erst von nem Freund, der auch bald zwei Meter groß ist) auch meine Bettwäsche immer zusammen genäht. Da mir aber nicht so sehr die Vielfalt wichtig ist sondern mehr die Qualität (heißt: ich möchte jetzt Bettwäsche kaufen/nähen und 10 Jahre ruhe haben), und ich etwas perfektionistisch bin, hätte ich doch einmal gerne eine Bettwäsche ohne eine Naht quer darüber…

Gibt es weitere Tips? - Sonst mache ich es wwie Du es empfohlen hast!

Ja sicher gibt es auch französische Bettbezüge aber TEUER :frowning:(
Ungefähr das 5 fache von meiner „selbtgemachten“ Version. Das war es mir nie wert, und meisst nur in weiss.

Ehrlich gesagt, hat mich die Naht in der Mitte noch nie gestört - zumal ich normalerweise die Augen zu hab wenn ich drin liege :smile:

Auch mein Gästebett hat meine Doppeldecken. Nie hat jemals jemand was gefragt.

Ich finde meine Version optimal. Billig - und du kannst wirklich jeden Bezugstoff/ Muster der die gefällt, auch Satin in allen Farben, als großen Bezug umnähen.

Ich hab mindestens 8 von denen im Schrank. Also ich denke schon, dass die einige Jahre halten werden :smile:

LG Jasmin