Dauerwelle

Hi,

weiss jemand, ob es Dauerwelle der nicht so schädlich für die Haare ist, gibt? Ich würde gerne Locken haben, aber dieses Verfranzen will ich nicht.

Ich hab mir selbst erst kürzlich wieder eine Dauerwelle machen lassen, allerdings in der Türkei :smile:
Es gibt in den meisten Friseurläden extra Pflegedauerwellen, die sind zwar teurer aber greifen das Haar nicht so extrem an. Ich würdde mich beraten lassen ob die Dauerwelle für die eigene Haarstruktur überhaupt geeignet ist.

Moin!

weiss jemand, ob es Dauerwelle der nicht so schädlich für die
Haare ist, gibt? Ich würde gerne Locken haben, aber dieses
Verfranzen will ich nicht.

Es gibt nicht „die Dauerwelle“, die das Haar nicht schädigt. Jede Dauerwelle muss das Haar schädigen, das ergibt sich aus dem chemischen Wirkprinzip.

Wie stark eine Dauerwelle das Haar schädigt, das hängt allerdings von vielen Faktoren ab. Ein Friseur, der sein Handwerk versteht, kann daher die Schädigung so gering wie möglich halten.

Wodurch kommen Haarschädigungen bei der Dauerwelle zustande?

  • Das Haar muss chemische gequollen werden, damit die Wirkstoffe ins Haar eindringen können. Diese alkalische Quellung macht das Haar porös und lässt sich durch saure Nachbehandlungen nur teilweise wieder ausgleichen.

  • Die Haarstruktur muss chemisch aufgeweicht werden, damit das Haar umformbar wird. Dabei wird seine innere Struktur teilweise aufgelöst und kann anschließend nicht mehr vollständig wiederhergestellt werden. Auch dies führt zur Porosität.

  • Ist ein Haar länger, so ist es in den Spitzen meist trockener und reagiert sensibler auf chemische Behandlungen.

  • Ist ein Haar chemisch vorbehandelt durch Farbe oder Blondierung, so ist es extrem vorgeschädigt und kann eine weitere Schädigung durch Dauerwellmittel meist nicht mehr verkraften.

  • Wird ein Haar nach einer Dauerwellbehandlung nicht perfekt gepflegt, so kann es im Nachhinein Schaden nehmen und porös und somit kraus werden.

Der Friseur muss also das Wellmittel auf deine Haarstruktur abstimmen.
Die Wicklergröße muss er deinem Frisurenwunsch entsprechend auswählen.
Und du solltest anschließend die Haare gut pflegen.

Dann kann eine Dauerwelle sehr schön werden und muss keinesfalls kraus und trocken werden.

LiebeGrüßeChrisTine