Eau de toilette vs. eau de parfum

Hallo an alle!

Hab mir ein neues eau de parfum gekauft. Kann mir jemand den Unterschied zwischen toilette und parfum erklären? Außer das eins günstiger als das andere ist, habe ich das noch nicht verstanden.

Danke!
Gruß FRÜHLING06

Hallo,

das hat etwas mit der Konzentration zu tun. Die Parfümöle werden mit Wasser und Alkohol verdünnt.

Verdünnungsklassen:

Eau de Cologne (3–5 %)
Eau de Toilette (6–9 %) bei sog. Extreme- oder Intense-Varianten auch mehr
EdP Eau de Parfum (10–14 %) Intense-Varianten bis 20 %
Extrait Parfum (15–30 %) Intense-Varianten bis 40 %

Je höher der Anteil an Parfümölen und je geringer der Anteil an Wasser und Alkohol, um so intensiver ist der Geruch (und hält auch sehr viel länger).

Eau de Cologne oder Eau de Toilette ist meist nach 2 - 3 Stunden auftragen bereits verflogen. Wobei das Eau de Parfum oder sogar das reinen Parfümöl-Gemisch oft noch am nächsten Tag wargenommen werden kann :smile:

siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parf%C3%BCm

Gruss
Jasmin

Hallo,

der Preisunterschied liegt daran, daß sich die Duftkonzentration bei EdP und EdT unterscheidet: EdT hat zwischen 4 und 9 %, EdP zwischen 10 und 14 %. Ein EdP enthält also mehr reinen Duft/Duftöls, ist somit hochwertiger und teuerer.

Grüße
Renee

PS
PS:
Ich bestelle mir immer die Parfümöle (und Parfümölgemische) aus Ägypten und Saudi Arabien. Diese Länder sind seit Jahrtausende für die Parfümherstellung bekannt.

Die bestelle ich oft in kleinen Fläschchen 3ml - 10ml, kosten bis 10 Euro und reichen oft über 1 Jahr (bei ca. 3-5 verschiedenen Parfümmischungen, also 3-5 kleine Fläschchen). Die Gemische gehen von schweren würzigen Gerüchen, bis zu leichten blumigen oder fruchtigen (z.B liebe ich das Mangoparfümöl soooooo!!!)

Oft tupfe ich das Parfümöl auf (am Hals hinten beim Haaransatz z.B) und rieche es immer noch am nächsten Tag. Das geht bei der Cologne und Toilet handelsware natürlich nicht, da ist der eruch nach 2 Stunden fast verschwunden, nur mit ganz viel Willen riecht man da noch was :smile:)

liebe Grüßw
Jasmin

1 Like

Hallo Jasmin,

das klingt sehr interessant. Hast Du einen Link zu einem Online-Shop?

Schöne Grüße
Andrea

Jetzt hab ichs kapiert! :smile:
Also lohnt es sich eigentlich schon, ein wenig mehr zu zahlen, wenn dafür der Duft doch länger bleibt. :smile:

DANKE & GRUß
F06

richtig, und man braucht auch nicht so viel!

Grüße
Jasmin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]