Ehering aus echtem Weissgold ?

Hallo Zusammen,

ich habe einen Ehering aus Weissgold (585). Der ist keine zwei Tage alt und hat schon richtige Schrammen und kleine Dellen (Macken), und das bei ganz normalen, alltäglichen Tätigkeiten. Ich bin der Meinung das der Ring nicht echt ist, weil Weissgold doch sehr hart sein soll.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, bringe ich den Ring zum Juwelier wird der sicher sagen ich wäre mit dem Ring falsch umgegangen und die Macken wären dann normaler Verschleiß. Kann man die Echtheit überprüfen lassen?

Danke für schnelle Antworten sagt

Roland

Hi!

Geh mit dem Ring doch einmal zu einem anderen Juwelier… Mal schauen, was der sagt.

Ich denke schon, dass der Ring normale tägliche Arbeiten aushalten sollte, ohne gleich Schrammen zu kriegen!

Gruss, Michaela

Hi,
ich befürchte leider, dass das doch normal ist. Mit meinem Ehering, auch Weißgold, hab ich das Gleiche durch. Nachdem ich anfangs ähnlich erschrocken war wie du, musste ich mir leider von mehreren Leuten bestätigen lassen, dass so ein schneller Verschleiß üblich ist. Sorry.

Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Na Gebrauchspuren sind schon normal und der bekommt sicher auch noch mehr.
Allerdings: Du kannst zu jedem Goldschmied gehen (nicht zu einem Juwelier ,weil das ja nur Händler sind )und das Material auf Echtheit prüfen lassen . Das ist wenig aufwändig : man reibt das entsprechende Schmuckstück auf einen glatten extra dafür vorgesehenen Stein ( minimaler Abrieb ) und beträufelt diese Probe mit einer Testsäure ,die es für jedes Edelmatall und jede Legierung gibt.Bleibt die Probe stehen ,ist er echt und auch in entsrechender Legierung ,verschwindet sie ,ist es unecht.Mag sein ,dass das paar Mark kostet.

Gruss
Kosmokatze

Hallo Roland,

ich habe das gleiche mit meinem weißgoldenen Ehering erlebt. Am Anfang fand ich das häßlich aber ich habe mich daran gewöhnt. Natürlich kannst Du bei einem Juwelier das Teil polieren lassen, ich befürchte aber, das wird auch nicht länger als zwei Tage anhalten.

Gruß
Petra

Hai, Roland,

Ich bin der Meinung das der Ring nicht echt ist, weil
Weissgold doch sehr hart sein soll.

Ich schätze, hier bist Du ein wenig auf den Holzweg geraten, was das „sehr hart“ betrifft - in Relation zu Gelbgold (insbesondere zu sehr reinem) ist Weißgold „hart“ - jedoch ist Gold generell ein eher weiches Metall…
Du kennst bestimmt die Filmszenen, in denen irgendwer eine Goldmünze bekommt und reinbeißt - die haben nicht überprüft, ob es sich um Schokoladentaler, sondern ob es sich um echtes Gold handelt - in reinem Gold kann man eben Zahnabdrücke hinterlassen…
Also würde die Vermutung, daß der Ring nicht echt ist, näher liegen, wenn er keine Gebrauchsspuren bekommen würde.
Ich selbst trage einen Platin-Ring und, obwohl Platin wesentlich härter ist als Gold, zeigt mein Ring auch diese Spuren (er war ursprünglich mattiert - nu ist er außen blank)

Gruß
Sibylle

off topic
Hallo

Traegt man den Ehering in Deutschland links oder rechts?

Danke fuer eine Antwort!
Bethje :o)

Hallo Bethje,

ich kenne es so daß man ihn rechts trägt. Ich hatte aber mal eine Arbeitskollegin, die war glaube ich aus der Eifel, und sie erzählte daß man ihn dort links trägt. Bin ebenfalls gespannt auf weitere Antworten.

Gruß Petra

Hi,

„üblich“ ist daß der Ehering am rechten Ringfinger, ein Verlobungsring dafür an der linken Hand getragen wird. Ich kenne aber kein Gesetz welches einen verpflichtet sich an diese Vorgabe zu halten… :smile:

Gruß,

MecFleih

Echtes Weissgold? Grins
Hi,

Weissgold ist ne Legierung…ansonsten kann ich mich Sybille nur anschliessen.

Gruß
Maja

Hallo Bethje!

Traegt man den Ehering in Deutschland links oder rechts?

So weit ich weiß, und das bestätigen die anderen Antworten, wird er rechts getragen, wir haben ihn damals allerdings links getragen, da das Händeschütteln sonst zu schmerzhaft wurde. Ein weiterer Grund war, dass ich gern meine Schmuckringe weiterhin rechts tragen wollte.

Danke fuer eine Antwort!
Bethje :o)

Bitte:smile:

Renate

Hallo,

ich bin gebürtig aus Kroatien, da ging die Sache so: Die Braut trägt während der Verlobungszeit den Ehering links, dann ist er ein Verlobungsring, der Herr genießt noch unberingte Freiheit. Bei der Hochzeit wird von links nach rechts umgesteckt, der Verlobungsring wird zum Ehering, und auch der Bräutigam bekommt rechts einen Ehering verpasst.

Wer verwitwet zurückbleibt, trägt beide Ringe, die man sich anpassen und zusammenlöten lassen muss, am rechten Ringfinger.

Allerdings wohne ich schon > 35 Jahre in Deutschland. Trage meinen Ehering rechts, und an heißen Tagen links, weil mein linker Ringfinger einen Hauch dünner ist.

Gruß, Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

auch hallo,

585 ist zwar relativ unrein, aber auch noch tendenziell weich. das man arbeitsspuren am ring hat ist daher normal und ich persönlich finde es auch gut, daß man quasi „lebendes“ material am finger hat. zu weißgold habe ich noch folgendes gefunden: „Weißgold: weißgraue Farbe, manchmal mit einem ganz leichtem Goldeinschlag, legiert mit Palladium oder Iridium, beim früher verwendetem Nickelweißgold reichten 2% Nickel um das Gold strahlend weiß einzufärben“. quelle: http://www.goldschmiede-bogumil.de/wissenwertes/gold…

Wenn Du einen stempel im ring hast, kannst du relativ sicher sein, daß der goldgehalt auch stimmt. 585 gold, den ring hast du im zweifelsfall nicht beim goldschmied anfertigen lassen, sondern von der stange gekauft, oder? ich gehe davon aus, daß häuser wie karstadt oder kaufhof nicht bescheissen, …

gruß
falckus

Katholen links - Evangelen rechts
Hallo zusammen,

scheint nach meiner Beobachtung ein Phänomen der Konfession zu sein (s.o.), allerdings nicht so sehr in Deutschland.

Herzlich!

Burkhard, der ihn rechts trägt :wink:

Liebe Antwortenschreiber,

heute aus dem Urlaub zurück gekommen und die Flut von Antworten gelesen und viele Gedanken gemacht und bei einem Goldschmied erkundigt und Erkenntnis erlangt, dass ich mit dem „lebenden“ Ring leben muss. Ich danke für all eure Antworten. Ich mag meinen Ring mittlerweile auch mit den (noch mehr) Kratzern, Macken und Dellen.

Gruß
Roland