Frage an Bastelexperten

Hallo, liebe Experten!
Ich hoffe, hier mit meiner Frage richtig zu sein- ich brauche bitte eine Stoff- Empfehlung.

Und zwar möchte ich den Tontopf- Adventskalender (ja, ich weiß, dass Sommer ist, aber jetzt im Urlaub hab ich die schönste Zeit für sowas) meines Sohnes erneuern.

Zur Erklärung: der Kalender besteht aus verschieden großen Tontöpfen, welche ich schwarz lackiert und mit goldenen Zahlen beklebt habe. Den oberen Rand hatte ich mit Goldfolie (Heißkleber) von innen beklebt, so dass die Töpfe (ähnlich wie bei einer Zuckertüte) oben nach dem Befüllen zugeschnürt werden konnten. Das Ganze hielt nun 3 Jahre, aber inzwischen ist die Folie unansehnlich und kaputt, so dass ich nun überlegt habe, das Gleiche mit Stoff oder ähnlichem zu bekleben, in der Hoffnung, dass dies länger hält.
Leider kenne ich mich mit Stoffen absolut nicht aus- Wer kann mir also einen Stoff empfehlen, der möglichst nicht ausfranst, sich mit der Heißklebepistole am Tontopf befestigen lässt und auch noch toll (möglichst gold) aussieht?!

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße, regenbogen

Hallo regenbogen77,

das Ausfransen kann man verzögern, wenn man den Stoff mit einer Zickzackschere schneidet.
Verhindern kann man es allerdings nur, wenn man den Stoff umsäumt.
Für weihnachtliche Basteleien verwende ich gerne Bettwäsche aus Satin von diesen günstigen Möbelkaufhäusern. Da gibt es manchmal welche fürn Appel und’n Ei.
Alternativ könntest Du auch eine goldene Tischdecke vewenden und Dich am Rand entlang arbeiten, dann hast Du Dir das Umsäumen gespart.
Es gibt allerdings auch Folientischdecken in gold, wenn diese nicht so stark sind gingen diese vielleicht auch.
Kommt auch ein bisschen darauf an, wie groß die Töpfe sind.

Grüße
Mau

Moin!

Wie wäre es statt Stoff mit Rettungsdecken als Goldmaterial. Die reißt nicht sooo schnell, glänzt toll, ist nicht allzu teuer.

http://www.amazon.de/Rettungsdecke-Rettungsdecken-21…

Wenn es Stoff sein soll, dann hier:

http://de.dawanda.com/product/25214245-Waterproof-Go…

Übrigens finde ich die Idee mit den Tontöpfen großartig!!

Angelika

Das mit der Rettungsdecke ist eine sehr gute Idee, ich befürchte nur, dass es nicht so lange halten wird. Ich würde dir eher zu Satin raten, den müsstest du allerdings umsäumen, den mit der Zickzack-Schere zu bearbeiten, wird nicht ausreichen. Alternativ könntest du auch robusten Baumwollstoff nehmen und diesen gold ansprühen oder auch bemalen - die Farbe dazu gibt es im Bastelgeschäft.