Frage zu Daunenjacken

Hallo Folks,

und zwar wollte ich mir für diesen Winter mal ein neues Jäckschen zulegen und hatte einer der beiden im Visier

http://store-de.hugoboss.com/Daunen-Jacke-%C2%B4Ocap…

und

http://store-de.hugoboss.com/Daunenjacke-%C2%B4Beron…

Voller Tatendrang lief ich in ein Geschäft probierte beide an und ich fand sie beide extrem gut sie hielten mich auf anhieb extrem warm! Als ich heim kam und meine Eltern gefragt hatten ob ich mir eine Jacke geholt hatte sagte ich ich konnte mich nicht entscheiden und zeigte ihnen die beiden Prachtstücke, darauf hin sagten sie Daunenjacken sind im Winter unvorteilhaft weil durch Wasser (Geschmolzener Schnee :smiley: ) die Daunen verkleben also aneinander „Pappen“ sollen ? Stimmt das ? und kann man beide Jacken NUR in einer Reinigung waschen lassen ?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort (=

Hallo !

Ich lese schon bei der erste Jacke : nicht waschen,nicht bügeln,Reinigung P (d.h. in der chem. Reinigung mit PER),
trocknen mäßige Wärme (damit ist auch kein Wäschetrockner gemeint!),und die nasse Jacke darf nicht überm Ofen trocknen.

Kannst Du dein Kopfkissen etwa in der WM waschen ?
Da sind üblicherweise auch Daunen (und Federn) drin.

Ich hatte mal eine Daunenjacke,die könnte man laut Pflegeetikett waschen(spezielles Daunenwaschmittel),braucht aber einen Trockner,weil es allein an der Luft nicht trocknet,es braucht dazu die Luft,die die Daunen durchlüftet und die Verklumpung vermeidet.

Das Etikett sagt alles dazu,schaue rein,aber Dein Artikeltext sagt bereits alles zum Thema Waschen aus.

MfG
duck313

Ja aber meine Frage ist noch Verklumpen diese Jacken schon wenn es schneit und ich draussen unterwegs bin oder bleiben sie dann normal ?

Hallo BmwFreak-EF,
die erste Zeit wird Deine Jacke schon was aushalten.
Wenn sie dann doch mal gewaschen werden muß,auch in der Waschmaschine mit Daunen- oder Feinwaschmittel,hält sie nicht mehr soviel Wasser aus.
Man muß sie dann während des Trocknungsprozesses öfter kräftig aufschütteln.(Wie Betten machen) In der warmen Jahreszeit im Freien,in der Kälte reicht die Wohnung.
Ich habe schon 4 mal meinen Mantel gewaschen und habe keinen Trockner.
Allerdings würde ich auch nie wieder einen Daunenmantel oder Jacke kaufen,mir tun die Gänse und Enten einfach zu leid,die so fürchterlich gerupft werden.
Gruß Steinpilz72

Daunenjacken sind imprägniert, so dass der Oberstoff bei Regen und Schnee keine Nässe durchlässt. Diese Imprägnierung verschwindet allerdings, wenn die Jacke gewaschen wird. Dann gibt es die Möglichkeit, mit einem Imprägnierspray die Imprägnierung aufzufrischen.
Ich habe Daunenjacken - und auch Kopfkissen - schon oft in der Maschine gewaschen, allerdings sollte man sie hinterher im Trockner - bei niedriger Temperatur - trocknen.
Damit die Daunen dabei gut aufgelockert werden, gibt man am besten 1-2 Tennisbälle mit in die Trocknertrommel.
Gruß florestino

Ich würde mir jederzeit wieder einen Daunenjacke kaufen, und das tue ich schon seit 30 Jahren!
Habe sie immer in der Waschmaschine gewaschen und anschließend mit Tennisbälle in den Trockner, du kannst sie anschließend mit spray imprägnieren.
Wenn du die Jacke nicht bei strömenden Regen an hast, und da würde jede Jacke durchnässen, passiert garnichts, einfach wie oben handhaben.
Allerdings , gut ist ne Boss, aber 300 € für ne Daunenjacke?
Schöne Grüße Freckle

Ja naja ich hab auch bisher keine bessere gefunden und wenn ich ehrlich bin, bin ich ein absoluter Hugo Boss Fanatiker (=

Ich dachte mir auch wenn ich bei so einem Hersteller und so einem Preis (jaja ich weiß der Name :smiley: ) die Qualität besser ist!
Ich denke ja auch Hugo Boss nimmt nicht irgendwelche Billigstoffe und verarbeitet es billig!

Tach

Ja naja ich hab auch bisher keine bessere gefunden und wenn
ich ehrlich bin, bin ich ein absoluter Hugo Boss Fanatiker (=

Solange Mama und Papa die 300 Euro zahlen wäre ich das auch…

Grüße
Udo.

2 Like

Hallo,

ich hatte eine Zeit eine HellyHansen - Daunenjacke, die sicher sher gut war (wenn auch preislich nicht in dieser Liga spielt).

Die verkleben wenn sie nass werden sofort und du musst die jacke dann direkt in den trockner geben, damit die wieder luftig trocknen, ansonsten klumpt das durchaus zusammen.

die halten extrem warm, sind aber nichts für regenwetter, auch wenn sie imprägniert werden. eine nasse daunenjacke kühlt total aus.

lg

brenna

Moin,

es gabt letzte Woche Mittwoch oder Donnerstag bei Galileo eine Reportage über die Kaufentscheidung für Daunen oder Synthetikjacken, vielleicht wird dir da geholfen:

http://www.prosieben.de/tv/galileo/zusatzinfos/zusat…

Ich persönlich würde von Hugo Boss abraten und mir dann doch eine Jacke von einer entsprechenden Outdoor Marke holen, wo das Preis / Leistungsverhältnis stimmt und nicht noch der Name ne Stange kostet, auch wenn deine Eltern bezahlen.