Haar von schwarz auf blond selber färben?

Weiß evtuell jmd ob man das schafft sich die Haare, die schwarz gefärbt sind, sich wieder blond zu färben und zwar ohne Friseur? =)
Ich würde sie gerne wieder blond haben hab aber Angst, dass das ganze bischen komisch nach dem färben aussieht. Hat evt. jmd erfahrung oder Tipps wie ich das hinbekomme? =)

danke schon ma

Hai,

von schwarz-gefärbt auf Blond ist so ziemlich die ungünstigste Konstellation, die es so gibt - ich hab noch nie von einer solchen Aktion gehört, die in Heimarbeit geklappt hätte. Orange Haare, grüne Haare, wegbröselnde Haare…
Selbst bei Frisören klappt’s nicht immer, aber ein guter sollte in der Lage sein, die vorher zu sagen, ob es eine Chance gibt.

Geh also zum Profi, erzähl dem möglichst genau, womit Du die Haare schwarz gekriegt hast und hoffe.

Gruß
Sibylle

Hallo Sandra!

Weiß evtuell jmd ob man das schafft sich die Haare, die
schwarz gefärbt sind, sich wieder blond zu färben und zwar
ohne Friseur? =)
Ich würde sie gerne wieder blond haben hab aber Angst, dass
das ganze bischen komisch nach dem färben aussieht. Hat evt.
jmd erfahrung oder Tipps wie ich das hinbekomme? =)

Wenn die Farbe einen Tag alt ist, kannst du morgen ganz schnell zu einem Friseur rennen und einen reduktiven Abzug machen lassen (nennt sich fälschlicherweise auch saurer Abzug). Aber das funzt nur, wenn die Haarfärbung frisch ist. Ist die Farbe älter, dann kannste das vergessen!

Oxidationshaarfarben, wie du sie benutzt hast, lassen sich nicht überfärben mit blonder Haarfarbe, weil die Farben nicht deckend sind.

Du müsstest also erst die schwarze Farbe entfernen - das ginge dann aber nur mit Blondierung. Diese wiederum wirkt so zerstörerisch, dass deine Haarstruktur dran glauben muss, bevor du blond bist. Und „schön“ blond wirst du schon grad gar nicht.

(Kurzer Ausflug in die Chemie: Haarfarben werden durch Oxidationsprozesse im Haar aufgebaut. Blondierung baut durch Oxidationsprozesse Naturpigmente im Haar ab. Eine Haarfarbe, die durch eine Oxidation aufgebaut wurde, kann nicht durch eine Oxidation abgebaut werden. Der Abbau funktioniert nur über die Zerstörungskraft des Oxidationsmittels in der Blondierung. Diese Zerstörungskraft richtet sich aber nicht nur gegen die Haarfarbe, sondern auch gegen die Haarsubstanz).

Manchmal funktioniert es, eine schwarze Farbe durch Blondierung aufzuhellen, wenn das Haar sehr robust ist. Das kann man aber vorher nie korrekt vorhersagen. Es bleibt ein „Try-and-Error“ Spiel, dass DU verlierst, nicht der Friseur. Der probiert alles aus, um Geld zu verdienen und lässt sich von dir evtl. unterschreiben, dass er für Haarschäden keine Verantwortung übernimmt.

Tut mir leid für dich, dass ich dir nichts anderes sagen kann. Meiner ViKa kannst du entnehmen, wie qualifiziert die Antwort ist.

Man muss einfach wissen, dass Haare chemisch nicht unendlich belastbar sind. Deine Chance: Schwarze Farbe rauswachsen lassen, abschneiden, und dann kannste blond werden. Hoffentlich nicht blöd!
:wink:

LG ChrisTine

Bringe viel Geduld mit - keine Selbstexperimente
Hallo san,

das schafft noch nicht mal ein Friseur, ohne das es etwas blöde aussieht und die Haare ziemlich kaputt sind.

Bei mir hat es 1 Jahr gedauert bis ich komplett von schwarz auf blond gewechselt war. Man braucht viel viel Geduld, wenn das Ergebnis schön aussehen soll.

Gruß

Samira

Weiß evtuell jmd ob man das schafft sich die Haare, die
schwarz gefärbt sind, sich wieder blond zu färben und zwar
ohne Friseur? =)

Hallo,

nein, weiß ich nicht.

Womit es meiner Erfahrung nach nicht funktioniert sind

„handelsübliche Blondierungen (stärkste Stufe) in mehrfacher Anwendung und aschblonde Tönung um den Rotstich zu neutralisieren“.

Mein Versuch ebenjener Methode ergab zur Hälfte weiße, zur anderen Hälfte orange-farbene Haare und ziemlich heftige Schmerzen, die mich (nicht besonders wehleidig) immerhin zum Heulen und meine Kopfhaut zum Bluten brachten. Der Friseurbesuch am nächsten Tag brachte mir dann einen schicken kurzhaarschnitt in platinblond ein.

Viel Spaß

Ramona

Hey Sibylle

ich habe das gleich problem wie du, ich wollte meine schwarzen haare auch wieder blond und dann rot haben…aber das einzige was da geht, ist RAUSWACHSEN…so hart es klingt…leider die ganze wahrheit. ich war bei zig verschiedenen friseure und niemand wollte es mir machen…und nun färbe ich sie immer mit schokobraun nach und lasse sie mir regelmäßig schneiden…ist sehr zeitaufwendig ja, aber es schadent den haaren nicht so viel, als wenn man solche experimente macht.

Lieben Gruß

Tigger^^

Hai, Tigger,

ich habe das gleich problem wie du, ich wollte meine schwarzen

irgendwie hat Dich da der Verwurschtelteufel erwischt: ich hab keine Probleme mit der falschen Haarfarbe - meine sind im totalen Naturzustand, Hüftlang und so gesund, daß ich dauernd irgendwelche zukünftigen Frisörinnen auf den Fersen habe, die mich als Modell wollen („Färben, Dauerwelle - alles umsonst!“ *tock-tock-tock*)…

Aber meine Nichte und all ihre Freundinnen hielten derartige Experimente wohl für unbedingt notwendig *fg*

Gruß
Sibylle

Hallo
also ich würde das nur wagen wenn du sicher weißt das deine Haare hart in nehmen sind. Meine sind es und ich bin schon zwei oder dreimal von schwarz auf blond. Wenn sie es nicht sind kann es gut sein das sie ein paar Zentimeter über der Kopfhaut abbrechen. Ich sage dir jetzt wie es bei mir funktioniert hat:
Ich habe die billigste, beste und stärkste Blondierung aus dem DM-Matkt benutzt, die ist von Londa Color. Für schulterlanges Haare hab ich zwei Packungen benuzt, sehr sorgfältig mit Hilfe aufgetragen und dann einen Helm aus Alufolie darfgesetzt (damit es feucht bleibt und Wärme entsteht). Dann das Ganze mindestens 45 Minuten einwirken lassen (Farbe sollte ab und zu vorsichtig an einer Ecke kontroliert werden)und danach behandelt man seinen Kopf am besten wie ein Windei. Vorsichtig ausspülen, ein Kur einwirken lassen, nichts zu stark mit dem Handtuch rubbeln, nochmal eine Spühkur rein und vorsichtig bürsten. Ich würde sie nicht fönen und auch erst wieder bürsten wenn die Haare ganz trocken sind. Je nach dem fühlen sie sich an wie Plastik oder Zuckenwatte in Feuchtenzustand, da ist büsten tödlich für sie weil die Spitzen abreißen könnten.
Ich hab dann eine Woche später noch mal ein bisschen nachgebessert weil ich im Nacken und am Hinterkopf noch ein paar dunklere Stellen habe. Für das entfernen des Gelbstichs empfehle ich den White Toner von Directions. Falls du ein Goldblond o.ä. haben willst kanns du ja nochmal mit einer Tönung drübergehen um den Farbton zu verbessern.

Also wie gesagt, das Programm ist nur etwas für Haare die viel vertragen und die Haare vorher noch nicht all zu lange schwarz sind. Bei Haaren die schon jahrelang schwarz gefärbt waren sehe ich wenig Hoffnung…

Der Friseur wird so einen radikalen Eingriff übrigens wahrscheinlich gar nicht machen, ich hab schon von einigen gehört denen das zu riskant ist…

Ich wünsch dir viel Erfolg falls du es probiert und nimm dir genug Zeit auch für eventuelle Korrekturmaßnahmen.

Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]