Haare färben---mit 14

hey
ich bin 14 und würde mir gerne meine blonden haare noch etwas blonder färben. ich habe aber gehört, dass das in diesem alter noch total schädlich sein soll, sogar krebs könnte man davon bekommen. stimmt denn das alles wirklich? weil ich mir wirklich total gerne meine haare färben würde. meine freunde machen das auch, und denen schadet es auch nicht.
lg

ich bin 14 und würde mir gerne meine blonden haare noch etwas
blonder färben. ich habe aber gehört, dass das in diesem alter
noch total schädlich sein soll, sogar krebs könnte man davon
bekommen. stimmt denn das alles wirklich? weil ich mir
wirklich total gerne meine haare färben würde. meine freunde
machen das auch, und denen schadet es auch nicht.
lg

Hi
Um Haare heller zu machen, benötigt man eine Blondierung. Diese enthält Stoffe, die gesundheitsschädlich sein können. Außerdem zerstört eine Blondierung die Haarstruktur, damit die Farbpigmente herausgelöst werden können. Ich kann dir nur empfehlen, wenn du es wirklich machen willst, geh damit zu einem Frisör. Das kostet zwar mehr, als eine Blondierung im Laden zu kaufen, aber man liest so oft von abgebrochenen oder grünen Haaren, alles Unfälle, die als Laie bei einer Blondierung passieren können.

Achso und: Würde Haare färben Krebs auslösen, dann könntest du es nicht als „sicher“ abstempeln, nur weil deine Freunde noch kein Krebs haben. Wo ist denn da die Logik??

Ich denke aber es löst kein Krebs aus, aber es ist Chemie und das sollte nur in geschulte Hände!

Grüße

Karana

hi :smile:
haare blondieren ist immer schädlich , egal wie alt man ist.
es gibt aber kein festgelegtes mindestalter um dies tun zu dürfen.
deshalb kannst du das schon tun , machs am besten beim friseur :smile:
viel spaß :smile:

lg , J-J

Hallo Schoko-Keks,

nein, wäre das Blondiermittel im Verdacht karzinogener Wirkung, würde es nicht mehr in unwissende Hänge gegeben werden.

Aber nun mal von Blondine zu Blondie: Lass es! Ich hab auch mit 14 meine Haare angefangen zu blodieren, a) sah es aus heutigem erwachsenen Blick echt kacke aus, b) habe ich mir meine Haare vollkommen ruiniert c) hab ich mir den Zorn meiner Mutter auf’s Haupt geladen. Das war keine gute Idee. Und weißt du wie sch*** das aussieht, wenn die Haare rauswachsen und du nicht mehr nachblondieren willst?`

Aber wenn du es unbedingt willst, gehe bitte zu Frisör, blonideren ist ne heikle Angelegenheit und gehört ich Fachkundige Hände. Die Bloniderung sollte dabei keinesfalls auf die Kopfhaut geraten, denn es kann schwere Allergien auslösen. eine Freudin von mir hatte das und trug darauf hin eine 3 mm-Frisur, die ihr zum Glück stand! :o)

Wenn es sein muss, versuch es doch erstmal mit Strähnchen, das sieht viel, viel natürlicher aus und kann auch richtig schön aufhellend wirken!

Gruß Tina

Korrektur
Hallo!

nein, wäre das Blondiermittel im Verdacht karzinogener
Wirkung, würde es nicht mehr in unwissende Hänge gegeben
werden.

Das stimmt soweit.

Aber wenn du es unbedingt willst, gehe bitte zu Frisör,
blonideren ist ne heikle Angelegenheit und gehört ich
Fachkundige Hände.

DJTrulla hat vollkommen recht. Das größte Problem bei Blondierung ist es, den chemischen Ablauf zu kontrollieren und gegebenenfalls die richtigen Maßnahmen treffen zu können. Das kannst du zuhause nicht.

Außerdem muss das Haar unbedingt richtig gepflegt werden, und da hört es bei den jungen Mädels meist auf mit der Aufmerksamkeit für die Haare.

Die Bloniderung sollte dabei keinesfalls
auf die Kopfhaut geraten, denn es kann schwere Allergien
auslösen.

Das stimmt so nicht, denn Blondierung ist seltener allergen.
Wenn dem so wäre, könnte man nämlich einen Allergietest vorher machen und wäre auf der sicheren Seite.
Nein, Blondierung wirkt ätzend und kann deshalb zu starken Verätzungen führen, was ich schon oft genug gesehen habe. Das kann die Kopfhaut so stark zerstören, dass an einzelnen Stellen keine Haare mehr wachsen, wenn dort die Haarwurzeln zerstört wurden.

eine Freudin von mir hatte das und trug darauf hin
eine 3 mm-Frisur, die ihr zum Glück stand! :o)

Ja, aber eben nicht wegen einer Allergietypischen Reaktion, sondern wegen einer Verätzung.

Wenn es sein muss, versuch es doch erstmal mit Strähnchen, das
sieht viel, viel natürlicher aus und kann auch richtig schön
aufhellend wirken!

Und: Wenn es Folien- oder Haubensträhnchen sind, gelangt keine Blondierung auf die Kopfhaut.
Aber das kann nur der geübte Friseur gut.

LiebeGrüßeChrisTine

2 Like

Korrektur der Korrektur :o)

Hallo!

nein, wäre das Blondiermittel im Verdacht karzinogener
Wirkung, würde es nicht mehr in unwissende Hänge gegeben
werden.

Das stimmt soweit.

Aber wenn du es unbedingt willst, gehe bitte zu Frisör,
blonideren ist ne heikle Angelegenheit und gehört ich
Fachkundige Hände.

DJTrulla hat vollkommen recht. Das größte Problem bei
Blondierung ist es, den chemischen Ablauf zu kontrollieren und
gegebenenfalls die richtigen Maßnahmen treffen zu können. Das
kannst du zuhause nicht.

Außerdem muss das Haar unbedingt richtig gepflegt werden, und
da hört es bei den jungen Mädels meist auf mit der
Aufmerksamkeit für die Haare.

Die Bloniderung sollte dabei keinesfalls
auf die Kopfhaut geraten, denn es kann schwere Allergien
auslösen.

Das stimmt so nicht, denn Blondierung ist seltener allergen.
Wenn dem so wäre, könnte man nämlich einen Allergietest vorher
machen und wäre auf der sicheren Seite.
Nein, Blondierung wirkt ätzend und kann deshalb zu starken
Verätzungen führen, was ich schon oft genug gesehen habe. Das
kann die Kopfhaut so stark zerstören, dass an einzelnen
Stellen keine Haare mehr wachsen, wenn dort die Haarwurzeln
zerstört wurden.

Nö, es kann wie alles andere auch zu Allergien führen. Es gibt Menschen die gegen Wasser
allergisch sind.

eine Freudin von mir hatte das und trug darauf hin
eine 3 mm-Frisur, die ihr zum Glück stand! :o)

Ja, aber eben nicht wegen einer Allergietypischen Reaktion,
sondern wegen einer Verätzung.

Nein, wegen einer Allergie. Sie war damals beim hautarzt. Allergie! Die gesamte Kopfhaut, 
nicht nur stellenweise, wie es eher bei einer Verätzung der Fall wäre. Deswegen mussten die 
haare abrasiert werden, damit die noch auströmenden Dämpfe nicht weiter die Kopfhaut 
schädigen.

Wenn es sein muss, versuch es doch erstmal mit Strähnchen, das
sieht viel, viel natürlicher aus und kann auch richtig schön
aufhellend wirken!

Und: Wenn es Folien- oder Haubensträhnchen sind, gelangt keine
Blondierung auf die Kopfhaut.
Aber das kann nur der geübte Friseur gut.

LiebeGrüßeChrisTine

Sonst nix zu meckern! :o)

Gruß Tina

1 Like

:smile:
Hi DJTrulla! (Den Nick find ich ja zu schön!)

Okay, dann war es tatsächlich eine Allergie.

Ich finde nur, dass heutzutage alles immer gleich als Allergie bezeichnet wird, und bei Blondierung treten seltener Allergien auf als Verätzungen.

Bei Allergien sind es ja dann sozusagen ‚Einzelphänomene‘, die jemanden, der nicht allergisch reagiert, nicht betreffen.

Die ätzende Wirkung von Blondierung jedoch, die schädigt eben bei jedem Menschen Haar und Kopfhaut! Das war mir wichtig.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

ich kann dir wirklich nur abraten und sage dir, warte bitte noch etwas mit dem Haarefärben.
Ich habe das Haarefärben mit 16 angefangen,- irgendwann wird es zu einer Regelmäßigkeit, da man ja schon nach kurzer Zeit wieder den Ansatz sieht.
Also färbt man nach, und somit wurde mein Haar immer dünner und dünner und spröder und kaputter.
Nichts blieb mehr übrig von meiner dicken langen Haarpracht.
Erst, als ich mal 2 Jahre keine Farbe benutzte, erholten sich meine Haare wieder.

Bei einer Freundin von mir war es sogar so (sie fing mit 14 an, ihre blonden Haare zu blondieren), dass Ihr mit 16 alle Haare ausfilen und sie eine Glatze trug.
Sicherlich ist dies eine sehr extreme Reaktion der Kopfhaut, aber auch sie sagt heute, sie hätte lieber mit dem färben noch 2-3 Jahre gewartet.

Viele Grüße

okay danke für die tipps von euch allen =) jetzt gibt es nur ein kleines problemchen…vor einem monat habe ich mir bereits die haare blond gefärbt und jetzt ist da ein sau blöder hässlicher, dunkler ansatz :S den will ich natürlich weghaben…würde dass den weggehen wenn ich mir strähnchen färben lassen würde? und wäre das dann auch wirklich nicht so schädlich?