Haare Rot färben

Haii
Ich hab ein Problem: Meine Haare sind Mittelbraun von Natur aus. Im Juni wollte ich sie Rot Färben aber meine Haare haben die Farbe nicht angenommen weil sie Spliss hatten. Deswegen war ich bein Frisör der hat sie geschnitten und sagt, dass sie gesund sind. Jetzt hab ich sie wieder gefärbt (Aubergine) und sie nehmen die Farbe nicht an. Ich möchte aber genau die Farbe.- Was soll ich tun?

Hi Anniii,

geh zu einem Frisör und lass deine Haare dort färben. Dann hast du am Ende eine 1. gleichmässige Farbe, 2. keine kaputten Haare und du hast die Farbe die du wolltest.

Am Spliss liegt es nicht dass Haare keine Farbe annehmen. Meißtens liegt es daran dass deine Haare vorbehandelt sind, ohne dass du es weißt. In den meißten Shampoos und Kuren (egal wieviel Natur da drin sein soll, selbst Guhl Shampoos haben diese Zusatzstoffe) sind Zusatzstoffe die einen „seidenweichen Perlglanzeffekt“ versprechen, und das kaputte Haar schützen und aufbauen sollen. Dabei wird die Schuppenschicht der Haare nur mit einem Mantel aus Chemie überzogen, an dem Farbe und leichte Peroxydlösungen (7% wie bei den Supermarktfärbungen) schlicht abrutscht und nicht einziehen kann. Darum sollte man zu einem Fachmann gehen wenn man färben will ohne danach einen Heulanfall zu bekommen. Henna ist z.B. ein wunderbares Ticket mit einer späteren Färbung aus noch gesundem Haar ein Filzvogelnest zu machen. Auch Henna-Shampoos schaffen das.

Außerdem sind die roten Farben diejenigen die sich am schnellsten aus dem Haar waschen. Bevor du also färben lässt, musst du wissen das du zum Erhalt der Farbe 1 x im Monat bzw. alle 6 - 8 Wochen (je nachdem wie oft deine Haare gewaschen werden oder ob du noch Urlaub am Meer vor dir hast) zum nachtönen gehen musst. Tönungshampoos helfen da nichts. Nur Chemie. Bzw. eine Colorfresh. Und viel schöner kommen Schattierungen bei Rottänen mit blonddierten Strähnen, die später mitgefärbt werden. Und auch dazu brauchst du einen Frisör wenns gut aussehen soll.

Gruß
Helena