Haare sind grün

hallo, meine haare werden manchmal nach dem färben (blond) ein wenig grünstichig…
jemand ne ahnung, was man da machen kann?
lg, sabine

hallo, meine haare werden manchmal nach dem färben (blond) ein
wenig grünstichig…
jemand ne ahnung, was man da machen kann?
lg, sabine

Das kann an alten Kupferwasserleitungen liegen. Treffen Kupferionen aus dem Wasser im Haar auf Oxidationsmittelreste vom Blondieren, so kann es zu einer Reaktion kommen, bei der Kupferoxid = Grünspan entsteht. (Aber vielleicht lässt du dir das nochmal von einem richtigen Chemiker erklären).

Vorschlag: Mit Mineralwasser spülen. Kuren mit Antioxidantien benutzen (dafür müsstest du mal googlen, weiß keine auswendig.)

Ausgleichen kann man einen Grünstich ansonsten mit der Komplementärfarbe rot. Aber das halte ich für sehr schwierig, hier mit ner roten Tönung ranzugehen.

Mehr Ideen hab ich erstmal leider nicht.

LiebeGrüßeChrisTine

http://www.beautynet.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eC…

oder…

http://www.friseurpower.de/product_info.php?products…

Silbershampoos nehmen den gelbstich aus blonden Haaren raus… ich denke, es klappt auch bei nem grünstich…

LG, Meike

Hallo Sabine!

Eine Freundin hatte das auch mal, allerdings mit naturblonden Haaren - Schuld war wohl ein Swimmingpool im Urlaub!

Sie hat den Grünstich damals einer Tönung weg bekommen, die möglichst nah an ihren Blondton herankam. Also weder heller noch dunkler getönt (ich glaube, auch nicht mit Aufhellern drin).

Allerdings:
Ich weiß nicht, wie sich Tönungen auf blondiertem Haar verhalten!
Angaben also ohne Gewähr…

Gruß
Arha

Silbershampoos nehmen den gelbstich aus blonden Haaren raus…
ich denke, es klappt auch bei nem grünstich…

Was in der Friseursprache als „silber“ bezeichnet wird ist violett.
Bei einem Gelbstich klappt das neutralisieren des Farbtons mit violett, weil dies die Komplementärfarbe (=Gegenfarbe) von gelb ist und somit einen neutralen Farbton bewirkt.

Grün und violett sind keine Gegenfarben und können sich deshalb auch nicht gegenseitig aufheben.

Soviel zum Thema Farbenlehre…

mfG

ChrisTine

Ergänzung

hallo, meine haare werden manchmal nach dem färben (blond) ein
wenig grünstichig…

Darf ich nochmal nachfragen, welchen Blondton du färbst und wie deine Naturhaarfarbe ist? Kann nämlich auch damit zu tun haben. Näheres dazu nach deiner Antwort…

LG C

Hallo ChrisTine!

Habe mal vor Jahren im TV etwas zu dieser Thematik gesehen, da wurde das Waschen mit Tomaten-Ketchup (ja, wirklich!) empfohlen, um den Grünstich zu entfernen.
Angeblich soll das geholfen haben.
Was sagt die Fachfrau dazu?

Angelika

Hallo Christine,

beim Thema Farbenlehre würde ich ganz gerne nochmal nachhaken,
da ich bisher der Meinung war die Komplemetärfarbe von gelb
sei blau, nach dem Symmetrischen Farbkreis, der damals noch
Thema im Schulunttericht war.

jetzt habe ich mir einige Farbkreise angeschaut
http://de.wikipedia.org/wiki/Komplement%C3%A4rfarbe
Hier werden schon kurz unterschiedliche Farbmodelle dargestellt.

http://www.ipsi.fraunhofer.de/Kueppersfarbe/
http://www.uni-erfurt.de/renzi/bastelei/colorsys/reg…
Im Vergleich:
http://www.metacolor.de/farbenkreise.htm

Was eventuell zu dieser Diskrepanz führen könnte wäre die
Auffassung des Farbkreiseses nach Johannes Itten
http://www.metacolor.de/farbkreis.htm, dort heißt es:
" In einem Lehrbuch für Farben wird der Ittensche
Farbkreis u.a. mit folgendem Satz kommentiert:
„Wenn Johannes Itten in seiner Farbenlehre von „Violett“
spricht, meint er eine Farbe, deren Farbton sehr nah bei
unserem Blau liegt“ ".

Darüber hinaus scheint er in einigen Bereichen nicht ganz
korrekt zu sein.
Genauer hier bei Küppersfarben:
„Kritischer Rückblick auf Ittens Farbenlehre“
http://www.ipsi.fraunhofer.de/Kueppersfarbe/de/theor…

Küppers Farbenkreis gibt zwar gelb als Komplementärfarbe von
violett an, die für grün wäre dann allerdings magenta und
nicht rot.

Bei Itten wäre das zwar grün/rot gelb/violett, aber der ist ja
anscheinend nicht ganz fehlerlos.

Nach welchem Farbenkreis richtest Du Dich denn jetzt und warum
genau der?

Wäre nett, wenn Du den wirrwar den ich jetzt im Kopf habe
entwirren könntest.

Danke und Gruß
Maja

Hallo Maja!

beim Thema Farbenlehre würde ich ganz gerne nochmal nachhaken,
da ich bisher der Meinung war die Komplemetärfarbe von gelb
sei blau, nach dem Symmetrischen Farbkreis, der damals noch
Thema im Schulunttericht war.

Ich hab „damals“ (also ca. 8 Jahre vor dir) den Goethe`schen Farbkreis gelernt, und wenn ich mit meinen Schülern heute Tuscheübungen mache, dann stimmt es tatsächlich: Grün und Rot ergibt ein Graubraun, Gelb und Violett auch, und Blau und Orange ebenso.

Natürlich kenne ich auch die drei Grundfarben meines Druckers: Gelb, Cyan und Magenta. Dies sind aber keine Farben, wie sie im Friseurbereich vorkommen (damit meine ich die verfügbaren Produkte). Dort wird ein Gelbstich nach dem Blondieren mit Silbershampoo (=Violett) mattiert und erfahrungsgemäß funktioniert es, ihn auf diese Weise auszugleichen. Auch bei einem zu erwartenden Grünstich beim Repigmentieren oder Färben weißer Haare zeigt sich, dass Vorpigmentieren mit Rot erfolgreich ist.

Die Existenz unterschiedlicher Farbkreismodelle bedeutet imhO nicht automatisch, dass durch ein neueres Modell die älteren ihre Gültigkeit verlieren. quod erat demonstrandum.

Aber ich werd mich mal ein wenig mit deinen schönen Links beschäftigen und überlegen, inwieweit sie in die Friseurarbeit integriert werden können. Vielen Dank dafür!

Nach welchem Farbenkreis richtest Du Dich denn jetzt und warum
genau der?

Wenn ich mit meinen Schülern Tuscheübungen mache, ergibt Gelb und Blau immer noch Grün. Das ist einer der Gründe.

Hoffe, die Antwort war hilfreich im Sinne der Anfrage.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo Angelika!

Habe mal vor Jahren im TV etwas zu dieser Thematik gesehen, da
wurde das Waschen mit Tomaten-Ketchup (ja, wirklich!)
empfohlen, um den Grünstich zu entfernen.
Angeblich soll das geholfen haben.
Was sagt die Fachfrau dazu?

Wenn wir vom Göetheschen Farbkreis ausgehen (siehe Diskussion weiter oben), ist Rot ja die Komplementärfarbe von Grün und müsste geeignet sein einen Grünstich auszugleichen.

Wer schonmal Ketchup auf ein weißes T-Shirt gekleckert hat, weiß, wie hartnäckig dieses Rot ist. Warum? Es sind Farbstoffe wie u.a. Beta-Carotin darin enthalten, also Lebensmittelfarbe.
Diese eignet sich sehr gut dafür, Ketchup schön rot zu machen - aber auch zum Abtönen eines Grünstiches im Haar.

Das geht bei gefärbten Haaren mit Grünstich deshalb relativ gut, weil diese durch die chemische Behandlung porös und saugfähig sind und für einen leichten Grünstich eben auch nur ein leichter Rotschimmer zum Ausgleichen erforderlich ist.

Haare komplett damit zu tönen, dafür würde es nicht ausreichen.

Da es Lebensmittelfarbe ist, ist sie auch gut verträglich.

Also: Warum nicht?

Hoffe diese Antwort war hilfreich im Sinne der Anfrage.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo ChrisTine!

Jepp, war hilfreich im Sinne der Anfrage :wink:

Als ich das damals im Fernsehen sah, war mir die Vorstellung von Ketchup auf dem Haupt schon etwas zuwider.

Nur gut, dass ich bisher nie in die Verlegenheit gekommen bin, nach meinen Färbeaktionen das Ergebnis mit der Komplementärfarbe überkleistern zu müssen.

Angelika