Haarfärbemittel

Hallo Ihr Wissenden,
meine Mutter hat nach 40 Jahren endlich eingesehen , dass sie sich mit dem ewigen Haare färben ihren Körper vergiftet. Nun will sie aber trotzdem ihre grauen Haare nicht sehen und sucht nach natürlichen Haarfärbemitteln. Was gibt es da so, ausser Henna ? Es muss blond sein !! :wink:)
Gruss Claudia

Hallo Claudia,

meine Mutter hat nach 40 Jahren endlich eingesehen , dass sie
sich mit dem ewigen Haare färben ihren Körper vergiftet.

das erstaunt mich nun doch. Die Chemie in Haarfärbemitteln
macht die Haarstruktur kaputt, klar, schädigt eventuell die
Kopfhaut - aber gleich vergiften? Übertreibst Du nicht?
(Außerdem nach 40 Jahren Färben kann das Gift ja nicht so
dolle gewirkt haben. Gut, ich bin ja schon still)

Nun
will sie aber trotzdem ihre grauen Haare nicht sehen und sucht
nach natürlichen Haarfärbemitteln. Was gibt es da so, ausser
Henna ?

Es gibt auch Henna in blond.

Es muss blond sein !! :wink:)

Kein natürliches Haarfärbemittel deckt graues oder weißes Haar komplett ab. Blond kannst Du vergessen.

viele Grüße
Angelika

Liebe Angelika,
Du irrst, gerade in diesen Tagen ging durch die Presse, dass Haarefärben mit chemischen Produkten nun nachweislich Krebs erzeugt. Leider erinnere ich mich nicht mehr an Quelle/Datum.
Aber vielleicht liest Du hier mal nach:
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=1388
Abgesehen davon mache ich mich jetzt sicherlich unbeliebt, wenn ich wieder einmal die Frage stelle: Was ist am Altern - hier: Graue Haare - denn so schlimm??? Ich habe einige Freundinnen mit grauen Haaren und sie sehen wunderschön aus… :smile:)
Gruß,
Anja
(mit henna-rot-gefärbtem Haar, obowohl ich noch kein einziges graues entdecken konnte *g)

Was ist an grauen Haaren schön?
Hallo Anja,

ich bin 38 und sehe noch ziemlich gut und ziemlich jung aus (entschuldige bitte, wenn ich mich arrogant anhöre). Ich lege auf mein Aussehen Wert.
Doch ich habe seit Jahren komplett graue Haare. Wenn ich sie grau lasse, sehe ich nicht mehr aus wie Anfang 30 sondern wie Ende 40. Was ist bitte gut daran?

Ich halte nichts von Natürlichkeit, wenn man dabei ALT aussieht. Eine Frau ab 30 braucht Pflege, ein bisschen Schminke und einen guten Friseur.

Viele Grüße
Camilla

6 Like

hallo claudia!

weißes haar läßt sich leider nicht mehr tönen oder mit naturprodukten färben (schon gar nicht den blond-ton). entweder weiter die chemische keule oder mit den weißen/grauen haaren abfinden.

ein typgerechter haarschnitt kann schon um jahre verjüngern. das hängt nicht von der farbe ab. :smile:

lg
nicola

ps. ich glaube, es gibt gefährlichere sachen als haarefärben.

Hallo,

aus eben dem Grund lasse ich mir Strähnchen machen. Da kommt das Färbemittel (das sicherlich das giftigste Kosmetikum ist, das es gibt - aber das gehört eher ins Chemie-Forum) nicht auf die Kopfhaut.

Naturhenna ist immer rot oder farblos. Es hat den Farbstoff Lawson (das ist Orange G, glaube ich), und keinen anderen. Andersfärbende Hennas sind auch immer mit anderen Komponenten vermischt, anderen Naturfarben wie Blauholz oder Juglon aus Walnussschalen oder chemischen Färbstoffen. Manchmal weiß man gar nicht so recht, was drin ist. Da ist eine normale Haarfarbe sicher besser, zumal Henna auf ganz grauem Haar - falls es überhaupt färbt - nur ein schauerliches Orange hervorbringen kann.

Ich bin nun nicht ganz grau, daher liegt mein Fall anders, aber ich kenne eine Frau, die macht sich Strähnchen in ihrer alten Naturhaarfarbe rein. Das Grau ist nicht ganz abgedeckt. Es sieht richtig gut aus; so einheitlich eingefärbte ältere Damen finde ich nicht gerade sehr elegant.

Ich selbst bin ein Fan von echtem Silber - das nennt man Altersprachtkleid - aber wer sich nicht damit befreunden kann…

Gruß, Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Angelika,

Du irrst, gerade in diesen Tagen ging durch die Presse, dass
Haarefärben mit chemischen Produkten nun nachweislich Krebs
erzeugt. Leider erinnere ich mich nicht mehr an Quelle/Datum.
Aber vielleicht liest Du hier mal nach:
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=1388
Abgesehen davon mache ich mich jetzt sicherlich unbeliebt,
wenn ich wieder einmal die Frage stelle: Was ist am Altern -
hier: Graue Haare - denn so schlimm??? Ich habe einige
Freundinnen mit grauen Haaren und sie sehen wunderschön aus…

-))

Gruß,
Anja

Hallo Anja,

danke für die www Seite, war sehr aufschlussreich. Habe es gleich für meine Mutter ausgedruckt. Sie hat nämlich seit ein paar Jahren so eine Allergie wobei sie sich wie verrückt die Arme juckt. Sie geht ihr Leben lang jeden Freitag zum Friseur und bekommt dort alle 3 Monate eine Dauerwelle , dann einmal im Monat Farbe und ansonsten Festiger und Haarspray. Sie war nun in Indien in einer Ayurvedaklinik zum Entgiften und die haben es endlich geschafft sie davon zu überzeugen , dass diese Mittel wirklich ihren Körper vergiften . Ich erzähle ihr das natürlich auch schon seit Jahren…Diese Artikel aus der Website werden sie dann wohl hoffentlich endgültig überzeugen !!
Ich finde auch, dass ein peppiger Kurzhaarschnitt in Grau überhaupt nicht alt aussehen muss. Es fehlt ihr da nur an Selbstbewusstsein.
Jedenfalls vielen Dank auch an alle Anderen für die zahlreichen Kommentare !!
Claudia

Na, das klingt doch richtig gut *lächel+owT

-))

Liebe Anja,

Du irrst, gerade in diesen Tagen ging durch die Presse, dass
Haarefärben mit chemischen Produkten nun nachweislich Krebs
erzeugt. Leider erinnere ich mich nicht mehr an Quelle/Datum.

grundsätzlich und immer, in jeder Fall, bei jeder Frau?
Vorsicht mit Dogmen.
Nebenbei: dass es unschädlich ist, habe ich nicht behauptet.

Und ein Problem mit grauen Haaren sowieso nicht.

viele Grüße
Angelika

49, brünett, 3 weiße Haare

1 Like