Hairspray

hallo
ich sprühe meine haare fast jeden tag mit hairspray ein, und jetzt wollte ich mal fragen ob das denn sehr schädlich für die haare ist, aber ich pflege sie auch regelmäßig mit spülungen.
lg

Hi,

Spülungen pflegen das Haar nicht, sie sorgen nur dafür, dass sie etwas geschmeidiger werden. Besser wäre eine Kur.
Das Problem beim Haarspray könnte sein, dass es sich trotz Ausbürstens und Haarwäsche wie eine Art Wachsschicht um das Haar legt und so quasi jeglichen Glanz verhindert.

Inwieweit dein Spraykonsum für die Haarstruktur schädlich ist, kann ich nicht beurteilen, da muss ein Friseur drauf schauen.

Meine Friseurin hat mir empfohlen, in regelmäßigen Abständen ein Shampoo zu benutzen, das überflüssige Pflege- und Stylingproduktrückstände auswäscht.

Gruß
Liete

Nee, nee, nix Wachs!
Hallöle!

Spülungen pflegen das Haar nicht, sie sorgen nur dafür, dass
sie etwas geschmeidiger werden. Besser wäre eine Kur.

Das stimmt: Spülungen glätten das Haar außen, sind also nur eine Kämmhilfe. Kuren dringen ins Haar ein.

Das Problem beim Haarspray könnte sein, dass es sich trotz
Ausbürstens und Haarwäsche wie eine Art Wachsschicht um das
Haar legt und so quasi jeglichen Glanz verhindert.

Haarspray enthält kein Wachs, und wenn, dann würde das Wachs für Glanz sorgen, weil es fettig ist und die Haaroberfläche glätten würde.

Was sich vom Haarspray am Haar ansammelt sind die enthaltenen Kunstharze. Bei einem guten Haarspray lassen die sich aber recht gut ausbürsten und auswaschen.

Inwieweit dein Spraykonsum für die Haarstruktur schädlich ist,
kann ich nicht beurteilen, da muss ein Friseur drauf schauen.

Mach ich: Das Problem beim Haarspray ist der enthaltene Alkohol, der das Lösungsmittel für die Kunstharze ist. Er verdunstet während des Aufsprühens, sodass sich die Kunstharzteilchen auf dem Haar absetzen können. Natürlich kommt aber immer auch Alkohol auf dem Haar an und trocknet es aus. Je stärker das Haarspray ist, desto mehr Kunstharze enthält es und desto mehr Alkohol ist als Lösungsmittel drin.

Durch gute Pflege kann man das aber auffangen. Die Pflege beginnt allerdings schon bei einem guten Shampoo.

Meine Friseurin hat mir empfohlen, in regelmäßigen Abständen
ein Shampoo zu benutzen, das überflüssige Pflege- und
Stylingproduktrückstände auswäscht.

Das ist sicherlich sinnvoll. Die nennen sich Reinigungs- oder Peelingshampoo. Aber bitte nur anwenden, wenn das Haar hinterher gut gepflegt wird. Sonst trocknet es zusätzlich aus.

LiebeGrüßeChrisTine

Das Problem beim Haarspray könnte sein, dass es sich trotz
Ausbürstens und Haarwäsche wie eine Art Wachsschicht um das
Haar legt und so quasi jeglichen Glanz verhindert.

Haarspray enthält kein Wachs, und wenn, dann würde das Wachs
für Glanz sorgen, weil es fettig ist und die Haaroberfläche
glätten würde.

Wenn ich sage, dass etwas „wie“ etwas anderes ist, bedeutet das nicht, dass es dasselbe ist, sondern nur, dass es aufgrund gewisser Eigenschaften vergleichbar ist.
Wenn beispielsweise Kerzenwachs auf eine glänzende Oberfläche tropft, nimmt es der Struktur die Fähigkeit zur Reflektion. Diese Eigenschaft war es, die ich ansprach.
Naja, wir sollten uns nicht an Kleinigkeiten aufhalten.

Da ich „haariger Laie“ bin, kann ich nur das wiedergeben, was ich von meiner Friseurin weiß. Umso besser, wenn sich ein Profi dazuschaltet.

2 Like

Was sich vom Haarspray am Haar ansammelt sind die enthaltenen
Kunstharze. Bei einem guten Haarspray lassen die sich aber
recht gut ausbürsten und auswaschen.

Inwieweit dein Spraykonsum für die Haarstruktur schädlich ist,
kann ich nicht beurteilen, da muss ein Friseur drauf schauen.

Manchmal ist ein Haarlack besser, als Spray, nur das trocknen dauert :ein bisschen länger, kann aber mit dem Fön gut korrigiert werden.
Schädlich sind sie gar nicht.

Charly

Eigenzitat?

Was sich vom Haarspray am Haar ansammelt sind die enthaltenen
Kunstharze. Bei einem guten Haarspray lassen die sich aber
recht gut ausbürsten und auswaschen.

Inwieweit dein Spraykonsum für die Haarstruktur schädlich ist,
kann ich nicht beurteilen, da muss ein Friseur drauf schauen.

Manchmal ist ein Haarlack besser, als Spray, nur das trocknen dauert :ein bisschen länger, kann aber mit dem Fön gut korrigiert werden.
Schädlich sind sie gar nicht.

Wieso steht das hier als Zitat? Haste dich gleich selbst zitiert?
Wenn ja: Das stimmt nicht. Haarlack enthält noch mehr Alkohol, weil noch mehr Kunstharze darin enthalten sind als in Haarspray. Insofern trocknen der die Haare noch stärker aus. Gar nicht schädlich ist also Quatsch.

LiebeGrüßeChrisTine
(DAS Original!)

Charly