Jeans färbt weiße Schuhe blau, was tun?

Hallo,
ich trage gern weiße Schuhe, doch leider färben einige Jeans (z.B. nach Regen, wenn die Jeans nass ist) von mir scheinbar ab, da die weißen Schuhe an manchen Stellen, wo sie in Berührung mit der Hose gekommen sind blau gefärbt sind. Wer kann mir einen Tip geben, was ich tun kann, um meine Schuhe wieder weiß zu bekommen bzw. zu verhindern, dass meine Jeans abfärben?
Danke.

Hallo Martin,

Möglichkeit a: Du wäscht die Jeans ein paar mal. :smile: (Weniger Farbe im Stoff -> weniger Farbe auf den Schuhen.)

Möglichkeit b hängt von den Schuhen ab. Wie ist das Leder oder der Stoff beschaffen? Glattes Leder kriegst du mit Pril / Waschpulver / Gallseife / o.ä. (musst du ma lausprobieren, was klappt…) und Wasser sauber; also eine „Lauge“ im Eimer oder so ansetzen und mit nem Schwamm putzen. Für raues Leder gibt es so eine Art Radiergummi; müsste man im Schuhgeschäft bekommen (ich hab hier einen rumfliegen, aber der ist uralt und keienr weiß, wo der herkommt…). Mit dem Ding radierst du die Flecken weg. Ist es Stoff sieht die Sache relativ schwierig aus. Du kannst die Schuhe waschen (z.B. in der Waschmaschine; bei Chucks geht das sehr gut) und hoffen, dass es wieder raus geht. Du kannst auch mit Fleckenentferner, Gallseifegel, Bleiche und anderen Mitteln für Textilien rangehn, allerdings wäre ich (gerade mit Bleiche) sehr vorsichtig.

Außerdem gibt es wohl eine Art „Weißpaste“, quasi stark deckende Schuhcreme für weiße Schuhe - hab ich aber keine Erfahrungen mit (meine Jeansgeschädigten Schuhe waren hellblau…).

Vielleicht kann man ja auch in die Jeans unten schuhfreundlichen Stoff reinnähen… aber ob das die Mühe wert ist…?

Gruß,

lena

Hallo Lena,

ich danke Dir für deine Antwort.

->

Möglichkeit a: Du wäscht die Jeans ein paar mal. :smile: (Weniger
Farbe im Stoff -> weniger Farbe auf den Schuhen.):

Die Jeans hab ich schon mindestens 1 Jahr, wurde schon öfter gewaschen.

Möglichkeit b hängt von den Schuhen ab. Wie ist das Leder oder
der Stoff beschaffen?:

Ich meinte mit meinem Artikel 2 verschiedene Schuhpaare, die einen sind sehr hell und haben raues Leder und die anderen sind Turnschuhe (heutzutage sagt man glaube Sneaker dazu) mit glatten Leder.

Zu deinen genannten Mitteln:

Ich hab es schon mit so einem Radiergummi versucht, hat nicht sehr befriedigend geklappt und hatte es auch schon mit Waschpulver bzw. einer Allesreinigerpaste versucht (also kräftig gerieben, doch das blaue sah man immer noch), was aber auch nicht zu meiner Zufriedenheit leider war.

Vielleicht kann mir noch jemand anderes einen Tip geben.
Danke.

MfG Martin

Hallo Martin,

Die Jeans hab ich schon mindestens 1 Jahr, wurde schon öfter
gewaschen.

Okay… hätte sein können! :smile:

Zu deinen genannten Mitteln:

Ich hab es schon mit so einem Radiergummi versucht, hat nicht
sehr befriedigend geklappt und hatte es auch schon mit
Waschpulver bzw. einer Allesreinigerpaste versucht (also
kräftig gerieben, doch das blaue sah man immer noch), was aber
auch nicht zu meiner Zufriedenheit leider war.

Was war das denn für Allesreinigerpaste? Ich habe mal eine mit Gallseife benutzt, das hat ziemlich gut geklappt. Oft hilft es, wenn man die ein bischen (viel) länger einwirken lässt als auf der Packung angegeben, mehrere Stunden, über Nacht, oder so… Auch hier muss man ordentlich bürsten; bei Schuhen ist das Material ja nicht sooo empfindlich.

Aber jetzt würde mich auch mal interessieren, was man sonst so machen kann.

Lena

Fixierer
Hallo, die Jeans mal in Fixierer waschen ? Gibts für frisch gefärbte Klamotten von Heitmann. Vielleicht funktionierts.
Ansonsten würde ich den Hersteller der Jeans anschreiben , da bin ich ja gnadenlos.
Gruß
Kosmokatze