Jeans selbst altern lassen

Hallöchen,

Ich habe mir vor kurzem eine Jeans gekauft. Da es leider mittlerweile so ist, dass die meisten größeren Modehäuser nur noch Einheitslängen ein- und verkaufen, stand ich vor der Wahl, entweder eine Jeans mit 34er Länge zu kaufen, oder ohne Jeans nach Hause zu gehen. Habe mich dann für ersteres entschieden :wink:
Bisher habe ich meine Jeans immer fachgerecht mit Originalsaum kürzen lassen. Allerdings entsteht dabei das Problem, dass man sie entweder zu flachen oder zu hohen Schuhen anziehen kann, da durch das Annähen des Originalsaums ein kleiner Überschuss an Stoff an der Naht bleibt. Da ich aber meine Hosen zu beiden Schuhvarianten tragen möchte und sie bei flachen Schuhen gerne umschlagen würde, suche ich nach einer Möglichkeit, den „Vintage-Effekt“ am Saum, also die typischen helleren Stellen nach einem Kürzen ohne Originalsaum wieder zu bekommen. Ist das möglich? Oder gibt es vielleicht eine Änderungsschneiderei, die sich auf Jeans spezialisiert hat?

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!!!

Viele Grüße

indigo84

hi, also wir haben das immer mit schmiergelpapier gemacht. so bekommt man die bleiche und vll sogar erwünschte löcher hin. ansonsten probier es mal mit chlorix ( oder ähnliche bleichmittel)

übrigens gibt es auch die möglichkeit die hose mit originalsaum zu kürzen ohne das man es von innen sieht und zwar wird die naht in den saum gelegt.

Hey, das ist ja mal eine super Idee!!! Könntest du (ich sag jetzt einfach mal du) mir das vielleicht mal genauer beschreiben oder ein ein Bild davon schicken?
Hört sich echt toll an, vielleicht bin ich dann meine „kurzbeinigen“ Leiden bald los…:wink:

Grüßle

ich würde ja sagen, bring mir die hose und ich kürze sie dir, allerdings ist der abstand zwischen uns vll groß. aber ich hoffe meine erklärungen helfen dir. ich weiß nicht genau welche methode du erklärt haben möchtest aber ich erkläre dir einfach mal alles. also eine hose kürzen mit originalsaum geht wie folgt: du trennst den saum auf, nähst dann genau über´m saum das stück ab was runter musst, dann schneidest du die naht so kurz wie der originalsaum breit ist, dann klappst du ihn nach unten in den saum und nähst genau über der alten naht drüber. so sieht man von innen nichts. aber eine gute schneiderin sollte das wissen, falls du die nicht selber kürzen kannst. und die andere methode ist wie folgt, du nimmst schmiergelpapier und schmiergelst vorsichtig über den saum solange bis du die erwünschte farbe erhälst. wenn du bleichmittel benutzen möchtest, musst du mit einem in bleichmittel getränkten lappen über den gewünschten stellen streichen ein bisschen einwirken lassen und dann ausspülen. fang aber erst mit kurzer einwirkzeit an, nicht das du nachher einen komplett weißen saum hast. ich hoffe es gelingt dir!

Jeansnähte bleichen mit Chlor
Hi,

suche ich nach einer Möglichkeit, den
„Vintage-Effekt“ am Saum, also die typischen helleren Stellen
nach einem Kürzen ohne Originalsaum wieder zu bekommen.

du meinst DIESEN hell-dunkel-Effekt an der Naht?
http://www.adpic.de/data/picture/detail/Jeans_Stoff_…

das habe ich schon mehrfach erfolgreich mit Chlorbleiche hin bekommen. Habe es Leuten gezeigt und die konnten es nicht vom original Stone-wash-effekt unterscheiden :wink:

Ich habe es immer so gemacht, dass ich die Jeans nach dem Umnähen erstmal gewaschen (und getrocknet) habe. Erst dadurch bilden sich IMHO die Höhenunterschiede die man ja hervorheben will.
Dann sollte man vorsichtig agieren und lieber noch mal nachbehandeln als zu übertreiben: Q-Tip/kleinen Pinsel in die Bleiche, diese evtl verdünnen, überschüssiges abstreichen und dann nur an den hohen Stoffstellen entlangfahren. Die Bleiche zieht ein und bleicht dann noch weiter! Dann das erste Hosenbein schnell ins Wasser legen/auswaschen und mit dem zweiten anfangen. Ggf. zum ausprobieren mal an der Innenseite üben oder noch besser an einem Probestück: an dem abgeschnippelten Hosenbein einfach eine Testnaht erzeugen.
Kuck dir die Naht vorher genau an. Normalerweise ist auch an der unterkante, also ganz am Ende der Hose der Stoff gebleicht!

Schleifpapier würde ich übrigens besser nicht nehmen. Das Chlor greift den Stoff schon an, dass muss man ja nicht noch überbieten.

HTH
J~

Vielen vielen Dank!!! Ich werde jetzt erst mal morgen meiner Schneiderin auf die Nerven gehen.
Falls sie sich zur von dir beschriebenen Kürzung mit Originalsaum nicht im Stande sieht, komme ich auf die Bleichmittelmethode zurück!!!

Dankeschön nochmal…

Viele Grüßle

Also, ich muss echt sagen, dass ich von euren Ideen total begeistert bin. Das ist echt toll, dass ich hier auf solche „Profis“ treffe. Vielen Dank nochmal!