Name der Kette die über die Stirn getragen wird?

Diese Kette wird seitlich un den Haaren festgemacht und über die Stirn getragen. Meist kommt sie in der Stirnmitte mit einem Stein zusammen

Es nennt sich Ferronière, Stirnband, in englisch- Headjewel
wurde nach der Belle Ferronière - siehe Leonardo da Vinci’s Bild- benannt einer Maitresse des franz. Königs in der Renaissance.
Und im frühen 19 Jahrhundert war es wieder in Mode.

Grüsse
Ursula Butschal
www.royal-magazin.de

Diese Kette wird seitlich un den Haaren festgemacht und über
die Stirn getragen. Meist kommt sie in der Stirnmitte mit
einem Stein zusammen

Wenn das ein indischer Brauch ist, habe ich folgendes gefunden;
Ein Zeichen der Ehe ist die Mangalsutra, eine Kette bestehend aus schwarzen Perlen. Sie wird
tatsächlich nur von verheirateten Frauen getragen und
entspricht in etwa dem westlichen Ehering. Von dem
Ehemann angelegt, soll die Mangalsutra vor Bösem
schützen und gleichzeitig die Ehe wahren. In Südindien
wird als Equivalent ein kleiner Goldanhänger benutzt, der Tali genannt wird.

Diese Kette wird seitlich un den Haaren festgemacht und über
die Stirn getragen. Meist kommt sie in der Stirnmitte mit
einem Stein zusammen

Keine Ahnung, sorry.

Diese Kette wird seitlich un den Haaren festgemacht und über
die Stirn getragen. Meist kommt sie in der Stirnmitte mit
einem Stein zusammen

Hallo Mooncatchen,gleich vorweg; mit der Art von Schmuck habe ich eigentlich kaum was zu tun. Dennoch versuche ich dir deine Frage zu beantworten: bei der klassischen Stirnkette handelt es sich um einen indischen Folkloreschmuck (vornehmlich bei Hochzeiten und besonderen Festtagen). Dieser wird TIKKA genannt und entspricht ziemlich genau deiner Beschreibung.
Seit Neuestem tauchen immer mehr sogenannte „Promis“ auf, die sich in der Öffentlichkeit mit solchen Dingen schmücken. Meines Wissens gibt es dafür noch keinen eigenen Namen (wahrscheinlich muss erst irgend einem Promi so eine Bezeichnung einfallen !?) und daher nennt man diese Art von Schmuck vorerst einfach nur „Stirnkette“. Nicht jedoch zu verwechseln mit dem Schmuck, den man in manchen Gegenden den Pferden um die Stirn bindet, denn der lautet ebenfalls „Stirnkette“.
Ich hoffe dir zumindes ein klein wenig weiter geholfen zu haben und schicke liebe Grüße
Gerhard

Sorry, aber da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Möglicherweise hat diese Kette keinen speziellen Namen.
Gruß
Schnurzl

Diese Kette wird seitlich un den Haaren festgemacht und über
die Stirn getragen. Meist kommt sie in der Stirnmitte mit
einem Stein zusammen