Probleme mit Kontaktlinsen

Hallo,

ich bin Brillenträgerin und hatte bisher noch keine Kontaktlinsen. Da aber schon wieder mal meine Sehstärke schlechter geworden ist, brauche ich wieder eine neue Brille bzw. neue Gläser. Meine bisherige Brille kann ich aber auch schon nicht mehr sehen. Deshalb würde ich gerne mal Kontaktlinsen ausprobieren, schaffe es aber nicht ins Auge zu langen. Wie gewöhnt man sich daher am besten an Kontaktlinsen, sodass die Überwindung nicht so groß ist?

Sonnige Grüße
Susi

Hi,

Deshalb würde ich gerne mal
Kontaktlinsen ausprobieren, schaffe es aber nicht ins Auge zu
langen. Wie gewöhnt man sich daher am besten an Kontaktlinsen,
sodass die Überwindung nicht so groß ist?

ich würde zu einem Optiker gehen, die beraten einen gut und helfen, wenn man zum 1. Mal die Linsen rein- und rausnimmt.
Das ist alles nur Übungssache, wirst du schon sehen. Am Anfang hat jeder gewisse Hemmungen, einfach ins Auge zu fassen.
Einen guten Tipp hab ich nicht dafür parat :-/ schauen, dass die Linsen gut feucht sind vielleicht (hast du harte oder weiche?), ansonsten… Übung macht den Meister.

Schöne Grüße,

Steffie

Ich kann mich dem nur anschließen, es ist ne Frage der Übung und des Willens. Ich bin mit weichen Linsen überhaupt nicht zurecht gekommen. Zu wabblig, zu groß und dann das Rausmachen. Ging gar nicht. Harte waren für mich im Umgang leichter.

Nachdem ich aber später mal ne Zeitlang weiche Linsen als Ersatz tragen mußte und meine Augenempfindlichkeit sozusagen herabtrainiert war, war das Handling plötzlich kein Problem mehr.

Probier in Ruhe aus. Nimm Dir welche mit nach Hause.

Gruß
PP

Hi Susi,

üben, üben, üben…

Ich bin seit einem Monat Kontaktlinsenträger. Zwanzig Jahre habe ich Brille(n) getragen und mich nie getraut, mir ins Auge zu fassen. Ein richtiger Schisser war ich diesbezüglich. :wink:

Zum Optiker hab ich mich damit erst recht nicht getraut. Ich dachte immer, jeder Mensch kann sich ins Auge fassen, nur ich nicht.

Seit ich jetzt selbst „dazu“ gehöre, weiß ich von allen anderen Kontaktlinsenträgern, dass sie sich zu Anfang genauso angestellt haben.

Ich hab mir einfach welche mit nachhause genommen und damit „geübt“. Für das erste Mal habe ich erstmal zwei Linsen versaut, bis die dritte dann endlich im Auge war. Das Rauskriegen war weniger schlimm als ich dachte, weil man sich ja nicht mehr „direkt“ ins Auge fassen muß, sondern nur die Linse anfasst.

Ich sitze 9-12 Stunden pro Tag im klimatisierten Büro, manchmal juckt es ein wenig, aber man gewöhnt sich dran. Rote Augen hatte ich noch keine.

Fazit: Nie wieder Brille :smile: Ich bin total begeistert, Rein- und Rausnehmen ist eine Sache von wenigen Minuten geworden. Anfangs hatte ich Tageslinsen, die gehen aber auch ins Geld. Momentan habe ich Monatslinsen, das Hygienegezappel ist da auch nicht dramatisch.

Nur zu, Du schaffst das :smile:

Gruß
Bonsai

Hallo Susi,

ich trage seit einigen Jahren harte Kontaktlinsen und kann sie nur weiterempfehlen. Von weichen riet mir mein Augenarzt ab, weil sie sich auch mit Make-up-Rückständen vollsaugen sollen. Ob das stimmt, hab ich nie ausprobiert…
Harte sind auf die Dauer sicher auch günstiger, wobei die Frage ist, ob Du das so „langfristig“ auslegen willst, wenn Du es noch nie probiert hast.
Meine ersten Probelinsen, die ich beim Augenarzt bekam, um das Gefühl zu testen, hat mir eine Arzthelferin mit eisigkalten Händen eingesetzt :wink: *brrr*
Ich ging dann eine Weile damit spazieren. Am Anfang hat es echt schön „geziept“ und meine Augen haben getränt.
In geheizten Räumen bekommt man schneller Probleme, da die Heizungsluft die Augen austrocknet. Es kann dann auch jucken.
Als ich dann aber meine endgültigen, eigenen Linsen hatte, habe ich die quasi unter Arztaufsicht ein paarmal rein und raus gemacht. Ich weiß nicht, ob alle Ärzte so sind, aber spätestens auf Nachfrage helfen die bestimmt.
Ich mag Kontaktlinsen auch, da man so einfach eine Sonnenbrille kaufen und aufsetzen kann, ohne sich beim Optiker eine in der Sehstärke anfertigen zu lassen.

Viel Mut, das wird schon, spätestens wenn Du Linsen hast, wirst Du Dich daran gewöhnen! :smile:)

LG,
A:stuck_out_tongue::smile:

Hi Susi,

ich trage welche seit 15 J. Der Optiker hat die damals fuer mich eingesetzt und beim zweiten Mal habe ich es dort vor Ort selbst versucht.

Ich fand das Rausnehmen schwieriger als das Einsetzen, da man fuer das Einsetzen nur die Augen offen halten muss. Beim Rausnehmen greift man die Linse mit Daumen und Zeigefinger und beruehrt dabei das Auge, welches sich ganz automatisch schliesst. Nach ein paar Versuchen ging das aber auch. Die Finger muessen nur trocken sein, damit die Linse daran haften bleibt.

Und seit ich die Linsen habe, kann ich auch ohne Probleme im Auge „rumlangen“, wenn ich z. B. eine Wimper entfernen will.

Gruesse,

Kris

Hallo Susi,
was Du aber nicht vergessen solltest, daß Du trotzdem evtl.eine Brille brauchst. Ich hab z. B. sehr schlechte Augen (irgendwo bei -8,5). Dadurch kann ich keine Linsen tragen, die nachts drin bleiben können,… Die Linsen die ich hab kann ich auch nicht zu lange tragen. Manchmal jucken sie und dann müssen sie raus. Darum brauch ich eine zusätzliche Brille.
Und dann gibt es zwar mittlerweile auch sehr viele sauerstoffdurchlässige, aber ich gönne meinen Augen trotzdem immer Stunden ohne.

Das Einsetzen ist ganz easy. Ich hatte früher auch totale Probleme. Hatte dann drei Sitzungen beim Optiker (ich war damals bei Fielmann), wo ich das Tragen, Hygiene, Einsetzen und Rausnehmen gelernt hab. Nach na Zeit stumpft man dann ab. Mittlerweile hab ich überhaupt keine Probleme mehr damit.
Gruß Eyeseen

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Anscheinend ist es nicht nur bei mir so mit der Angst vor den ersten Kontakt mit den Linsen.

Gibt es eigentlich auch Kontaktlinsen, die man Tag und Nacht drin lassen kann, oder müssen diese immer vor dem Schlafen raus genommen werden.

Viele Grüße
Susi

Hai, Susi,

es gibt inzwischen Monatslinsen, die dafür entwickelt wurden, dreißig Tage und Nächte durchgehend getragen zu werden.
Ich hab diese Linsen und es funktioniert einwandfrei.

Gruß
Sibylle

1 Like

Auch Hai, Sibylle,

es gibt inzwischen Monatslinsen, die dafür entwickelt wurden,
dreißig Tage und Nächte durchgehend getragen zu werden.
Ich hab diese Linsen und es funktioniert einwandfrei.

Hast Du da bitte eine Bezugsquelle? Die würden mich auch mal interessieren.

Denn ein Problem habe ich mit meinen Linsen noch, die mich doch ansonsten so begeistern: Wenn ich abends im Bett noch ein bisserl fernsehe, und mir fallen die Äuglein zu, dann muß ich ja doch nochmal raus, um die Linsen rauszunehmen…

Danke und Gruß
Bonsai

Hallo Susi,

ich trage seit mittlerweile fast 15 Jahren Kontaktlinsen - mit Unterbrechungen, weil ich weiche Linsen habe und es ratsam ist, auch mal eine „Linsenpause“ einzulegen.

Ob Du Dich für weiche oder harte Linsen entscheidest, hängt davon ab, was Deine Augen besser vertragen. Ich kann Dir auf jeden Fall sagen: seit ich Kontaktlinsen trage, ist meine Sehschwäche sehr konstant geblieben. Mit Brille verschlechterte sich meine Sehstärke jedes Jahr, nach dem Umstieg auf Kontaktlinsen blieb es konstant! Liegt sicherlich daran, daß Linsen direkt korrigieren, bei einer Brille ist es ein wenig anders.

Ob es stimmt, daß das Auge irgendwann weiche Kontaktlinsen nicht mehr verträgt und man dann umsteigen muß auf harte, weiß ich nicht. Bei mir war es bisher noch nicht der Fall. Im übrigen gibt es mittlerweile Tageslinsen, Monatslinsen und die Jahreslinsen. Also eine ziemliche Vielfalt, aus der Du wählen kannst. Momentan habe ich sowohl Tageslinsen - die nach dem einmaligen Tragen entsorgt werden - als auch Monatslinsen in Gebrauch.

Im übrigen kannst Du Dir - wenn Du Gefallen gefunden hast - auch Gedanken über eine andere Augenfarbe machen:wink: Ein witziger Nebeneffekt, den ich auch schon ausprobierte. Die farbigen Linsen sollten allerdings nicht allzu lange im Auge bleiben, sind „just for fun“… Aber macht Spaß:smile:)

Das mit dem Einsetzen hast Du schnell raus. Die anfänglichen Probleme waren nach ein paar Tagen weg. Danach ist alles Routine. Es geht schneller, als der Anfänger denkt…

Wähle in Ruhe aus. Ein guter Optiker schickt Dich ohnehin erst einmal für eine Stunde spazieren, damit Du einen ersten Eindruck von den Linsen hast.

Viel Erfolg und viel Spaß damit!
Marlene