Stil-/Outfitberatung: Cool-eleganter Stil?

Hallöchen,

ich bin zurzeit modisch etwas unentschlossen und brauche daher ein wenig Beratung.

Kurze Beschreibung zu mir um eine Vorstellung zu kriegen (bin kein Fan von Fotos im Internet):
Ich bin 18 und Schüler in der 13, also auf der Zielgeraden zum Abitur (endlich!). Bin mit 1,69m nicht gerade der Größte und von sportlicher Statur (bin kein übermäßiger „Bodybuildertyp“ aber auch nicht spindeldürr) und habe ziemlich helle Haut mit braunen Haaren.

Nun zu meinem modischen Problem:
Bisher hab ich eigentlich alles getragen was mir gefallen hat und hab keinen wirklich Stil gehabt, großteils aus Faulheit, weil meine Mutter oft einfach was mitgebracht hat, wenn sie unterwegs war.
Jedoch möcht ich jetzt weg davon, ich möchte keine schlabberigen Hoodies mehr tragen mit verwaschenen Bollerjeans (naja, das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, dient nur der Veranschaulichung :wink: ).
Ich liebe Anzüge und allgemein den edlen Stil, mit Kravatte, Hemd und Co. Doch im Anzug rumzulaufen kommt bei einem 18-jährigen „Milchbubi“ im Alltag irgendwie nicht so gut.
Über einen Freund bin ich auf Zara gestoßen, und die haben schon ganz schicke Outfits da, die nicht zu overdressed wirken und auch die Mäntel gefallen mir gut. Dennoch kann ich mir irgendwie nicht für was passendes für mich entscheiden.

Mein größtes Problem ist bei solchen Fragen immer meine Körpergröße. Irgendwie hab ich bei vielen „Erwachsenensachen“ das Gefühl, dass sie mir nicht stehen - wenn sie mir denn überhaupt passen. Zum Beispiel habe ich einen etwa knielangen Mantel anprobiert (da war ich positiv überrascht, dass mir bei Zara selbst Größe M in der Herrenabteilung passt), aber darin fand ich, noch kleiner zu wirken als ich schon bin.