Stil-/Outfitberatung: Cool-eleganter Stil?

Hallöchen,

ich bin zurzeit modisch etwas unentschlossen und brauche daher ein wenig Beratung.

Kurze Beschreibung zu mir um eine Vorstellung zu kriegen (bin kein Fan von Fotos im Internet):
Ich bin 18 und Schüler in der 13, also auf der Zielgeraden zum Abitur (endlich!). Bin mit 1,69m nicht gerade der Größte und von sportlicher Statur (bin kein übermäßiger „Bodybuildertyp“ aber auch nicht spindeldürr) und habe ziemlich helle Haut mit braunen Haaren.

Nun zu meinem modischen Problem:
Bisher hab ich eigentlich alles getragen was mir gefallen hat und hab keinen wirklich Stil gehabt, großteils aus Faulheit, weil meine Mutter oft einfach was mitgebracht hat, wenn sie unterwegs war.
Jedoch möcht ich jetzt weg davon, ich möchte keine schlabberigen Hoodies mehr tragen mit verwaschenen Bollerjeans (naja, das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, dient nur der Veranschaulichung :wink: ).
Ich liebe Anzüge und allgemein den edlen Stil, mit Kravatte, Hemd und Co. Doch im Anzug rumzulaufen kommt bei einem 18-jährigen „Milchbubi“ im Alltag irgendwie nicht so gut.
Über einen Freund bin ich auf Zara gestoßen, und die haben schon ganz schicke Outfits da, die nicht zu overdressed wirken und auch die Mäntel gefallen mir gut. Dennoch kann ich mir irgendwie nicht für was passendes für mich entscheiden.

Mein größtes Problem ist bei solchen Fragen immer meine Körpergröße. Irgendwie hab ich bei vielen „Erwachsenensachen“ das Gefühl, dass sie mir nicht stehen - wenn sie mir denn überhaupt passen. Zum Beispiel habe ich einen etwa knielangen Mantel anprobiert (da war ich positiv überrascht, dass mir bei Zara selbst Größe M in der Herrenabteilung passt), aber darin fand ich, noch kleiner zu wirken als ich schon bin.

Was für Outfits könntet ihr mir vorschlagen, die gut zu meiner kleinen Körpergröße passen und elegant sind, aber im Verhältnis zu meinem Alter nicht overdressed wirken (also nicht ausschließlich elegant sondern eher „cool elegant“ oder „elegant leger“), sodass ich z. B. in der Schule nicht wie der totale Geschäftsmann wirke aber dennoch nicht nach dem normalo Luschityp aussehe?

Hallo,

ein Arbeitskollege von mir zieht sich so an, wie von dir gewünscht.

er hat eigentlich entweder hemden an, allerdings meist in dunklen farben wie dunkelblau, dunkellila, grau etc. dazu dann stoffhose oder aber dunkle jeans und dann schicker pulli aus feinem strick (also kein sweatshirt).

Er trägt dazu dann etwas derbere schuhe, das wirkt dann „cool“, oder eine weste über dem hemd, und keine anzugjacken. sondern dickere baumwolle oder cabanjacken oder ähnlich, aber halt alles im grau/schwarz - bereich.

übrigens meidet er lange mäntel und kauft sich hosen in seiner länge (32 inch), dann passen auch die proportionen.

lg

brenna

Hallo,

Bin mit 1,69m nicht gerade der Größte und
von sportlicher Statur (bin kein übermäßiger „Bodybuildertyp“
aber auch nicht spindeldürr)

ich habe bei gleicher Körpergröße einen „fitnessstudiogestählten“ Körper, was es echt schwierig macht passende Kleidung zu finden.

Mein größtes Problem ist bei solchen Fragen immer meine
Körpergröße. Irgendwie hab ich bei vielen „Erwachsenensachen“
das Gefühl, dass sie mir nicht stehen - wenn sie mir denn
überhaupt passen. Zum Beispiel habe ich einen etwa knielangen
Mantel anprobiert (da war ich positiv überrascht, dass mir bei
Zara selbst Größe M in der Herrenabteilung passt), aber darin
fand ich, noch kleiner zu wirken als ich schon bin.

Das Problem kenne ich nur zu gut. Die Frage ist: Was bedeutet passende Kleidung? Viele Sachen, die mir an anderen Leuten gefallen stehen mir einfach nicht, da die Hersteller keine vernünftigen Größen anbieten. Oft ist Größe S zwar von der Länge her passend jedoch passe ich mit meinem Kreuz nicht mehr rein. M ist dann von der Weite im Schulterbereich her so gerade eben noch passend, der restliche Schnitt lässt mich aber aussehen, als würde ich einen Sack als Kleidung tragen. Viel zu lang und im Hüftbereich zu schlabberig.

Was für Outfits könntet ihr mir vorschlagen, die gut zu meiner
kleinen Körpergröße passen und elegant sind, aber im
Verhältnis zu meinem Alter nicht overdressed wirken (also
nicht ausschließlich elegant sondern eher „cool elegant“ oder
„elegant leger“), sodass ich z. B. in der Schule nicht wie der
totale Geschäftsmann wirke aber dennoch nicht nach dem normalo
Luschityp aussehe?

Verdammt schwierig. Ich würde vorschlagen:

  1. Stets geputzte Lederschuhe, am besten mit Ledersohle, anstatt Turnschuhe.
  2. Teure Markenjeans, mit klassischen körperbetonten Schnitt ohne zu modischer Waschung.
  3. Keine Schlabber-T-Shirts mehr, sondern nur noch Poloshirts bzw. knallenge T-Shirts mit möglichst kurzen Ärmeln. (Ich gehe davon, dass du einen tranierten Körper hast, weil es ansonten einfach nur lächerlich aussehen würde.)
  4. Die Hoodies etc. durch Hemden ersetzen. Nur Slim-Line, oder sogar besser Maßhemden kaufen. Wenn es mal etwas kühler ist, dann teure Strickpullis tragen. (Das teuer bezieht sich nicht auf das Logo, sondern auf die Qualität.)
  5. Anzüge nur kaufen, wenn Sie 100% passen bzw. nur minimale Änderung notwendig sind. Ideal wären natürlich Maßanfertigungen mit Tallierung.

Im Allgemeinen gilt: Nur körperbetonte, also möglichst eng anliegende aber dennoch gut passende Kleidung tragen. Alles andere sieht nach nichts besonderem aus bzw. schlabberige Kleidung lässt Dich kleiner wirken. Keinen modischen Firlefanz kaufen, sondern nur die Basics, die du auch noch in ein paar Jahren noch tragen kannst. Neben der Kleidung muss der Rest natürlich auch stimmen. Das heißt manikürte und saubere Hände, stets ordentlicher Haarschnitt, kein Körper- oder Mundgeruch. Eine vernünftige, das heißt schlichte, Armbanduhr würde das Bild abrunden.

Alles klar?

MfG
Stephan