Thema Kosmetik - Duftöl/Weingeist

Hallo, ich würde gern Pomade und Duftöle selbst herstellen und brauche dazu Weingeist. Ich hab was von gegälltem Weingeist gelesen. Reicht der für Öl-Fett Trennung?

Hallo zurück,

ich würde gern Pomade und Duftöle selbst herstellen und
brauche dazu Weingeist. Ich hab was von gegälltem Weingeist
gelesen. Reicht der für Öl-Fett Trennung?

vergällter Alkohol ist deshalb vergällt, damit man er widerwärtig schmeckt, so dass man ihn im Normalfall nicht trinkt. Nur geht schmecken immer mit riechen Hand in Hand …

Jetzt überleg mal: Du möchtest einen angenehmen Duft basteln. Wird das etwas werden, wenn eine Komponente des Dufts nicht angenehm riecht?

Die Öl-Fett-Trennung - was bitte meinst Du damit?

meines Hausfrauenchemie-Wissens sind etherische Öle in Alkohol löslich oder zumindestens kannst Du sie durch Schütteln fein genug in Alkohl verteilen, dass Dir kein Ölfleck oben auf dem Parfümflakon schwimmt.

Dazu nimmt man in der Regel Alkohol von 70%.
Aber eben keinen vergällten.
Die Duft/Alkoholmischung kann man mit destilliertem Wasser noch „herunterverdünnen“.

viel ERfolg
Geli

vergällter Alkohol ist deshalb vergällt, damit man er
widerwärtig schmeckt, so dass man ihn im Normalfall nicht
trinkt. Nur geht schmecken immer mit riechen Hand in Hand …

Nicht unbedingt! Viele kosmetische Produkte enthalten Alkohol, der vergällt ist, allerdings mit nicht-stinkendem Vergällungsmittel.