Unterhemd!? Ja nein?

Moin Moin
Mein Bruder hat Nierensteine und jetzt meint meine Mutter, das ich wieder Unterhemden tragen soll und hat mir auch schon welche bebestellt.http://www.yatego.com/arbeitssocke/p,4b19366884bc1,4…
Im Internet bestellt…
Bis vor ein par Jahren habe ich ja auch noch welche getragen, aber wurde in der Schule damit ausgelacht, da man die umrisse und beim Sport gesehen hat…
Ich habe keine Lust, schon wieder ausgelacht zu werden.
Ich habe in den letzten Tagen auch keins getragen, aber als meine mutter das heraus bekommen hat gab es richtig großen Stress…
Hilfe!!! Soll ich mich ergeben (bin keiner der die Unterhemden hasst, habe ja auch lange zeit welche getragen, brauche sie aber nicht umbedingt)
Oder weiter kämpfen?

Guten Morgen,
abgesehen davon, daß Unterhemden nicht besonders „in“ sind, zur Vorbeugung gegen Nierensteine taugen sie einfach nicht. Nierensteine entstehen nicht bei Unterkühlung sondern sind einmal genetisch bedingt, bzw. auch von der Ernährung abhängig. Du solltest auf salzarme Ernährung achten, hilfreich ist anscheinend auch Zitronenlimonade. Deine Mutter verstehe ich auch, aber Unterhemden sind bestimmt nicht sinnvoll.
Liebe Grüße

Frage einen Arzt im Beisein deiner Mutter und respektiere dessen Empfehlung wie auch deine Mutter sie respektieren sollte. Ausserdem solltest du dich nicht von Gleichaltrigen beeinflussen ladsen!

Ich verstehe, dass du die nicht anziehen willst und ich bezweifel, dass es hilft.
Was sagt denn euer Facharzt dazu? Dein Bruder war ja in Behandlung - was empfieht der zur Vorbeugung?

Um des lieben Friedens willen: wie wäre es mit einem Kompromiss? Wenn es jetzt kühler wird ein ärmelloses T-Shirt unters Hemd oder Sweat und das in passender Farbe. Sieht vermutlich sogar richtig schick aus.

Grüße Krümelchen

Lieber okie,
die Problematiken mit Unterhemden kenne ich nur zu gut. Auch ich mag sie eigentlich überhaupt nicht, aber sie haben eben schon ihre Funktion.
Vielleicht kannst du dich mit deiner Mutter darauf einigen, dass sie nur ab so und so viel Grad getragen werden müssen. Herbst und Winter. FÜr Sport kannst du das Unterhemd ja ausziehen.
Auch wenn dich die Jungs auslachen, ignoriere sie, denn du bleibst gesund und bekommst keine Nierensteine oder Erkältung, weil du nicht gefroren hast.
Ich würde sie anziehen, aber eben nur dann wenn es draußen frisch, kühl istAlso ergebe dich teilweise:wink:
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
lg Bienchen61

Hallo Okie,

wie wäre es, wenn Du mit Deiner Mutter verhandelst, dass Du statt Achselhemden einfach dünne T-Shirts unter Hemden (Kurz- oder Langarmhemden, je nach Jahreszeit)trägst? Wenn es ganz heiß ist, brauchst Du kein Unterhemd, da schwitzt man viel zu viel und das kann auch kalt sein für die Nieren! Was sagt der Arzt dazu? Frage Deinen Hausarzt im Vertrauen mal alleine. Evtl. kann er dann auch mit Deiner Mutter sprechen, wenn er Verständnis für Dich hat. Dritte Möglichkeit: Zieh die Achselhemden an, Du hast ja eigentlich nix gegen sie und lass die Leute rede… Die finden bald wieder ein anderes Thema, wenn Du Dich nicht ärgern lässt.
LG
Lesefuchs

hi,

  1. nierensteine haben mit unterkühlung gar nichts zu tun. die nieren sind super durchblutet und daher immer warm. ich fahre motorrad und habe immer einen nierengurt an. aber nicht wegen möglicher unterkühlung der nieren, vielleicht der rückenmuskulatur, außerdem gibt es stabilität, wenn man nach längerer fahrt anfängt zusammenzuklappen.
  2. trag doch t-shirts, die kannst du auch in die hose stopfen und an den schultern sind sie auch noch warm. vielleicht schützen sie sogar vor schultersteinen.
  3. unterhemden haben aber auch was prollisches. dazu musst du dir aber tüchtig muckis antrainieren (kann man immer brauchen) und einen braunen oberkörper haben. manche mädels stehen dann darauf.
    also los mann!

grüße nach norden zu den starken wikingern mit u-hemd.

Es gibt ja auch Unterziehshirts (T-Shirts), die viele anstatt Unterhemden anziehen. Vielleicht kannst du sowas anstatt Unterhemden anziehen (die ich bei Jungs/Männern einfach nur, sagen wir´s mal so, beschissen finde).
Erklär deiner Mutter, dass du ausgelacht wirst. Vielleicht kannst du zumindest im Sommer auf die Hemdchen verzichten und im Winter ziehst du dann welche an.

Hallo,

Erkundige dich doch erst,ob das tragen von unterhemden tatsächlich vor der Bildung von nierensteinen schützt. dann kannst du dich dafür oder dagegen entscheiden. wahrscheinlich hast du miterlebt wie es deinem Bruder erging. Falls warmhalten des nierenbereiches tatsächlich davor schützt,dann kannst du alternativ auch kurzärmlige t-shirts tragen.letztendlich solltest du dich so entscheiden,was du eher mit dir vereinbaren kannst. Weiß nicht wie alt du bist,aber im Zweifelsfall wird deine Mutter deine Meinung akzeptieren wenn du ihr einen plausiblen Grund für deine Entscheidung nennst.
Viele grüße

Hallo erst ´mal!
Zum Thema Unterhemden gibt es bestimmt viele Ansichten. Über den „modischen“ Aspekt kann, muss man sich aber nicht streiten. Das das Tragen von Unterhemden wärmt, gerade in der Nierengegend, stimmt schon. Die Frage ist nur, ab welchen Themperaturen dies angebracht ist. Über das persönliche Kälteempfinden lässt ist wieder … nicht streiten.
Nierensteinen lassen sich damit nicht verhindern. Hier hilft vielmehr trinken, trinken, trinken (Wasser natürlich)! Vielleicht fragt Ihr beim nächsten Arztbesuch - event. auch über deinen Bruder - nach vorbeugenden Maßnahmen. Ob Du Dich mit Deiner Mama weiter auseinandersetzt, musst Du entscheiden - gehört zum Erwachsenwerden dazu :wink:.

Viel Erfolg und gute Gesundheit,
Snoopy

Also, erstmal vorweg: Nierensteine haben nichts aber auch gar nichts mit Unterhemden zu tun. Das Tragen oder nicht Tragen von U-Hemden hat keinen Einfluss auf Nierensteine… Bsp. hier: http://www.internisten-im-netz.de/de_nierensteine-ur…

Sprich doch noch mal mit deiner Mutter darüber. Sollte sie da nicht von abweichen - wie wäre es mit einem Kompromiss? Man kann bspw. auch T-Shirst oder Muscle-Shirts (Tank-Tops) wie U-Hemden tragen!

Hallo Okie, ich bin zwar kein Unterhosen-Spezialist und kann Dir daher auch keinen Rat geben. Aber in punkto Unterhosen würde ich immer meinen Gefühlen nachgeben.
Gruß
Wilhelm Habermalz

Hallo,

durch Zufall habe ich ein „unsichtbares“ Unterhemd gesehen. Das fällt zumindest unter der Kleidung nicht so stark auf. Natürlich hast du dann immer noch das Problem mit dem Sportunterricht, aber ein Großteil der Zeit ist abgedeckt.
Ach ja, du könntest natürlich auch mit deinen Klassenkameraden darüber reden, dass du das aus gesundheitlichen Gründen machen musst. Aber da ist auch die Frage, ob die Jungs das verstehen. Aber bei uns Mädels hat sowas immer geklappt (:
Also, hier was über „unsichtbare“ Unterhemden: http://www.mdr.de/einfach-genial/eg-mode108.html
Liebe Grüße

Hallo,

naja gut im Sommer Unterhemden, bissle warm…so im Winter Richtung Gefrierpunkt, ok. Ich weiß jetzt nicht, ob Unterhemden vor Nierensteinen schützen können, sie können unterstützend bei Kälte vor Nierenbeckenentzündungen schützen wenn sie den Rücken bedecken. Ein Unterhemd für 31 Euro, na ja im C& A gibt es schon ab 9 € . Oder wie wärs als Kompromiss mit deiner Mutter wenn du statt eines Unterhemdes ein Tank Top (T-Shirt ohne Ärmel) drunter ziehst. Beim Sport würdest du bestimmt nicht ausgelacht werden, da dies ja nicht gerade out ist. Und mit einem Tank Top Sport zu machen ist ja ideal, kommt man auch nicht so ins Schwitzen. Oder im Winter ziehst statt Unterhemd ein T-Shirt unter den Winterpullover. Ich hab als Jugendliche auch nicht gern Unterhemden getragen, inzwischen ziehe ich im Winter schon mal irgendwie was drunter(muss ja nicht ein Unterhemd sein) unter das Drüber, ist ja dann doch irgendwie kuschelig.

Lg
Christina

Liebe Chrisiane und alle anderen die mir eine tolle Idee geschickt haben…
Vielen dank dafür! Ich habe mit meiner Mutter ausmachen können, das ich Tank Tops trage…
Und Christiane, 16 Unterhemden kosten auf der Seite 31€ habe aber auch erst nicht gesehen…

Vielen dank an euch allen !

Guten Tag, zu Ihrer Frage würde ich mich schon gar nicht als Experte bezeichnen. Ob ich einen gesunden Menschenverstand habe, das weiß ich auch nicht. Aber an Ihrer Stelle würde ich im Winter solche Unterhemden tragen, da sie wärmen, und im Sommer nicht, da es sonst zu warm ist. Mit Nierensteinen hat das m.E. nichts zu tun, denn die Nieren sind doch im Unterkörper. Mit freundlichem Gruß, ihws