Was ist Benzyl?

Liebe Experten,
da ich Allergikerin bin, achte ich in meiner Kosmetik sehr genau auf die Inhaltsstoffe.Das mache ich allerdings noch nicht lange, weshalb ich noch ein bisschen Fachwissen sammeln muss. Ich habe mir gestern ein neues Parfum gekauft und es scheint ein relativ hoher Anteil an Benzyl darin enthalten zu sein. Ist dies ein schädlicher Inhaltsstoff? Kann mir jemand erklären, worum es sich handelt? Ich danke und wünsche einen tollen Sonntag!Vivi

Hallo ViviPe,
Benzyl ist eine funktionelle Gruppe, die so nicht alleine vorkommt. Da hängt bestimmt noch was dran, was der Hersteller des Parfums nicht näher angegeben hat. Es handelt sich um eine aromatische Verbindung (Benzolring mit was dran) und muss nicht zwingend schädlich sein. Aber die Info Benzyl ist einfach zu wenig, um sich festzulegen. Nimmt man Toluol ein Waserstoff-Atom weg, dann handelt es sich um eine Benzylgruppe. Toluol ist jedoch sehr giftig, es ist ein Lösungsmittel. Schreib vielleicht dem Hersteller eine Mail?
Viele Grüße
TH

Hallo,
über Benzyl weiß ich etwa das was bei Wikipedia steht.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Benzylgruppe)
Ob es ein Allergen ist weiß ich nicht, ich denke eher nicht denn es ist chemisch ein schlichtes Grundgerüst, Allergien richten sich eher gegen unübersichtiliche spezielle Moleküle. Ein Allergologe weiß da sicher mehr.
Wenn der Duft schon im Bad steht wird es sich sicher zeigen ob es das Wohlbefinden schmälert.
*Grüße*

Benzyl allein kann ich leider nicht zuordnen , aber ich denke , dass es sich um Benzyl Alcohol handelt , der in vielen Kosmetik Artikeln finden lässt.

Es gibt Benzyl Alcohol , oder auch Benzyl Benzonate , welche man durch eine chemische Reaktionen aus Benzyl Alcohol und Benzoesäure als Ergebnis erhält.

Wenn es sich um Benzyl Alcohol handelt , ist das für einen Allergiker nicht ungefährlich.
Leichte Hautreizungen können manchmal auftreten. Die Menge des Benzyl Alcohol ist hier bei Entscheidend.
Es dient als Aroma oder Duftstoff und sogar als Konservierungsstoff in der Kosmetik und Seifen Branche.

Die Informationen haben ich größtenteils von dieser Beschreibung.

http://www.seifenshop.de/lexikon/benzyl-alcohol

Tut mir leid , dass ich nie geantwortet habe. Ich hoffe wenigstens jetzt konnte ich dir etwas Hefen .

LG Nanaki