Was ist Cosplay und was eine Cosplayerin?

Hallo

meine Freundin gibt vor Cosplayerin zu sein. Sie zieht sich schrill an? Seit dem sie das macht, mag ich sie nicht mehr so, da ich das richtig albern finde. Was soll das, ist das ein Modestil oder der Hang zur Verkleidung? Ich habe auch schon bei Wiki nachgelesen.
Wie soll ich damit umgehen, damit ich sie weiterhin respektieren kann?
Vielen Dank für die Antwort

Also erstmal vorweg: Cosplay ist auch nur ein Hobby wie jedes andere. Man kann gerne Video Spiele spielen, rausgehen und sich besaufen, Modelle bauen etc. Das sind alles Hobbies. Dinge die man eben gerne macht.

Dazu gehört auch Cosplay. Du kennst doch bestimmt Serien wie Pokémon oder Digimon, nicht? Cosplay an sich ist einfach sich wie der Charakter einer Serie/Films/Spiel anzuziehen und dann sich auch dem Charakter entsprechend zu verhalten.

Und nun zu deiner eigentlichen Frage:
Wenn du sie wirklich magst, dann kannst du auch ihre Hobbies (in diesem Fall das Cosplay) akzeptieren. Es ist ja nicht so als wäre ihr Hobby strippen vor wildfremden Menschen. Solange sie nicht Tag und Nacht in ihrem Cosplay herumläuft ist das völlig oke.
Was soll sie denn sagen wenn sie plötzlich rausfindet dass du meinetwegen Schach spielst? Soll sie etwas sowas wie ‚Oh mein Gott! Mein Freund ist so ein Freak!!! Er spielt Schach!‘ schreien und dich verlassen? Nein.
Frag sie doch einfach mal was sie gerade so cosplayt und lass dir das ganze von ihr erklären (:

MfG, Mairu (ebenfalls eine Cosplayerin)

PS: Es gibt sogar Meisterschaften im Cosplay.

Hallo Taumel,

also Cosplay kommt aus Japan, dabei zieht man sich an wie ein Charakter den man mag. Dies können Figuren aus japanischen Comics (Mangas), Filmen (z.b: Disney) oder Computerspielen sein.
Was trägt sie denn so? Es gibt auch japanische Modestile, wie Lolita oder Decora

Decora: http://3.bp.blogspot.com/-IgzYQYIs2tE/Tmh9ymqXNTI/AA…

Lolita: http://www.allmystery.de/i/tf3sw1f_sweet2.jpg

Wenn es etwas wie das Obige ist, dann ist das ein Modestil. Der fällt dann aber nicht unter Cosplay.

wie kommt es denn,dass du sich nicht mehr so magst? Ist etwas vorgefallen oder stößt dich das Hobby einfach ab?

Es wäre nett, wenn du mir die Fragen beantworten kannst, dann kann ich dir eher helfen, da sich viele auch der Kleidung entsprechend verändern und ich dafür genauere Infomationen bräuchte…

Liebe Grüße,
Ruth

Hallo Taumel,

um als erstes deine Frage zu beantworten, was Cosplay eigentlich genau ist…

Cosplay hat sich in Japan entwickelt aus der Begeisterung für Manga, Anime und Videospiele. Cosplay (abgekürzt aus dem englischen costume play) bezieht sich also zumeist auch auf diese Themen, wird aber inzwischen auch auf TV-Serien, Filme, Musikgruppen und sonstige Berühmtheiten angewendet.

Im Wesentlichen geht es darum, seine Begeisterung für eine bestimmte Sache oder eine bestimmte Figur kreativ auszudrücken. Während sich in Japan bereits seit Jahren eine Industrie um dieses Hobby entwickelt hat und dort massig Kostüme im Laden zu kaufen sind, ist es in Deutschland beinahe verpönt, die Kostüme nicht selbst zu nähen. Nicht selten gibt man weit mehr als 100 Euro für ein einziges Kostüm aus, um die richtigen Stoffe, Perücken und Accessoires zu bekommen und so detailgetreu wie möglich zu sein.

Cosplayer treffen sich meist auf sogenannten Conventions, die sich mit der Materie Japan/Manga/Anime/Videospiele beschäftigt. In Deutschland zählen die AnimagiC in Bonn und die Connichi in Kassel zu den größten Conventions. Sie finden jährlich statt und ziehen etwa 10.000 - 15.000 Besucher an. Aber auch privat trifft man sich ab und zu, um Fotoshootings zu veranstalten. Im Internet gibt es zahlreiche Seiten, auf denen man seine Kostüme veröffentlichen kann.

So viel erst mal dazu.

Nun weiss ich natürlich nicht, wie exzessiv deine Freundin dieses Hobby betreibt. Normalerweise sind Cosplayer im Alltag nicht anders als andere Menschen auch. Sie ziehen die Kostüme nur zu besonderen Gelegenheiten an und nicht tagtäglich. Du wirst also die Mehrheit der Cosplayer niemals in der Schule oder auf der Arbeit mit einem Kostüm oder auffälligen Kostümteilen sitzen sehen.

Das scheint bei deiner Freundin nicht der Fall zu sein. Wenn du das albern findest, solltest du ihr das auf jeden Fall sagen und mit ihr darüber reden. Wie du damit umgehen sollst, kann dir niemand sagen, denn wenn sie das Hobby ernsthaft betreiben will, wirst du das akzeptieren müssen. Ob sie sich selbst so zur Schau stellen möchte, ist letztendlich ihre Entscheidung und hat ja rein gar nichts mit dir zu tun. Cosplayer sind wie gesagt ganz normale Menschen, die nicht alberner, realitätsferner oder dümmer sind als andere. Sie haben nur ein kreatives und ausgefallenes Hobby. Der Respekt für einen anderen Menschen sollte nicht davon abhängig sein, was derjenige mag oder nicht, sondern was für einen Charakter er hat.

Naja schrill anziehen im „normalen“ Leben ist eigentlich nicht unbedingt ein merkmal für Cospalyer. Sie verkleiden sich meistens nur zu speziellen Anlässen. Ich für meinen Teil empfinde Cospaly oder generell Japan-Fan-sein mehr als Lebendstil.
Umgehen? Also ich respektiere jeden der ein guter Cospalyer ist und sich dafür voll einsetzt. Probier doch einfach mal dich ein bisschen damit anzufreunden oder auch mit ihr mal auf events gehen. Jedem gefällt es besser wenn man auf nem event gleichgesinnte Freunde hat.^^

Cosplay ist ein wunderschönes Hobby. Hier verkleidet man sich in der Regel auf Veranstaltungen, auch Conventions oder Cons genannt, als eine Figur aus Animes/Mangas/Comics/Games/Filmen/…
Im „normalen“ Leben werden diese Kostüme jedoch nur sehr selten von Cosplayern getragen. Denn es ist eben ein Hobby und keine Lebenseinstellung.
Das Hobby gilt als äußerst kreativ da die meisten Cosplayer ihre Kostüme selbst herstellen.

Mittlerweile ist Cosplay so anerkannt in Deutschland, das es unter anderem auf der Frankfurter Buchmesse eine eigene Deutsche Meisterschaft gibt.
www.dcm-cosplay.de

Ansonsten ist als weitere interessante Quelle sicher www.animexx.de zu nennen.

LG
Petra

hi,

cosplay ist kein modestil sondern ein hobby.
beim cosplay setzt man z.B,anime, manga oder spielefiguren,… um. es sind kostüme die man selbst näht oder auch kaufen kann.
kannst du dir so ähnlich wie beim theater vorstellen^^ die leute verkleiden sich und spielen die rolle der figur nach.

lg