Welche Krawatte?

Hallo,

nach was sollte manN sich bei der Wahl einer Krawatte bzgl. Breite und besonders Farbe richten?

Sollte die Krawatte z. B. farblich auf den Anzug abgestimmt sein bzw. darf sie es? Z. B. manN trägt einen dunkelgrauen Anzug mit einem blauen Hemd, darf die Krawatte dann auch grau sein?

Oder sollte sich die Farbe der Krawatte immer an der Farbe des Hemds richten? Also blaues Hemd = blaue Krawatte?

Wie sieht es mit weiß und schwarz als (Nicht-)Farben aus? Kann man die nach freiem Belieben mit allen anderen Farben variieren? Z. B. schwarzes Hemd mit weißer Krawatte und grauer Hose?

Wie ist es um die Breiten der Krawatten bestellt? Wann trägt manN eher breit, wann eher schmal? Wie breit ist zu breit? Wie schmal ist zu schmal?

Grüße

DU

Hi,

das ist vom Anlass abhängig, deshalb kann Deine Frage nicht pauschal beantwortet werden.

Gruß,
Anja

Hochzeit!?

Hochzeit!?

Eigene - dann stellt sich die Frage, was trägt die Braut?
Oder als Gast?

Gruß,
Anja

Hallo DU,

ich kann da nur nach meinem persönlichen Geschmack gehen.
Ich mag es gern gedeckt, deshalb geht die Sache mit grauem Anzug und grauer Krawatte in meine Richtung. Die Krawatte sollte allerdings dann eine Nuance heller oder dunkler sein.
Aber eins: Bitte bitte bitte trage kein Weiß auf Schwarz! Das finde ich auch bei Schuhen und Strümpfen ganz furchtbar.

Viel Spaß,

Susanne

mit der farbe kommt es auf das grau an, ich finde die kombination von grau und blau normalerweise nicht so schön.
zur breite der krawatte: je jünger und dünner du bist desto dünner die krawatte, wenn der anzug schmal geschnitten ist, wirkt eine dünne krawatte besser.

Hallo!

nach was sollte manN sich bei der Wahl einer Krawatte bzgl.
Breite und besonders Farbe richten?

Keine Motivkrawatten mit lustigen Bildchen drauf!
Es geht allenfalls noch nautisches Design (mit Ankern drauf z.B.), falls Du beruflich etwas mit diesem Thema zu tun hast und über 50 bist.

Sollte die Krawatte z. B. farblich auf den Anzug abgestimmt
sein bzw. darf sie es? Z. B. manN trägt einen dunkelgrauen
Anzug mit einem blauen Hemd, darf die Krawatte dann auch grau
sein?

Davon würde ich absehen, das wirkt langweilig.
Eine einfache Regel lässt sich hier schwer finden.
Ich persönlich halte es so, dass sich mindestens eine farbe der Krawatte auch in Hemd, Anzug oder Schuhen/Gürtel (müssen farblich auch zusammen passen!!) wiederfinden muss.

Trage ich einen blauen Anzug mit braunen Schuhen, wird kein schwarz in der Krawatte sein.

Ein grauer Anzug mit weissem Hemd wirkt per se sehr gedeckt. Hier braucht es m.E. einen Farbtupfer bei der Krawatte, z.B. rot (sehr brav wäre noch weinrot) oder grün.

Hängt aber auch von Deinem Typ ab (Haar-/Hautfarbe).
Wenn Du ohnehin ein blasser Blonder bist, trage lieber blau als grau.

Oder sollte sich die Farbe der Krawatte immer an der Farbe des
Hemds richten? Also blaues Hemd = blaue Krawatte?

Das kann man machen und ist auf der sicheren Seite. Da die meisten Krawatten aber mehrere Farben haben, achte auch auf die übrigen Kleidungsstücke.

Wie sieht es mit weiß und schwarz als (Nicht-)Farben aus? Kann
man die nach freiem Belieben mit allen anderen Farben
variieren? Z. B. schwarzes Hemd mit weißer Krawatte und grauer
Hose?

Nein!! Bitte verzichte auf diese Kombination!!

Da 1986 vorbei ist, trägt man m.E. kein schwarzes Hemd mehr zum Anzug.
Weisse Krawatten nur bei der Hochzeit als Bräutigam.
Abends schwarzer Anzug und cremefarbene Krawatte bei festlichen Anlässen.

Kombinationen von Sakkos und Hosen bergen immer ein Risiko. Wenn Du hier unsicher bist, trage einen Anzug oder halte Dich an:

  • graue Hose, dunkelblauer Blazer
  • dunkelblaue Hose, beiger Blazer
  • beige Hose, dunkelblauer Blazer.

Alles andere würde ich nicht tragen.

Wie ist es um die Breiten der Krawatten bestellt? Wann trägt
manN eher breit, wann eher schmal? Wie breit ist zu breit? Wie
schmal ist zu schmal?

Hier variiert die Mode jährlich. Ich selbst habe hier alles mögliche im Schrank, das dürfte das kleinere Problem sein.

Generell halte ich mich an Folgendes:

  • keine Kurzarmhemden zum Anzug
  • Wenn Krawatte, dann ordentlich gebunden und mit geschlossenem oberem Hemdknopf
  • Hemden in weiß, blau oder einfarbig kariert. Wenn das Hemd schon enge Karos hat, trage ich eine Krawatte mit ruhigem Muster dazu
  • Die Hosen müssen die richtige Länge haben und die Sakkos gut passen. Locker-leger ist beim Anzug fehl am Platze, er muss einfach sitzen. Daher empfehle ich, lieber 2 gute Anzüge aus dem Fachhandel zu kaufen, als 5 billige, schlecht sitzende Anzüge im Schrank zu haben.
  • Schuhe und Gürtel haben farblich und optimalerweise bzgl. des Materials zusammen zu passen
  • Schuhe sind geputzt und nicht abgetreten. Gute Schuhe sind eine Visitenkarte.

Wenn Du nun noch unsicher bist, lasse Dich in einem Fachgeschäft beraten. Zwei gute Anzüge, 2 passende Hemden und 4 Krawatten bekommt man für 1.000 Eur. Diese sind meistens sehr gut angelegt. Gute Schuhe gibt es von z.B. Lloyd für 100 - 120 Eur.

Auch wenn es in Deutschland mittlerweile leider üblich ist, wie aus der Mülltonne gezogen herumzurennen: man muss diesem trend nicht folgen und hat z.B. bei Bewerbungsgesprächen die besseren Karten, wenn man vernünftig gekleidet ist. Denn ordentliche Kleidung ist in vielen geschäftlichen und auch privaten Situationen nicht zuletzt eine Repsktsbekundung gegenüber den Gesprächspartnern.

Gruß,
M.

Als Gast!