Welche Vitamine sind für die Haare wichtig?

Hallo, mein Haar ist in der letzten Zeit stumpf und spröde. Meine Freundin meinte, dass das an einem Vitaminmangel liegen könne. Vielleicht habe ich zu wenig Vitamin A oder D. Weiß jemand von euch, welche Vitamine für die Haare wichtig sind? Danke und Grüße!

Moin,
vielleicht nimmst Du auch einfach zuviel Stylingmittel, oder wäschst die Haare zu selten oder zu oft oder mit einem nicht geeigneten Haarwaschmittel.

Wenn die Haare stumpf und spröde sind, kann das viele Ursachen haben. Grundsätzlich würde ich keine Vitamine einnehmen, ohne vorher eine ärztliche Meinung eingeholt zu haben.
Eine falsche Dosierung von Vitaminen kann Nebenwirkungen hervorrufen, neben denen stumpfes Haar sich noch als kleinstes Problem hervortut.

So lange das Haar „nur“ stumpf und spröde ist, aber nicht ausgeht, würde ich als allererstes die verwendeten Haarpflege/Stylingprodukte überprüfen.
Als zweites die allgemeinen Ernährungsgewohnheiten abfragen. Dann evtl. zum Arzt, wenn noch andere körperlichen Symptome vorhanden sind, die einen Vitaminmangel vermuten lassen.

Grüße zurück und Alles Gute
Barbara Pohlmann