Wie lockere ich eine Natur-Daunen-Jacke wieder auf

Hi ihr da draussen,

habe im letzten Winter meine Natur-Daunen-Winterjacke gewaschen, extra schonend und nur in der Badewanne. Es war wohl ein Fehler, sie ein wenig auszuwringen, denn danach war sie nur noch halb so dick :frowning:( Durch die Daunen war sie vorher richtig muschlich warm und auch ganz dick. Nun ist sie nur noch schlaff. Habe schon versucht die Daunen wieder aufzuschuetteln , mit dem Foen anzublasen nix. Naja und jetzt wo ich sie wieder raus hole, habe ich das uebel vor mir.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich diese Daunen wieder dazu bringe, genauso weich und dick zu sein wie vorher? Die jacke ist so gesteppt. Einen Waeschetrockner hab ich auch nicht, was mir so vielleicht noch in den sinn kommen wuerde.
Will das Stueck auch nicht wegschmeissen, ist ja noch neu.

Ich hoffe auf euch.
Liebe Gruesse von Rahja

Trockner
Hallo, Rahja!

Mit dem Wäschetrockner bist du schon auf dem richtigen Weg. Schau doch mal, ob in deinem Bekanntenkreis jemand einen solchen besitzt, sonst bleibt noch der Weg in den nächstgelegenen Waschsalon. Mit in die Trommel kommen ein oder zwei Tennisbälle. Auf diese Art klappt es zumindest mit frisch gewaschenen Daunenjacken und -decken. Aber viel kaputtgehen kann bei deiner ja wohl nimmer. )c: Also ist es einen Versuch wert.

Gruß vom
Sams

Hallo Rahja,

meine Schwester hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Sie war ganz traurig, dass ihre schöne Jacke verdorben war. Sie hat die Jacke tagelang aufgeschüttelt - Daunen brauchen scheinbar so lange bis sie richtig trocken sind. Die Mühe hat sich gelohnt, die Jacke (Daunenstepp) sieht wieder wunderbar aus. Also mein Tipp: Gib nicht auf und halte durch! Evtl. die Jacke nochmal waschen und dann regelmäßig tagelang schütteln und trocknen.

Gruß Mona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mona,

danke fuer deinen Tipp. Ich hab sie echt immer wieder geschuettelt, da ich sie schon letzten Winter gewaschen hatte. Aber es hat alles nix genuetzt… jetzt hab ich sie verkauft *gg*. Somit ist das Problem beseitigt. Dennoch danke nochmals, ein gesundes neues fuer dich.

LG Rahja