Begriffe für Modellbauplan

Hallo,

Ich übersetze gerade einen englischen Modellbauplan ins deutsche und bin auf die Begriffe „Starboard View“, „Dorsal View“, „Ventral View“, „Aft View“ und „Forward View“ gestoßen. Während ich Starboard noch mit Steuerbord und Forward mit Vorder übersetzen kann, machen mir Dorsal, Ventral und Aft doch sorgen. Ich konnte keine deutschen Baupläne bei google finden die deutsche Begriffe dafür enthalten und kenne mich auch selbst nicht damit aus (ist ein Geschenk). Kennt sich da jemand aus oder weiß wie man es GUT übersetzen kann? Rücken, Bauch und Achtern ansicht klingt doch etwas komisch.

Hallo,

ich würde die Begriffe so übersetzen. Klingt teilweise nicht so viel besser, aber vielleicht kannst du was damit anfangen:

Starboard = Steuerbord = rechts
Dorsal = Rücken/rückseitig = Rückseite
Aft = Achtern/achteraus = nach hinten (vielleicht = Rückseite?)
Ventral = bachseitig = unten (vielleicht das, was man unter der Anlagen sehen/bauen soll?)
Forward = Vorder/nach vorne = dürfte klar sein

Hoffe, dass ich helfen konnte.
Tobi95

schau mal hier, sehr viele Begriffe, die übersetzt werden auf dieser Seite:

www.leo.org

MFG
Sparmeier

Moin,

Um was für ein Modell geht es ?

Möglichweise ist es auch eine schlechte Übersetzung.

Starboard = Steuerbord = rechts

Starboard view = Steuerbordansicht


Dorsal = Rücken/rückseitig = Rückseite

Dorsal (von lateinisch dorsum „Rücken“)
Dorsal (Rückwand), „rückenwärts“ oder „am Rücken gelegen“ [Quelle: wiki]

Dorsal View = Rückenansicht
aber auch: Kopfoberseite
Draufsicht ?
Dann wäre es richtiger mit „topview, plan view“ bezeichnet.


Aft = Achtern
achteraus = nach hinten

Naut.engl. richtiger = „aftward/s oder astern“,

(vielleicht = Rückseite?)

Aft View = „Heckansicht“


Ventral = bauch = unten

Bedeutungen:
[1] Anatomie: die zum Bauch hin gelegene Seite eines Organs oder Körperteils betreffend [Quelle: wiki]

(vielleicht das, was man unter der Anlagen sehen/bauen soll?)

Ventral view = Bauchansicht/ Innenansicht?


Forward = in Fahrtrichtung/auch „nach vorn im Schiff“
Forward view/front view = Vorder-/Bugansicht

Hoffe, dass ich helfen konnte.
Tobi95

Kleine Hilfen gibt z.B.
http://www.dict.cc/
http://de.wiktionary.org/
http://de.wikipedia.org/

mfg
W.

Danke für die Antworten, leo.dict hatte ich bereits benutzt, erschien mir nur alles sehr schwerfällig, vom Klang her. Aber dank euren Vorschlägen und noch etwas Suche auf leo.dict habe ich dann zufriedenstellende Übersetzungen gefunden. Deutsche Sprache, schwere Sprache - besonders beim übersetzen.

War ein Bauplan der Enterprise (das Raumschiff), daher auch so viele Ansichten (schätze ich mal).

Moin,

War ein Bauplan der Enterprise (das Raumschiff),

Meine Empfehlung: ISBN 3-89365-397-X Buch anschauen

Aus der Beschreibung:
Vorderseite der USS Enterprise,
Rückansicht der USS Enterprise,
Oberansicht der USS Enterprise,
Unteransicht der USS Enterprise,
Steuerbordansicht der USS Enterprise,
Seitenansicht der USS Enterprise, Teilung an der Mittellinie (Schnittbild),

mfg
W.