Einige H0-Loks 'kreischen'

Hallo,
habe eine alte H0-Eisenbahn, mit der mein Sohn viel spielt.
Mehrere kleine zweiachsige Loks (Gützold, Fleischmann) fangen beim Fahren öfters an zu „kreischen“ und fahren dann nicht richtig. Das kreischen geht beim langam fahren wieder weg. Habe diese Loks mal aufgeschraubt, aber nichts erkennen können. Das Getriebe ist auch kaum einsehbar gewesen.
Ich selbst hätte da einen wagen Verdacht, aber kann mir da jemand aus Erfahrung sagen, was da sein könnte, und was ich da tun kann?

Vielen Dank

E. B.

Hallo,
habe eine alte H0-Eisenbahn, mit der mein Sohn viel spielt.
Mehrere kleine zweiachsige Loks (Gützold, Fleischmann) fangen
beim Fahren öfters an zu „kreischen“ und fahren dann nicht
richtig. Das kreischen geht beim langam fahren wieder weg.

[…]

Ich selbst hätte da einen wagen Verdacht, aber kann mir da
jemand aus Erfahrung sagen, was da sein könnte, und was ich da
tun kann?

Einer der schnelldrehenden Teile hat einen Lagerschaden, höchstwahrscheinlich der Elektromotor. Da ist das Lager soweit verschliessen, daß die Welle im Lager „eiern“ kann. Das geht so schnell vor sich, daß es so kreischt. Ein Tropfen Nähmaschinenöl bringt kurzzeitig Abhilfe, aber auf Lange Sicht solltest Du den Fehler finden. Eben einen Tropfen Öl auf jeweils ein Lager und probieren, ob der Effekt weg ist. Wenn es der Motor ist, die bekommt man so gut wie von jedem Hersteller als Ersatzteil.

Wenn es nicht der Elektromotor ist, einfach die Getrieberäder sparsam schmieren, Ich erinnere mich daß es da manchmal sogar eigene Schmieranleitungen für HO Loks gab. Die brauchen das anscheinend von Zeit zu Zeit.

genius

Danke danke,
habe deswegen schon mal das Getriebe (Zahnräder, lager damit inclusive) geölt, aber ohne Erfolg. Den Motor zu ölen habe ich wegen der Kohlebürsten-Kontaktprobleme nicht gewagt.
Geölt habe ich immr mit einem Öltropfen am Zahnstocher.
Soweit ich da ran kommen sollte, versuche ich das nochmal am Motor. Ersatzmotoren zu bestellen geht nicht mehr, da es sich bis auf eine Ausnahme um PIKO-Loks aus der DDR handelt.

Die Ausnahme eine kleine zweiachsige Fleischmann-Dampflok aus irgend einer Starterpackung habe ich mangels Kenntnis leider nicht aufbekommen. Hat jemand eine Idee, wie man solch eine Lok aufbekommt?

Danke
E. B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Motor. Ersatzmotoren zu bestellen geht nicht mehr, da es sich
bis auf eine Ausnahme um PIKO-Loks aus der DDR handelt.

http://www.piko.de/d/kontakte.php?navid=129

Die Ausnahme eine kleine zweiachsige Fleischmann-Dampflok aus
irgend einer Starterpackung habe ich mangels Kenntnis leider
nicht aufbekommen. Hat jemand eine Idee, wie man solch eine
Lok aufbekommt?

Eventuell sitzt die Gehäuseschraube im Schornstein. Du brauchst in dem Falle nur einen langen Uhrmacher- Schraubendreher. Bei den Modellen aus den Anfangspackungen gibt es aber auch geklipste Gehäuse (meist vier Klipse an der Unterseite). Da hat schon mancher Fingernagel sein vorzeitiges Ende gefunden …

Möglichkeit 3 : Wenn sich die Kupplung bzw. Pufferbohle abziehen lässt, befindet sich darunter wieder ein Klipsdings. Das wäre bei einer Anfangspackungslok aber ungewöhnlich.

Zu den Kreischproblemen : Manchmal sind, gerade bei den preiswerteren Lokmodellen, etwas merkwürdige Werkstoffpaarungen angewandt worden. Messingrad auf Messingschnecke macht spätestens dann, wenn sich Schmodder auf den Bauteilen angesammelt hat (oder die Baugruppe angelaufen ist), gar hässliche Geräusche … Noch wüster wird es, wenn unterschiedliche Metalle verbaut worden sind (Stahl und Messing vertragen sich auf die Dauer nicht richtig gut). Da bei den preiswerten Loks die Getriebe nach unten offen zu sein pfleg(t)en, hält das Öl auch nur von 12 bis Mittag und liegt früher oder später auf der Schiene. Ich würde daher empfehlen, Getriebefett in eine Injektionsspritze zu füllen und in homöopathischer Dosis auf das Zahnrad zu bringen. Das haftet (etwas) besser als jegliches Öl. Abschmieren muss man die Modelle auf jeden Fall regelmäßig.

Gruß Eillicht zu Vensre

Ersatzmotoren zu bestellen geht nicht mehr, da es sich
bis auf eine Ausnahme um PIKO-Loks aus der DDR handelt.

Frag mal bei der Firma: http://www.piko.de/d/kontakte.php?navid=129

Ist zwar unwahrscheinlich, aber wer weiß…

genius

PS: Ich habe übrigens auch einige Piko Modelle von ca. 1990, aber in der Vitrine.