Feuerwerksraketen

Hallo!

Mich interesseirt wie hoch die Feuerwerksraketen fliegen, die vor Silvester verkauft werden.

Ich denke dass es da vllt. sehr große Unterschiede in der Flughöhe gibt. Je nach Preisklasse sind wahrscheinlich mehr Leuchtstoffe enthalten. Aber fliegen die mit mehr Leuchtstoffen auch höher?

Danke für eure Antworten.

Gruss, Peter

Hallo!

Mich interesseirt wie hoch die Feuerwerksraketen fliegen, die
vor Silvester verkauft werden.

Gruss, Peter

Hallo Peter,

Die frei verkäuflichen Feuerwerkskörper unterliegen genauen Vorschriften bzgl. Treibstoffladung und möglicher Steighöhe; dazu gibt es gesetzliche Vorschriften, die nationales Recht sind. Mit Leuchtstoffen hat das nichts zu tun, die sind gewissermaßen die Nutzlast, die von Kleinraketen in die zulässige Höhe gebracht werden.
Geprüfte Feuerwerker dürfen wesentlich stärkere Leuchteffekt in größere Höhen unter genau vorgeschriebenen Bedingungen abfeuern
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwerk
Kapitel „Nach Gefährdung“

Besten Gruß
von Julius