Glücksballon

Hallo Bastler,

wer hat Erfahrungen mit Glücksballons (das sind die Heißluftballons mit ca. 1 m Duchmesser, die mit einer Brennstofftablette befeuert werden). Egal ob gekauft oder selbstgebastelt: wie sicher bzw. unsicher sind sie? Was sollte man beachten, um den Flugverkehr nicht zu stören oder den benachbarten Bauernhof nicht in Brand zu stecken?

Danke für Eure Tipps

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang,

guckst du hier:
http://himmelslaterne.info/himmelslaterne-haeufige-f…

solltest du im Bayern Oder BaWü wohnen, vergiss es.

Gruß,
Woody

Hallo Wolfgang,

guckst du hier:
http://himmelslaterne.info/himmelslaterne-haeufige-f…

solltest du im Bayern Oder BaWü wohnen, vergiss es.

Hallo Wolfgang + Woody,

ich finde die Dinger zwar auch recht nett, würde aber egal in welchem Bundesland ich währe, die Finger davon lassen.
Total unkontrollierbar einen brennenden Gegenstand so aufsteigen zu lassen ist schon krass.

„what goes up must come down“

Ist doch unabsehbar ob das Teil völlig erlöscht bevor es wieder auf die Erde fällt und was es da anrichtet.
Lese dir mal bei google die Nachrichtenmitteilungen durch, welche Brände vermutlich durch diese Dinger schon entstanden sind.
Wenn davon nur einer der Fälle stimmt ist das schon Grund genug soetwas zu lassen.

Gruss, Bernd