Können Lego technic Modelle mit Solarmotoren

… betrieben werden?
Hallo Spezialisten, ich möchte in meinem Garten eine Windmühle aus Lego technic als Modell aufbauen. Kann ich den Motor auch über Solarzellen betreiben? Welche Größe ist erforderlich für einen 1,2V-Motor? Danke für eine fachmännische Antwort.

Hallo!
Ein 1,2 Volt Motor ist schon mal nicht schlecht, also brauchst du eine Solarzelle (oder mehrere parallel zusammengeschaltet) mit einer Ausgangsspannung von eben diesen 1,2 Volt (unter Last, nicht Leerlaufspannung!).
Dann bräuchte man idealerweise die Stromaufnahme des Motors, und dann eben Zellen die mindestens diesen Strom liefern können…
Bei einer grösseren Mühle kommt da aber schon einiges zusammen, wird also nicht ganz billig…
Und das ist dann die Low-Budget-Lösung ohne Spannungsregler, Pufferbatterie, Schutzbeschaltung und was es noch so alles schönes gibt…

Hoffe etwas geholfen zu haben

Hallo Anastasia,
kann dir leider nicht helfen. Kenne mich mit Solarzellen nicht aus.
Herzliche Grüße
yackie18

Hallo Anastasia,

leider weiß ich nichts darüber,
aber weiterhin viel Glück!

Holger

Hallo, das geht sicherlich, du brauchst dazu nur die passende Größe, fertige Modelle gibts bereits bei:
http://www.conrad.de/ce/de/product/190923/WINDMUeHLE…

viel Erfolg beim Basteln

Hallo,

das ist leider nicht mein Spezialgebiet, sorry, aber es sollte ohne grose Probleme klappen. Solarzellen liefern Gleichspannung, mit einem Laderegler und einem zwischengeschaltetem Akku sollte es klappen, dann läuft sie auch ohne Sonne. Direktanschluss an den Motor sollte aber auch gehen. Es kommen sich noch genauere Beschreibungen von Anderen.