PU-, Epoxidharz oder was für Kappe auf Silikonform?

Hallo Leute!

Mal eine ganz wichtige Frage - ich bin dabei eine große Skulptur abzuformen (etwa 70cm Höhe). Das ganze soll mit Silikon geschehen und dann in Kunststein (grob erklärt: Weißzement, Sand + Pigmente) ausgegossen werden. Da aber schon allein die Figur mit der Masse etwa 50kg wiegen wird, wollte ich mich erkundigen, wie ich eine formstabile Schale auf das Silikon geben kann, die ich dann wie eine Gipsschale bei kleineren Formen nutzen kann? Also quasi an Geewicht sparen, weil der Gips bei der Größe ja auch zentner wiegen würde und die Gefahr des Brechens der Schale bei Ausgießen ist mir da zu hoch. Ich dachte da an Epoxidharz oder Polyesterharz? Mit Glasfasergewebe. Ist das möglich? Oder gibt es da eine andere Idee? Und auf was muss ich achten? Welche Eigenschaften der Materialien sind da wichtig, um eine entsprrechende Steifigkeit / Festigkeit zu erlangen? Silikonform mit Vaseline absperren? WIeviele Schichten Glasfasergewebe? Wie sperre ich die Kanten ab, um einen weiteren Kappenteil anzubringen? WIeder Vaseline?

SO viele Fragen, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Grüße,

Alex